740 Go entlädt sich beim Navigieren

  • Hallo an alle,


    vielleicht weiß jemand von euch eine Lösung für mein Problem. Mein Mann und ich haben uns 2 gleiche Geäte gekauft, und von Anfang an folgendes Problem:


    Ich habe das Navi am Zigarettenanzünder angeschlossen, wir starten (mit Wohnmobil) unsere Tour. Nach ca. 2 Stunden geht das Navi aus weil die Batterie leer ist, und das obwohl (hab nachgesehen) angezeigt wird: wird geladen.


    Ich kann das Navi laden, das ist kein Problem, aber sobald es läuft zum navigieren, zeigt es zwar an - wird geladen- das stimmt aber nicht. Es entlädt sich nur und ist dann nach 2 Stunden wieder aus. Wenn wir also eine Tour mit unserem Womo planen, brauchen wir für 4 Stunden beide Navi´s, müssen dann erst aufladen und können weiter.


    Beide Geräte waren schon mehrmals zur Reparatur. Wir kriegen sie (angeblich) repariert zurück und bleiben bei der nächsten Tour wieder stecken.


    Am Samstag waren wir wieder mal bei Media Markt, ich wollte 2 neue Geräte, weil meine Geduld so langsam mehr als aufgebraucht ist. Die Geräte sind beide im Jan uar 2009 gekauft, also noch Garantie drauf. Nur: die kriegen es einfach nicht hin, behaupten das die Geräte in Ordnung sind. Neue bekomme ich auch nicht.


    Und jedesmal stehe ich nach 2 Stunden wieder da und komme nicht weiter. Ich weiß, das sich die Fehlerbeschreibung total bescheuert anhört, aber es ist nun mal so.


    Wir haben auch das Fahrzeug geprüft, den Zigarettenanzünder. Es waren andere Geräte angeschlossen, die funktionierten einwandfrei, daran kann es also auch nicht liegen. Hat irgendjemand von euch eine Idee was ich jetzt noch machen kann oder wer mir helfen kann?


    Liebe Grüße

  • Lädst Du die Navi´s mit 220V Netzladegerät oder mit Autoladegerät wieder auf :?:

  • Ganz normal im Auto am Zigarettenanzünder. Das Laden macht auch kein Problem.


    Aber - am selben Zigarettenanzünder angeschlossen - sobald wir navigieren, entlädt er nur noch, bzw. wird nicht geladen.

  • Hallo,


    ich hatte schon ähnliche Effekte. Nach meiner Erfahrung lag es aber immer an einem hartnäckigen Wackelkontakt des Ladekabels. Das passt nicht optimal in den Zigarettenanzünder. Wenn man es frisch reinsteckt, ist der Kontakt hergestellt. Aber bei der Fahrt lockert es sich oft minimal (von außen nicht sichtbar), so dass dann der Kontakt verloren geht und das Navi sich entlädt. Erneutes festes Reinstecken löst das Problem aber üblicherweise. Vielleicht gibt es ja im Zubehörhandel besser sitzende Ladekabel?


    Viele Grüße


    H.Hoffmann

  • @ leander : Bei den Reparaturen wurde 2 mal eine neue Software aufgespielt. Müßte also auf dem neusten Stand sein.


    Ich kann jetzt gerade aber nicht nachsehen, beide sind - wie fast immer - leer.


    @ H.Hoffmann : Diese Idee hatten wir auch schon, allerdings zeigt die Kontrollleuchte vom Ladekabel im "grün" an, also okay.



    Liebe Grüße

  • Leuchtet nur die LED am Zigarettenanzünderstecker, oder auch die an der Geräteunterseite? Wenn die auch noch leuchtet, kann das
    Gerät sich ja eigentlich nicht mangels Strom ausschalten.


    Falls die am Gerät nicht leuchtet ist vielleicht das Kabel im inneren brüchig. Auch dann sollte ein neues Kabel helfen.

  • Entschuldige bitte, das ich mich jetzt erst melde, wir waren unterwegs.


    Bei uns am Gerät ist unten nichts was leuchten könnte, wohl aber oben rechts. Das leuchtet es rot.


    Laut Beschreibung leuchtet es grün, wenn es läd, und rot wenn es nicht läd.


    Und - wie gesagt, es leuchtet rot, obwohl im Display steht: Gerät läd.


    Zusätzlich haben wir am Wochenende ein anderes Kabel ausprobiert, auch leider ohne Erfolg.


    Liebe Grüße

  • Laut Beschreibung leuchtet es grün, wenn es läd, und rot wenn es nicht läd.


    Und - wie gesagt, es leuchtet rot, obwohl im Display steht: Gerät läd.


    Das ist nicht ganz richtig. Während des Ladens leuchtet die Anzeige neben der Ein/Aus-Taste orange;
    wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, leuchtet sie grün.


    Welche Anwendung (Navcore) ist auf dem Navi :?: