Latest Map für Tom Tom XL2 IQ Europe nicht installierbar wegen Speichermangel (überschreitet 2GByte)?

  • Hallo,


    nach meinem Ärger mit dem defekten Tom Tom XL Classic habe ich direkt bei Tom Tom ein neues XL2 IQ erworben.


    Natürlich auch mit der Hoffnung, dann aktuelle Karten (dank latest map Garantie) installieren zu können, und allgemein
    bessere Funktionen zur Verfügung zu haben.


    Das Gerät hat zwar tatsächlich einige Verbesserungen (IQ-Routes, Fahrspurdarstellung und auch der TMC-Receiver ist jetzt
    direkt im Autoladekabel inkl. seiner Antenne integriert, so dass man keine zweite Antennenstrippe mehr durchs Auto legen
    muss), aber auch viele fehlende Funktionen (die Menüs sind sehr "übersichtlich", d.h. es fehlen wohl viele Funktionen).


    Jetzt wollte ich die Latest-Map-Garantie nutzen. TomTomHome findet auch die aktuelle Europa-Karte und schlägt ein
    kostenloses Update vor, da die Karte auf dem Gerät (obwohl gerade erst direkt von Tom TOm geliefert) schon 20 Wochen
    alt ist, aber die neue Karte ist 2.2GByte groß.


    Das Update-Programm schlät daher vor, auf dem Gerät 500 MByte zu löschen. Soviele Stimmen usw. existieren aber gar nicht,
    d.h. das Karten-Update ist definitiv gar nicht nutzbar, da es die im Gerät vorhandenen 2GByte übersteigt, selbst wenn über-
    heupt keine Stimme installiert ist.


    Das haben die Tom Tom-Techniker wohl auch erkannt und daher die neue Funktion "Kartenausschnitt festlegen" ersonnen, die
    vor dem Update vorgeschlagen wird. Wenn man die auswählt, kommt aber nur die Meldung "kein Ausschnitt verfügbar".


    Hat irgendjemand einen passenden Tip?


    Oder verkauft Tom Tom wissentlich Geräte mit 20 Wochen alten Karten, weil neuere Karten platztechnisch gar nicht
    mehr draufpassen? ?(


    Viele Grüße


    H.Hoffmann

  • Hallo,


    die Funktion "Kartenausschnitt" habe ich bei Tom Tom Home ja auch entdeckt. Aber wenn man darauf klickt, wird nur
    gesagt, keine alternativen Ausschnitte vorhanden.


    Viele Grüße


    H.Hoffmann

  • Die 850 Karte ist in 4 Ausschnitte unterteilt, von denen man jeden einzelnen auswählen kann. Wenn das bei Dir nicht geht, hast Du evtl. nicht die neueste Homeversion. 2.7.5.2014

  • Hallo zusammen.


    Habe mir heute auch das XL2 gekauft und das gleiche Problem.
    Obwohl ich die angegebene Homeversion habe, kann ich die Kartenausschnitte nicht auswählen.


    Habe heute extra das Navi gekauft, da ich nächste Woche in die Ferien gehe und bin nun stinkesauer, dass es sich nicht updaten lässt.


    Ich habe schon alles probiert: Formatiert, neu aufgespielt, Sounds gelöscht, .... es fehlen immernoch 500 mb.


    Kann mir jemand helfen?



    Danke im Voraus!!!

  • Sie reden da von einer "neuen Karte".


    Bei mir war aber gar keine zusätzliche Speicherkarte dabei!? Sollte die dabei sein?



  • ich komme mir diesbezüglich ehrlich gesagt ein wenig vera... vor..... So dämlich kann kein Hersteller sein, es sei denn er zielt darauf, dass man sich sofort kostenpflichtig "funktionierende" Updates kauft...... abzocke an jeder Ecke. Wenn ich vom Support beim TomTom keine Vernünftige Lösung kriege, gebe ich mein neues XL sofort zurück



    Nachtrag: Neueste Home-Version ist installiert trotzdem funktioniert es nicht

  • @ all
    Startet der Download ohne auswählen des Kartenausschnitt. :?: Wenn das klappen würde, könnte man die Karte manuell auf´s Navi kopieren. Beim 730 z.B. klappt das mit dem Kartenausschnitt.

