Backup Wiederherstellung auf neue SD Karte funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen,


    meine Eltern habe seit ein paar Wochen einen Scenic mit TomTom Carminat. Serienmäßig wir TT auf einer 2 GB SDKarte mit D_A_CH Kartenmaterial augeliefert.


    Am Wochenende habe ich dann über TTHome und über den Explorer ein Backup der original SD Karte angefertigt, über TT Home alle Aktualisierungen und ein paar POIs installiert und wieder ein Backup gemacht. Mit der Originalkarte funktioniert auch alles ohne Probleme.
    Mißtrauisch wie ich bin möchte ich aber lieber eine andere Karte verweden und das Original zu Hause sicher aufbewahren. Also neue Karte in den Scenic bis die Meldung "Kein Karte vorhanden" angezeigt wurde, SD raus, in den Kartenleser und Backup wiederhergestellt.


    Wenn ich dieses zurückgespielte Backup im Auto einsetze kommt die Meldung, dass die D_A_CH Karte auf diesem Gerät nicht genutzt werden kann und irgendeine Nummer dahinter, ich glaube es war 014.


    Ist es nicht möglich, eine andere SD Karte zu verwenden und das Original als Sicherungskopie aufzubewahren? Was mache ich denn, wenn die Karte geklaut wird oder verloren geht?


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Grüße,
    Umqi

  • Es kann an der neuen SD-Karte liegen, TT ist da wählerisch. Versuchs mit einer SanDisk. Oder handelt es sich um eine SDHC, dann brauchst Du auch den passenden Kartenleser.

  • Hallo,


    es ist eine Panasonic 2 GB, ohne HC, obwohl der Kartenleser dafür auch vorgsehen ist.
    Aber dann probiere ich es mal mit einer anderen Karte.


    Danke erstmal.


    Grüße,
    Umqi

  • Hi,
    ich habe auch die Original Karte von Renault, mit dem Explorer auf den PC kopiert und dann auf eine 4GB SD Karte von Hama kopiert.
    Leider meldet auch hier das Navi das es die Karte nicht akzeptiert. ;(

    Megane Grandtour GT 220 Bj. 2013

  • Da ich auch nicht ganz Sicher war habe ich Schritt für Schritt gemacht an einem Abend, wie unten beschrieben und ging super, aber alles schön via TomTomHome.


    1. Mitgelieferte SD-DACH-Karte via TT-Home gesichert (Backup)
    2. DACH-Karte auf aktualisierung geprüft und aktualisiert
    3. Nochmals mitgelieferte aber aktualisierte SD-DACH-Karte via TT-Home gesichert (Backup)
    4. 4GB SDHC gekauft
    5. Leere SDHC-Karte ins Carminat TomTom meines GS3 gehalten bis Meldung kam keine Karte vorhanden (MAP-Karte)
    6. 4 GB SDHC-Karte entfernt
    7. Via TT-Home aktualisierte DACH-Karte von PC auf Karte gespielt (Restore)
    8. Geprüft ob 4 GB SDHC-Karte mit DACH-Karte im Carminat TomTom läuft und das tat es
    9. 4 GB SDHC-Karte wieder in PC gesteckt und Europakarte via TT-Home gekauft (ca. 2086MB)
    10. Geprüft ob 4 GB SDHC-Karte mit Euorpa&DACH-Karte im Carminat TomTom läuft und das tat es, kann auch zwischen Europa und DACH wechseln obwohl es ja eigentlich keinen Sinn macht (stört nicht solange ich genügend Speicherplatz habe)
    11. 4 GB SDHC-Karte wieder in PC gesteckt via TT-Home gesichert (Backup)
    12. Jetzt fahre ich mit der 4 GB SDHC-Karte und habe Europa drauf für ca. € 80.- (ca. € 10.- / CHF 14.- für SDHC-Karte und € 69.95 für Europakarte)



    Viel Glück

  • Hi,
    habe folgendes gemacht.
    1. Mitgelieferte SD-DACH-Karte via TT-Home gesichert (Backup)
    2. 4GB SDHC gekauft
    3. Leere SDHC-Karte ins Carminat TomTom meines Scenic3 gehalten bis Meldung kam keine Karte vorhanden (MAP-Karte)
    4. 4 GB SDHC-Karte entfernt
    5. Backup mit TT-Home auf neue Karte kopiert.
    6.Geprüft ob 4 GB SDHC-Karte mit DACH-Karte im Carminat TomTom läuft und das tat es leider nicht
    Meldung "diese Karte läuft nicht mit diesem Gerät" oder so ähnlich.Dann ist da noch eine Nummer CH_ .....

    Megane Grandtour GT 220 Bj. 2013

  • Liegt evtl. an der SD-Karte, TT ist da wählerisch und nimmt nicht jede. Die besten Erfahrungen haben wir mit SanDisk gemacht.

  • Hi,
    ich habe es jetzt mit einer SDHC Card 4GB von SanDisk probiert.
    leere Karte in Carminat TomTom bis Meldung kommt SD Karte kann nun von TomTom verwendet werden.
    Backup auf die Karte gespielt und wieder im Auto in das Carminat gesteckt.
    Meldung " Karte kann nicht verwendet werden.De_AT_CH_114


    Das Einzige was ich nicht gemacht habe ist,die Karte nach dem Account anlegen bei TomTom Home, zu koppeln.
    Ich habe das koppeln deshalb noch nicht gemacht,weil ich mir nicht sicher bin ,ob ich die Original Karte oder die Kopie koppeln soll.

    Megane Grandtour GT 220 Bj. 2013

  • Hi
    Ich schätze das die Karte nur auf der Original Sd Karte funktioniert.
    Sie kann nicht auf eine andere Sd kopiert werden.

    mfg.45+

  • Hallo zusammen



    renauler


    Original und Kopie sind die gleiche Karte, ist auf dem PC gesichert. Würde also mal den Account eröffnen.



    45+


    Ich habe es ja gemacht und es klappt, dass einzige worauf man achten muss, ist das man die leere SD-Karte zuerst ins Carminat TomTom hält. Dies hat aber renauler ja gemacht.

  • Backup auf die Karte gespielt und wieder im Auto in das Carminat gesteckt.

    Das ein Explorer-Backup beim Carminat nicht geht solltest Du eigentlich schon mitgekriegt haben. Carminat über Home sichern und dann auf die neue vorbereitete Karte rücksichern.

  • Hi,ich habe das Backup über Home gemacht und nicht über den Explorer.Die Kopie ist jetzt auch registriert und gekoppelt.Leider funktioniert sie immer noch nicht.

    Megane Grandtour GT 220 Bj. 2013