Go 630 traffic. ? größere externe SDcard wie 2 GB möglich?

  • Hallo und guten Abend.
    So alt ist der go 630 doch noch nicht, ca 2 Jahre und der soll nur 2 GB SD-Cards können??
    Wollte die neueste Map laden, Central-Westeuropa habe ich und da bekomme ich gesagt, geht nicht kann nur einen Teil mehr nehmen.
    Westteil taugt nicht, da dort D fehlt, also nahm ich den Südteil. Bin aber enttäuscht. Versuchte das nun mit einer externen 4 GB
    und tomtom Home 2 erkannte die auch und lud auch die Central-Westeuropa. Nur beim Start und umschalten auf die externe meldet der Navi
    fehler die centras-westeurope2gb läßt sich nicht laden.
    Gibt es eigendlich noch neue Go ... traffic und vor allem mit 4GB SD Card, oder nur noch diese Go Life, wobei ich bei denen nicht den Unterschied
    finden kann zur traffic Version, wenn ich so die TomTom HP mir durchlese.
    Finde es aber schon schlecht, das ein 2 Jahre altes Gerät nicht mal mit mehr als 2 GB extern ausgelegt wurde, da gab es ja schon die 8GB-SD-Cards, wo
    doch die Map schon an die 1,8 GB damals hatte.


    Komme darauf, weil ich hier las, das bei der go 730 sogar mit 8GB es laufen soll.


    vielen Dank für eine evtl Anwort

    Einmal editiert, zuletzt von lime ()

  • Hi
    4 Gb geht sicher:
    Hast Du die SD-Karte vorher auch formatiert mit ( Flat 32 )

    mfg.45+

  • Ja, sie ist mit fat32 formatiert nur keine HC sondern eine Transcend 4 GB 133x
    der genaue Fehlertext auf dem Navi lautet:


    Problem mit der Karte
    Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen:
    Western_and_Central_Euroe_2GB-161


    der Go 630traffic ist Beschreibuzngsmäßig mit extern 2 GB

    Einmal editiert, zuletzt von lime ()

  • Das Produkt kenne ich leider nicht ;(
    Ich Empfehle immer San disk SDHC mit dieser Marke gab es gans selten Schwierigkeiten
    PS:. Ist auf dem Navi auch noch eine Karte?
    Wenn ja dann lösche die mal ( Backup nicht vergessen )

    mfg.45+

  • Die Werksangabe bezieht sich auf die Navcore bei Herstellung, heute ist die Navcore 8.351 und damit geht SDHC 8GB und höher.

  • Danke für die Info, doch wie stelle ich fest welchen Navcore ich habe? Denn ich bekomme bei einer 8GB HC die schon beschriebene Fehlermeldung. Und wenn ich den nicht habe, wie bekomme ich den bei mir rein?
    Habe auch gerade 4 GB San disk SDHC bestellt, vielleicht liegt es ja an meiner HC?


  • Wo finde ich FW und Karte incl. Kartennummer.


    Wenn Du nicht die 8.351 hast, Navi mit Home verbinden und aktualisieren.

    Habe nachgesehen, ich habe die Version 8.351. da stellt sich nun die Frage, warum er meine 4 GB 133x nicht lesen kann, wie auf eine 8GB HC nicht. Kann aber sein, das es wirklich an den SD-Chips liegt, obwohl ich einige Neue ausprobiert habe. Nun die Sandisks 4 GB SDHC werden sicher morgen schon da sein, dann sehe ich weiter aber schon komisch die Fehlermeldung, bei der ich nicht unterscheiden kann ob es an der geladenen Software leigt, oder am Speicherschip.
    Die Fehlermeldung lautete ja:
    "


    Problem mit der Karte


    Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen:


    Western_and_Central_Europe_2GB-161
    "

    Anscheinend ist die Karte gemeint, da bin ich aber gespannt, wie es mit der neuen dann geht und wenn nicht, dann hab ich ein Problem.

  • Versuch doch mal folgendes: SD-Karte formatieren, dann manuell Karte und Navcore entpacken und auf die SD-Karte kopieren. So geht´s: Ordner mit gleichem Namen der Karte auf dem Desktop erstellen, dahinein die Karte und die activation_map_cab entpacken, den Ordner auf die SD-Karte kopieren. Nun noch die Navcore direkt auf die SD-Karte entpacken. Navi mit Home verbinden und aktualisieren.

  • Versuch doch mal folgendes: SD-Karte formatieren, dann manuell Karte und Navcore entpacken und auf die SD-Karte kopieren. So geht´s: Ordner mit gleichem Namen der Karte auf dem Desktop erstellen, dahinein die Karte und die activation_map_cab entpacken, den Ordner auf die SD-Karte kopieren. Nun noch die Navcore direkt auf die SD-Karte entpacken. Navi mit Home verbinden und aktualisieren.

    Danke, so hat es geklappt, habe eines vergessen zu kopieren, hatte ich bei den alten Karten nie gemacht, war da anscheinend schon drauf, dieses activation_map_cab. Nun es geht, obwohl einige Male beim Einschalten es bis zum Eröffnungsbild ging, das wurde dann heller und nach längerer Pause, wurde alles dunkel und der Startvorgang wiederholte sich. Aber nun klappt alles mit einer Transcend 4GB 133k SD-Card. Werde aber sobald ich die 4 GB San disk SDHC bekomme auf die übergehen, denn nun ist der Start schon sehr langsam, bis es soweit ist.
    Jetzt will ich mich aber auch mal über den Service-Kundendienst von TomTom über die HP zu erreichen auslassen.
    Schrieb genau wegen dem Problem mit der nur vorhandenen 2GB des Gerätes, weil ich ja nicht wußte, das es auch mit größer geht, aber das wußten die selbst anscheinend nicht. Da kam nur ich soll die sie formatieren und Bereich Süd laden. AUf mein Anliegen ging man überhaupt nicht ein, den ich schimpfte wegen der zu geringen Speichermöglichkeit. Anscheinend haben die da nur vorgeschriebene Standartsätze.
    Na nur gut, das mir einviel das es auch ein Forum gab.


    Nochmals vielen Dank.


    Auch hatte ich schon mehrfach angeregt, das bei neuen Geräten es doch sehr günstig wäre, den Accu wechseln zu können so wie bei Handies, denn wenn jemand wandert, dann ist er oft länger als 3 Std unterwegs und wenns auf den Heimweg geht, ist der Accu leer. Also wäre es eine tolle Sache mit wechselbaren Accus, habe ich vür Handy, Camcorder, wie auch Photo.

  • Bitte, gern geschehen :thumbup:


    Zum Akkuproblem: Es gibt ein Gehäuse für Batterien und Akkus mit USB-Stecker, damit kannst Du bei einer Wanderung deinen TT mit Spannung versorgen. Gibt es manchmal bei ebay, oder einfach mal googlen.