  • gar nix geht! Wenn ich die Karte installieren will sagt HOME, das ich zusätzlich 500 MB platz brauche und diverse andere Sachen vorschlägt die ich löschen soll. Ergibt ja trotzdem keinen Sinn, weil die Datei größer ist als der Speicher, was ja nicht das problem wäre, wenn man die Karte in Abschnitte unterteilen könnte. Diese Funktion verweigert er jedoch sofort

  • Mir geht es genau so. Ein Download des Kartenupdates läßt sich nicht starten, da der Speicherplatz nicht reicht. Der Vorschlag von Tom Tom Home, mehr zu löschen, als vorhanden ist, ist nicht hilfreich.


    Der Vorschlag, Kartenausschnitte zu wählen, versagt, weil kein Ausschnitt angeboten wird.


    Den Tom Tom Support habe ich auch versucht, zu kontaktieren, der gibt aber bislang keine Antwort.


    Auf eine andere Anfrage, ob man mir ein Ersatz-Touch-Screen beschaffen könnte, antwortete man mir, dass man grundsätzlich keine
    Ersatzteile verschicke. Man bot die Reparatur für 175 Euro an (teuerer als Neugerät), das Ersatzteil (in Hong Kong für 10 Euro erhältlich,
    aber leider in Europa nicht distributiert, auch eine Anfrage bei Samsung war erfolglos) könne aber nicht beschafft werden.


    Sehr unbefriedigend.


    Stattdessen erhält man aber Werbe-Mails, die einem zum Abonieren von Kartenupdates (!) animieren sollen, jetzt neu
    mit Gratis-Yoda-Stimme (Traurig das ist. Die dunkle Seite der Macht stärker wird....) Wo schon das erste Update versagt, wer wird da noch Updates bestellen wollen?


    Grüße H.Hoffmann

  • Ich habe jetzt wie wild das Internet durchsucht und jegliche Tipps und Tricks versucht. Nichts hat funktioniert.. gar nichts!!


    Nun werde ich morgen früh bei TOMTOM anrufen und das Problem schildern. Falls ich eine Lösung habe, werde ich diese umgehend hier im Forum posten.
    Falls jemand schneller ist, bin ich auch froh, wenn derjenige die Lösung posten kann.


    Im Falle, dass ich bis morgen Mittag keine Lösung habe, werde ich zum MediaMarkt fahren und das Gerät gegen ein Garmin umtauschen! Das wäre es dann für mich gewesen mit TOMTOM.


    Grüsse Xenesis, immernoch stinkesauer!

    Einmal editiert, zuletzt von Xenesis ()

  • Ich schließe mich an..... Das Gerät hat ich am WE in die Pampa geschickt. Mußte mein altes Garmin rausholen (3 Jahre ohne Update) und das hat mich SOFORT ans Ziel gebracht.



    Ich glaube ich werde mir für mein nüvi 255 nur ein Update holen. Das sollte reichen und immerhin hat das Gerät nen Kartenslot um solch ein Theater zu vermeiden.............

  • Also, ich hatte nach 30min Wartezeit jemanden von der Hotline am Telefon und anscheinend gibt es für das XL2 noch kein passenden Update. Es sollte ich 1-2 Wochen rauskommen.
    Da das Gerät so neu ist, sind die Kartendaten nur 3 Monate alt. Somit bin ich zumindest zum Teil zufrieden und werde jetzt mit dem TOMTOM in die Ferien fahren.


    Grüsse

  • Hallo,


    mein Xl2 IQ Gerät wurde erst vor ca. 10 Tagen geliefert (direkt vom Tom Tom Shop) und hat eine 20 Wochen alte Karte.


    Und eine Lösung ist noch nicht in Sicht?


    Viele Grüße


    H.Hoffmann

  • Die Lösung ist, dass in 1-2 Wochen die Karte so geupdated wird, dass man einzelne Kartenausschnitte auswählen kann fürs Update. Somit kann man den aktuell verwendeten Kartenausschnitt herunterladen und installieren.

