Hilfe! - Urban Rider- abJuli 2010

  • Habe nach vielen Jahren Navigon PDA-Versionen (zuletzt MobileNavigator7.4 auf HTC Touch HD) erstmals ein TomTom ( Urban Rider ) zum Motorradfahren.
    Am 2.7. bei Polo geholt, Grundträger für die GS Adv. gebaut, beiliegende Motorradhalterung angeschraubt und am 3.7. ab ins Sauerland.
    Am besten hat mir gefallen, dass es wirklich funktioniert: - Anbringen und losfahren.


    Die Verbindung mit dem Handy und meinem Helmsystem (Schuberth) klappte sofort und ohne Probs.


    Bedienung mit Handschuhen voll iO.
    Bin im Sauerland einem ortskundigen Tourenführer hinterhergefahren - Die Tour entsprach zu 99% der im UR angezeigten (Schnelle Route).
    Leider wollte er mich bei der Heimreise als Motorradfahrer unbedingt über die Autobahn lotsen. - Mal andere Routenoption versuchen
    Der Accu hält etwa 6 Stunden (8 Std geht gar nicht)


    Nicht gefallen hat mir:
    - kein Benutzerhandbuch auf der TomTom Homepage oder sonst wo
    - keine Höhenangabe
    - keine Routenaufzeichnung
    - keine Lademöglichkeit am Möpi


    Wieder Zuhause habe ich hier das Forum gefunden und nach mehreren Versuchen ( verschiedene ausprobiert ) die Tools von Joghurt ( Heigh, Minilog und Overleap) und Tyre installiert.
    Hier meinen herzlichsten Dank an die Entwickler. Wenns dauerhaft funzt gibts ne Belohnung.


    Den passiv - Motorradhalter habe ich so modifiziert das sich die Klappe zum USB-Anschluss auch bei befestigtem Gerät öffnen läßt -
    So kann ich zumindest bei schönem Wetter ( ohne Regen ) den UR während der Fahrt mit einem handelsüblichen 12V auf 5V USB-Netzteil laden.


    Nun ist der Urban Rider fast wie ich ihn haben möchte.


    Ich hoffe hiermit einigen eine übersicht über das noch Neue Gerät verschafft zu haben.


    Nun bitte ich noch um Hilfe bei folgenden Fragen.


    Geht ein externer BT-MP3-Player mit dem UR zu verbinden so das die Musik auf das Helmsystem übertragen werden kann?


    Kann mann unterwegs mit einem Tool, wie zuhause per USB am PC auf das Verzeichniss des UR zugreifen um etwa Log-Dateien zu löschen?


    Seit der installation der Zusatztools startet das Gerät wesentlich langsamer
    (35 sec. weißer Bildschirm dann normaler Start) als im Orginalzustand - lässt sich das trotz der Zusatzmodule beheben?


    Auch das Ausschalten dauert länger und es erscheint ein Windows Blue-Screen mit der deutlichen Unterschrift:
    Don´t Forget to take your brocken TomTom - lässt sich das beheben?


    Im Original-Verzeichnis des UR gibt es einen leeren Ordner "Logging" -
    gibt es etwa ein Orginal TomTom Tool welches Logs aufzeichnet und wenn ja wie wir es installiert?

  • Du lädst dir Tools aus einem anderen Forum und erhoffst Dir hier Antworten weil etwas nicht so funktioniert wie Du es möchtest. :wacko: Kaufst Du auch einen VW und bei Nichtfunktion soll Ford es richten :?:

  • was soll das denn? - Gibt es einen Foren-Krieg oder was?
    Ich bin neuer Nutzer eines TOMTOM und erwarte in allen Foren die damit zu tun haben Lösungsorientierte Beiträge.


    Wenn dem nicht so ist, werde ich mich hier gleich wieder verabschieden.


    PS: in dem "anderen Forum" gibts schon Lösungen und keine albernen Vorwürfe
    Viele Grüße


  • Ich bin neuer Nutzer eines TOMTOM und erwarte in allen Foren die damit zu tun haben Lösungsorientierte Beiträge.

    Was Du erwartest ist mir sowas von egal. Was wir hier machen, hat mit der FA. TOMTOM überhaupt nichts zutun, das ist rein freiwillig und wir werden dafür auch nicht bezahlt. Also behalte Deine Sprüche für dich.