Mautfrei durch slowenien

  • Hallo an alle,
    mich interessiert es ob es kartenmaterial gibt zur mautumfahrung in slowenien.
    danke

  • Sind erst von Nürnberg nach Kroatien (Novi Vinodolski über Rijeka) gefahren.
    7:49 Stunden nominal zu ca. 11einhalb Stunden bei Umfahrung mautpflichtiger Straßen - ok, Österreich mit eingerechnet.


    War aber sehr überrascht daß SLO mittlerweile 15,- für 7 Tage, 30,- Euro für den Monat abzocken. Strecke: 108km einfach durch SLO.
    Wäre, denke ich mal, alleine für SLO ca. 50 min. AB gegen ca. 2:20 (wenns gut geht) auf Landstraße.


    Aber ganz ehrlich: Zeit und höherer Spritverbrauch für die Landstraßenfahrt (vom angenagten Nervenkostüm wegen Treckern, LKWs und Schnarchnasen auf den winkeligen Landstraßen mal ganz abgesehen) sind mir die 30,- dann doch Wert gewesen.


    Schalte einfach die Warnung für mautpflichtige Straßen ein, laß die Route berechnen und wenn die Meldung kommt bestätigst Du Strecke ohne Maut, dann hast Du es schon.

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn
    vollständig ersetzt.
    ABER: Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen

  • Richtung RIjeka ok gebe dir vieleicht recht ... nur wenn ich über Graz nach Zagreb (CRO) über Maribor fahre lohnt sich eine umfahrung alle mal. Nur ob das Kartenmaterial ausreicht ist die andere frage.

  • Hi Smeker


    Also ich denke, das Material reicht vollkommen aus (natürlich wenn Du Europa mit drauf hast...)


    Ein Stück in Slo ist ja nun auch auf unserer Strecke Landstraße. Hier war ich doch angenehm überrascht über die Kartengenauigkeit.
    Ein Stück hat er uns anders geleitet als es ausgeschildert ist. Wohl ne Ersparnis von 5 min. und ca. 5 km, aber landschaftlich ne schöne Strecke.
    (Schade, daß es mim Auto und nicht mit dem Motorrad war) ;)


    Aber verlaß Dich nicht auf die Geschwindigkeitsangaben. In Kroatien hat fast gar nichts gestimmt, und das obwohl Beschränkungen seit Jahren bestehen, das Navi zeigt aber immer irgendwie was anderes an. In Slo ging es eingermaßen.


    Schau Dir doch die Tour vorher zusätzlich auf der Karte im Vergleich an ob das in etwa passt, Karte (aus Papier) sollte sowieso im Auto sein - man kann ja nie Wissen, ob das Navi nicht gerade unterwegs mal seinen Geist aufgibt....

    Manch einer hinterlässt bei seinem Abgang eine Lücke, die ihn
    vollständig ersetzt.
    ABER: Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen

  • Hallo, das Kartenmaterial sollte das durchaus hergeben. Achte aber darauf, daß Du die Autobahn schon in Österreich verlassen mußt, ich glaube Ausfahrt Spielberg ist die letzte Ausfahrt, sonst bist Du in der slowenischen AB-Falle und kommst nicht wieder raus. Als Slowene würde ich da kontrollieren/abzocken :rolleyes:


    Schau Dir mal das Routenplanungsprogramm TYRE an, das ist genau das richtige für solche Fälle.

    Gruß vom alten Mann