  • Das Update in 2 Wochen nützt mir nix, weil ich dann schon im Urlaub bin. Es ist aber wie in meiner Branche...... erst nen Drucker rausbringen, den alle kaufen und dann ewig auf die Ersatzpatronen warten müssen.....



    Egal. Ich hab dem wirklich um Service bemühten Menschen beim Elektronik-Discounter mein Problem geschildert..... der war nur ein wenig fassungslos und hat mir sofort eine Gutschrift für mein neues GARMIN NÜVI 1350T erstellt. INCLUSIVE FUNKTIONIERENDEM KARTENUPDATE!



    Außerdem reagiert das Display doppelt so schnell wie beim TomTom. Ich verabschiede mich dann mal aus dem TomTom-Forum und wünsche euch noch viele stressfreie Momente! ;)

  • Habe den XL2 am letzten Montag zum Geburtstag verschenkt.......Speicher über 500 MB zu klein für ein Update:
    Toller Mist den TT wieder Produziert hat........Peinlic :evil: h.
    Werde mal bei Amazon nachfragen und das Supergerät wieder zurück schicken.......
    dann ein :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: anderes von einer anderen Firma kaufen.


    Danke an TT für die Blamage.......aber was will man erwarten von TT......
    Die Deräte sehen zwar immer besser aus , aber werden immer schlechter.......Hautsache Umsatz und unausgreifte Technik verkaufen!!!


    Cologne :cursing: X(

  • Zuerst ein Backup vom gesamten Naviinhalt mit dem Explorer erstellen.


    Navi bzw. SD-Karte mit Fat32 formatierenVom Backup die folgenden Ordner auf´s Navi bzw. SD-Karte kopieren Strassenkartenordner, Voices, Program wenn vorhanden LoquendoTTS und alle bmp Dateien. Bei den LIVE Geräten auch den Ordner SIMCARD.Navi ordnungsgemäß trennen und erneut mit Home verbinden und aktualisieren.Alles downloaden und inst., Navi trennen und neu starten.


    So hat es bei mir funktioniert.


    Man muß dann nur noch den gewünschten Kartenabschnitt auswählen und downloaden.


    Viel Zeit mitbringen dauert 2 Stunden +


    Gruß


    Mutti63


  • Hallo Cologne,


    da muß ich Dir leider Recht geben.Aber wenn Du den Anweisungen im Fred vorher folgst bekommst Du zumindestens einen Kartenabschnitt vernünftig drauf.Ich habe den Süd Abschnitt drauf,habe alle Stimmen bis auf eine gelöscht.Jetzt habe ich noch über 300 MB frei.Da passen dann noch jede Menge POI`s drauf.


    Das was mich noch bei TomTom hält ist mein Kartenabo welches noch bis nächstes Jahr läuft.Danach werde ich mich auch nach einer Alternative umsehen.Wenn man sieht wie viele Firmwareupdates erschienen sind überkommen mir auch bedenken.Der Verbraucher wird von TomTom zum Betatester gemacht.Ohne einigermaßene Computerkenntnisse steht man schnell im Regen.Da kannst Du froh sein das es solch Forum gibt.


    Aber wenn Du die Möglichkeit hast, dann schick das Teil zurück, kauf Dir ein anderes Gerät und berichte mal hier wie es mit der Konkurrenz steht.


    Wenn der Umsatz einbricht ändert sich vielleicht was und man kann wieder TomTom kaufen.Ich hatte vorher schon das TomTom one und war zu dem Zeitpunkt eigentlich zufrieden.Schade das das XL IQ welches ich seit ca. 1 1/2 besitze derart viele Macken hat die sich aber lösen lassen.42 Länder war bei mir das Kaufargument.Und das für damals ca. 200 Euro.Andere Geräte waren da schon teurer.Und das ganze gedönens mit Videoplayer u.s.w. gehört nicht in ein Navi.Das ist das einzigste Konsequente was TomTom macht.


    Also gibt es 2 Möglichkeiten für Dich:


    Zurück schicken oder das Gerät entsprechend modifizieren bis es läuft und maximal 2 Jahre damit herumfahren.Dann gibt es besseres.


    Gruß


    Mutti63