PROTESTSCHREIBEN an TOMTOM

  • auch heute noch ein echtes Problem bei TomTom.
    Das Carminat ist offenbar ein Stiefkind beim Hersteller.


    Stehe zum wiederholten Mal in Kontakt zum völlig überforderten Kundendienst bei TomTom.
    Für mich sieht es so aus, das TomTom uns Renault-Carminat Nutzer den günstigen Service nicht zur Verfügung stellen will !
    Zwar verstecken die sich hinter technischen Gründen wie:"Ist nicht für das Gerät geeignet". Jedoch im Ernst,
    die Karte ist doch die gleiche !


    Liebe Forenmitglieder, hier können wir nur gemeinsam etwas erreichen !


    Also schrieb ich ein Fax an folgende Adressaten:


    TomTom Deutschland: Frau Sarah Schweiger Fax: 089-678049-10
    TomTom Produktmarketing: Fax: +31 20 850 1099
    Renault Kundenkommunikation: Fax: 02232/73-9226






    ______________________________________________________________________




    Protestschreiben VERÄRGERTER TOMTOM CARMINAT KUNDEN
    Sehr geehrte Damen und Herren


    soeben telefonierte ich zum wiederholten Mal mit Ihrem kostenpflichtigen Support.
    Inhalt des Gespräches war mein Versuch, für mein vor kurzem neu gekauftes Renault Fahrzeug inkl. Carminat TomTom Ihren promoteten Map Update Service zu erwerben.
    Wie ich erfahren musste, bieten Sie dieses Service für die integrierte Fahrzeugkommunikation Ihres Premium Partners Renault, offenbar aus vertriebstaktischen Gründen noch immer nicht an.
    Diesen Umstand teilen Sie dem geneigten Kunden weder vor dem Kauf über die Renault Kundenkommunikation, noch auf Ihrer aktuellen Website http://='http://www.tomtom.com/page/mapupdateservice']http://www.tomtom.com/page/mapupdateservice mit und behandeln die Kunden Ihres Partners somit deutlich schlechter, da für diese Klientel nach wie vor, ausschließlich der Kauf von Einzelkarten möglich ist.
    Da der Preisunterschied signifikant ist ( statt 9,95 EUR/Update jetzt 59,95 EUR/Karte ) wende ich mich heute an Sie, da dieser Umstand bis heute nicht behoben und für mich als Kunden unhaltbar ist. Also stellt sich mir die Frage: Wie kann es sein, dass Sie einer großen Anzahl Kunden, Ihre gemeinsam groß promotete Partnerschaft so verleiden und User eines der größten Fahrzeughersteller der Welt als Kunden zweiter Klasse behandeln?
    Darüber hinaus ist es absolut unverständlich, das Sie diesen Umstand noch nicht einmal in Ihren Update-Service Unterlagen oder über die Renault Dokumentation erwähnen, sondern Ihrem Kunden nur – sehr beiläufig und auf Nachfrage - bei Ihrer kostenpflichtigen Hotline mitteilen.
    Eine solche Vorgehensweise schadet nachhaltig dem Ruf Ihres Unternehmens und schafft unzufriedene Renault Kunden, die obendrein ihren Frust bei den Renault Händlern kundtun.
    Da das sicher nicht in Ihrem Sinne ist, hoffe ich nach wie vor auf eine umgehende Änderung dieser Prozedur. Technische Schwierigkeiten können ja wohl kaum die Ursache für ein solches Vorgehen sein. Ich fordere Sie hiermit auf, diesen Umstand unverzüglich zu beheben und auch Renault-Kunden analog zu Ihren anderen Kunden zu bedienen.



    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von tirol ()

  • :thumbup: +1


    Zumal geworben wird, dass der MUS für alle TT zur Verfügung steht. :(

  • Ich kann Euch Carminat-Besitzer verstehen. Wehrt Euch, nur so könnt Ihr die kundenfeindlichen Absprachen von TT/Renault durchbrechen.


    Und richtig, technische Gründe scheiden als Grund aus, so sollen/müssen die TT-Supportler wohl antworten, wahrscheinlich wider besseres Wissen.


    Interessant wäre noch, ob das nur für D zutrifft oder europaweit so ist. Wie ergeht es z.B. Carminat-Besitzern aus Frankreich? Schicke das ruhig an BILD, Monitor, Kontraste, die EU-Kommission etc., einen wird das interessieren und der wird nachhaken.

    Gruß vom alten Mann

  • Diese Antwort bekam ich von TOMTOM auf mein Protestschreiben.


    "Sehr geehrter Herr ...,
    vielen Dank fuer Ihr Fax und bitte entschuldigen Sie die verspaetete Reaktion.


    Zu Ihrem Brief:


    Wir verstehen, dass die Tatsache, dass die Kartenaktualisierungen noch nicht fuer das Carminat funktionieren, aergerlich ist.


    Unsere Entwicklungsabteilung ist darueber bereits informiert und ist dabei, nach einer Loesung zu suchen.
    Es ist keine Absicht, unsere Carminat Kunden zu benachteiligen. Eher ist es ein technisches Problem, sodass wir den Service noch nicht anbieten koennen.


