Kann man das TomTom Go 730 "frisieren" indem man den Speicher vergrößert....

  • ...Unten drunter gibt es ein Fach, in dem eine Speicherkarte enthalten ist. (Keine normale SD-Karte, jedenfalls vom Format her)



    Wenn die Speicherkarte gegen eine größere ausgetauscht wird, kann man dann die gesammte "neue geteilte Karte" drauf speichern?



    Oder ist die Speicherkarte nicht für die Navigationsdaten (Karten etc.) d.h. nur für anderen Kram wie Musik etc.....



    Entschuldigung, ich bin kein Spezie was Technik angeht, ich bin Büromensch und PC-Anwender. :rolleyes:



    Na ja, und dann das Problem mit den abhanden gekommenen "Favoritendaten" :cursing:



    War heute (beim Update) auch wieder der Fall. Weil aus Fehlern lernt man (sogar ich), habe ich vorher eine Datensicherung über die TomTom-Software (akuellste Version2.7 ?) gemacht.


    Und siehe da, nach dem Update (3 1/2 Stunden) gab es eine Fehlermeldung (Zeitablauf).


    Nach Neustart des Updates (ohne Karte) ging aber alles glatt.....Juchu :D


    Aber: die Favoriten (die neuen nach Verlust) waren auch wieder weg....... :(


    :thumbup: (Datensicherung)


    Ergo, die Datensicherung zurückgespeichert..........1/2 Stunde -> warum so lange?


    Favoriten nach Rücksicherung wieder da! Juchu :D


    Komisch, jetzt zeigt die TomTom 2.7 - Software an, das die Karten veraltet seien... X(


    Wieso wurde die Karte (Teilkarte) in 3 1/2 Stunden runtergeladen und installiert (trotz Fehlermeldung)


    Wieso ist nach Rücksicherung (1/2 Stunde) die Karte veraltet?


    Solche Technik ist halt nicht mein Ding.



    Gruß

  • Hi
    1: Ja Du kannst eine größere Karte Verwenden 4 Gb reichen aus.
    2 Favoriten kannst Du von der Sicherung ( alte Karte ) auf die neue Karte kopieren.
    Im Kartenordner befindet sich die Datei ( mapsettings. cfg ) die ersetzt Du in der neuen Karte.
    Oder Du wandelst deine Favoriten in POI um die bleiben dir immer erhalten.
    3 Du hast geschrieben das du die Sicherung wieder aufs Navi kopiert hast.
    Dann ist es ja logisch das du die Meldung die Karte ist alt erhalten hast es ist ja wieder die alte Karte auf dem Gerät.

    mfg.45+

  • So, nun versuche Dein Glück!

    Gruß vom alten Mann

  • Die Sache mit dem größeren Speicher (4 GB) werde ich als erstes in Angriff nehmen.


    Da ist ja auch der Dummy. (Und es ist selbst für so einen "computertechniklernresistenten" wie mich machbar sowas zu wechseln :whistling: )



    So nun eine/meine Frage:


    Die Speichererweiterung ist nur durch Austausch des Dummys möglich, oder muß das Gerät geöffnet und ein größerer Speicher direkt "implantiert" werden? (So in der Art wie das mit den Speicherbänken im PC funktioniert?!?)



    Könnte es nicht sein das durch den externen Speicher (SD-Card) die Zufriffszeit erheblich verlangsamt wird?


    (z.B. Ruckeln während das Gerät navigiert!)



    Das mit der Datei ( mapsettings. cfg ) werde ich erst nach dem Urlaub in Angriff nehmen können, mir ist bloß bisher nie aufgefallen das ich mit dem "Explorer" direkt auf das "Innenleben" das TomTom zugreifen kann.......aber das werde ich dann ja sehen....



    Danke erst mal für alles.....


    Nach dem Urlaub melde ich mich wieder!


    Gruß

  • Hi
    Den Internen Speicher mit 2Gb kannst Du lassen.
    4 Gb Karte in den Karteneinschub reicht aus .
    Er wird auch nicht langsamer davon.
    Ps Schönen Urlaub

    mfg.45+

  • Ich habe die Karte aktualisiert, die Datei ( mapsettings.cfg) aus dem Ordner (Western_and _Central_Europe_2GB) vorher auf dem PC gesichert und nach dem Karten-Update wieder zurückkopiert...



    ..leider ohne Erfolg.... ;(


    die Favoriten waren weg. :(


    Erst als ich die Datensicherung wieder zurückgespeichert habe, waren die Favoriten wieder da......allerdings die Karten veraltet.........



    Bin wohl zu doof dazu......

  • Hi
    Hast Du auch vorher die Datei in der neuen Karte auch gelöscht??

    mfg.45+

  • Hi
    Hast Du auch vorher die Datei in der neuen Karte auch gelöscht??


    ....wenn ich etwas reinkopiere, wird doch automatisch die "alte" Datei überschrieben!?!?



    Oder hat die Datei nach Kartenupdate einen anderen Namen?



    Gruß

  • Hi Eigentlich ja wenn man das Richtige auch anklickt ( kopieren und ersetzen )
    Wie groß ist die Datei?
    Die Datei auch in den Kartenordner kopieren?ß( und nicht versehentlich in einenanderen Ordner ?)

    mfg.45+

  • Wenn man die mapsettings in den richtigen Ordner kopiert wird gefragt, ob die vorhandene überschrieben werden soll.

  • Ich habe die Karte aktualisiert, die Datei ( mapsettings.cfg) aus dem Ordner (Western_and _Central_Europe_2GB) vorher auf dem PC gesichert und nach dem Karten-Update wieder zurückkopiert...


    komischerweise war in dem Verzeichnis (Western_and _Central_Europe_2GB) keine Datei mit dem Namen ( mapsettings.cfg).......hat mich auch gewundert......trotzdem habe ich die Datei da rein kopiert.......



    Aber ich dachte mit, dfas diese Datei erst neu erstellt wird, wenn man Favoriten erstellt.......

  • Hi
    Wie groß ist die Datei die Du reinkopiert hast?

    mfg.45+

  • Hi
    Wie groß ist die Datei die Du reinkopiert hast?


    Die Datei (mappsettings.cfg) ist 2.766 kb groß bzw. klein, da da ledighlich "3" Adressen drinn gespeichert sind......



    Gruß



    PS: Ich will derzeit nicht mehr erfassen, da diese Datei bisher nicht erfolgreich reinkopiert werden kann.....

  • Die Datei (mappsettings.cfg) ist 2.766 kb groß bzw. klein, da da ledighlich "3" Adressen drinn gespeichert sind......

    Da kann ja wohl was nicht stimmen ?( Ich habe in der MapSettings.cfg 6-7 Einträge (Fav.+Letzte Ziele) und damit ist die Datei gerade mal 14 KB groß.

  • Da kann ja wohl was nicht stimmen ?( Ich habe in der MapSettings.cfg 6-7 Einträge (Fav.+Letzte Ziele) und damit ist die Datei gerade mal 14 KB groß.


    Hi leander
    Nur die Frage ist was ?(

    mfg.45+


  • Die kommt mir zu Groß vor
    Von der Größe her könnte es sich um die Datei Mapserver Patch.dat handeln :?:

    mfg.45+

  • Ich würde den Inhalt mal löschen und 3 neue Favoriten anlegen. Habe es auch schon bemerkt, wenn man eine neue Karte runterlädt ist die MapSettings wesentlich größer, ich kopiere meine kleine dann einfach drüber und alles ist OK.