    Ich muss Sie daher noch um Geduld und Verstaendnis bitten.


    Vielen Dank, dass Sie sich für TomTom entschieden haben.
    Der TomTom Kundendienst steht Ihnen natürlich auch weiterhin zur Verfügung."







    Von Renault bekam ich folgende Antwort:



    Sehr geehrter Herr ...,
    vielen Dank für Ihr Fax vom 21. Juli 2010.


    Gern möchten wir Ihr Anliegen bearbeiten und beantworten.


    Bitte teilen Sie uns für die Bearbeitung Ihres Anliegens die 17-stellige Fahrzeugidentifikationsnummer und das Datum der Erstzulassung Ihres Renault mit.


    Sie finden diese Daten in der Zulassungsbescheinigung Teil I und II unter den Punkten E und B.


    Wenn es schneller gehen soll, können Sie diese Informationen auch telefonisch mitteilen oder direkt an uns faxen. Verwenden Sie dann bitte die Fax-Nummer 0 22 32/ 73 98 51.


    Wir werden uns daraufhin so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern.
    Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

  • Hallo zusammen




    Ich habe von TomTom unten stehende Antwort erhalten. Habe darauf Rückgefragt wieso es sich den TomTom Carminat nennt wenn es kein TomTom per se sei und für wie bescheuert sie eigentlich ihre Kundschaft halten, nur weil sie vermutlich einen entsprechenden Vertrag mit Renault haben, weiss zum Geier warum.




    Rückantwort habe ich bis heute noch keine erhalten.




  • ??? Wie jetzt? TOMTOM hat ja gerade geschrieben, dass Carminat kein TOMTOM ist, also warum sagen Sie dann Danke dass Sie sich für TOMTOM entschieden haben?


    Die Aussagen sind auch alle anderes.


    Bei meiner steht ja, dass es an der Umsetzung gearbeitet wird, dass TOMTOM Carminat kein TOMTOM per se ist ist mir neu... Warum kann ich dann per se die Karten für Carminat kaufen die auf JEDES Tomtom gehen?

  • Der Dienst zur Kartenaktualisierung fuer den Carminat ist leider kein Dienst den wie verkaufen - oder auch nur anbieten. Es handelt sich nicht um ein TomTom Geraet per se, sondern um ein TomTom Carminat. Das sind 2 Unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Angeboten und Diensten.


    Auf der HP von TOMTOM steht aber, dass MUS bei JEDEM TOMTOM funktioniert! Darum habe ich das Carminat mit gekauft im Auto... Es wird hier dem kunden also was vorgelogen.

  • Hi,
    es gab bzw. gibt doch bei einigen Zeitungen,die Möglichkeit solche oder ähnliche Probleme der Zeitung mit zuteilen und die setzt sich dann mit der Firma in Verbindung um die Sache zu klären.Ich finde leider keine Adresse mehr aber ich weiß das es das gibt.Vielleicht würde dann ja mal eine positive Reaktion kommen,wenn das Problem mal öffentlich wird.

    Megane Grandtour GT 220 Bj. 2013

  • Dies Antwort habe ich von renault erhalten:


    "" Bitte beachten Sie die Kurzanleitung Carminat TomTom in der Fahrzeugmappe. Bitte nutzen Sie nicht den "allgemeinen" Map Update Service von TomTom das Update zu bekommen. Hier gelten selbstverständlich auch andere Konditionen.


    Nähere Informationen und einen e-guide mit schrittweiser Erläuterung und Animation der Bedienung und Aktualisierung des Carminat TomTom finden Sie auch unter


    http://www.renault.de/renault-…carminat-tomtom/index.jsp


    [font='&quot']Wenn dies sichergestellt sein sollte und es funktioniert nicht, informieren Sie uns wieder."[/font]"

  • Hallo zusammen


    Schaut Euch mal die Meldung oben rechts an die erhalten habe, nachdem ich heute Abend meine SD-Karte zu aktualisieren beim PC-Kartenlesegerät erhalten habe.
    Werde es bei Gelegenheit mal versuchen, ob es auch geht.


    tomtomforum.de/cms/attachment/155/

  • Hi
    Brauchst doch nur auf Karte kaufen gehen.
    Dann Wissen wir ob es schon mit dem Update ( Kartenabo )geht.
    Würde mich sehr interessieren

    mfg.45+

  • Wenn das in Verbindung mit deiner SD-Karte angezeigt wird, müsste das auch zu deiner Karte passen. Oder es ist mal wieder ein Flop 8|

  • Hallo Zusammen,


    in meinem neuen Renault ist auch das Carminat drin. Dann habe ich wie beschrieben TomTomHome installiert. Die Karte in den PC gesteckt und die Software hat die Karten (DACH) automatisch auf den neuesten Stand gebracht. Soweit so gut. Bedeute dass das dies nur in der ersten 60 tagen geht und dann nicht mehr? Und ein Kauf des Services ist nicht möglich? Dann wäre das etwas für meinen Händler, dann soll er mir die Karten 1 Jahr lang auf dem neuesten Stand halten. Oder mmir die 60,- € geben für den Neukauf von Karten. X( Was geht denn überhaupt? ?(


    Gruß
    Harry