TOMTOM ONE G3 Touchscreen defekt

  • aber was passiert denn im normalfall wenn es entzippt ist? oeffnet sich dan ein programm? ich raff das hier echt nicht...gibts kein anderes tool? vielleich tliegt es ja an diesem kompatibilitaetsproblem und es geht deshalb nix weiter...ist das vielleicht nicht fuer windows vista geeignet?

  • Wenn die Zip-Datei entpackt wird, ensteht eine exe-Datei auf die Du doppelt klickst. Das Programm öffnet und gibt an was zutun ist. u.a. musst Du dein Navi mit dem PC verbinden. So sieht der Start aus:

  • ja genauso ist es ja auch bei mir, und dann gehe ich die anleitung durch bis zum ende, schliesse die installation ab und verlasse/beende das setup hauptmenue...aber dann oeffnet sich eben nirgendwo ein tool, oder ist ein neues icon das ich dann starten und anklicken kann... :S

  • Wenn Du alles durchlaufen hast, ist das Tool fertig. Was wolltest Du überhaupt damit bezwecken :?:

  • der zweck sollte sein, so wie mir hier geraten wurde, das laufwerk zu ueberpruefen, ob da vielleicht der fehler drin liegen koennte...also wenn die installation beendet ist dann war es das auch? ich dachte da wuerd dann ein rpgramm oder sowas starten das man dann noch bedienen muesste??? :S :S :S

  • Hi
    Meinst du
    Clearflash od
    Check Disk ( Laufwerksüberprüfung

    mfg.45+

  • achso, das sind zwei verschiedene sachen? also ich hab jetzt das gemacht was du mir auch hoer eben gezeigt hast...clearflash...sollte ich das andere besser machen???

  • Hi
    Versuch mal Clearflash
    Ich habe clearflash mit EXE gedownloadet. ( nicht gespeichert nur Ausführen bleibt am Pc installiert )
    Wende dann das Programm an laut Beschreibung.
    Wenn Fertig wird der Bildschirm am TT Gerät kurz Grau und Startet dann neu.
    Laufwerksüberprüfung kannst Du auch machen wenn clearflash nicht geholfen hat.

    mfg.45+

  • ich hab das jetzt mehrmals so mit clearflash gemacht...exe mit sofortiger ausfuehrung, exe mit speichern auf desktop, dann hab ich es nochmal mit der zip datein gemacht...also wenn es so ist wie du es beschreibst dann hat die installation geklappt, aber hat dann eben nur nix genutzt...wie funktioniert denn die laufwerksueberpruefung?

  • Navi wahr auch am PC angeschlossen?
    CheckDisk
    Navi mit Pc Verbinden:
    Navi Laufwerk suchen
    mit rechter Maustaste anklicken
    Eigenschaften ankl.
    Tools ankl.
    Fehlerüberprüfung ankl.
    2 mal Hacken setzen
    Starten

    mfg.45+

  • hab vielen dank fuer deine ganze hilfe! also clear flash hab ich gemacht, navi ist auch grau geworden udn neu gestartet...dann hab ich cleardisc gemacht, ebenfalls alles gefunzt...naja, ich weiss jetzt nicht mehr weiter. ueber den pc ist das navi auch zu steuern, nur ueber den touchscreen nicht. ich kann es leider auch nciht mehr einschicken da ich keinen kassenbon habe, weil es ein weihnachtsgeschenk war.
    scheint so als haette ich pech gehabt und kann es in die tonne werfen... :(

  • Hi
    1 Möglichkeit hast Du noch
    Gerät neu Aufsetzen

    mfg.45+

  • Das Gewisse Applikationen neu gedownloadet werden und aufs Navi gespielt werden.
    Einen Versuch ist es Wert. Bevor er im Mistkübel landet

    mfg.45+

  • na du bist ja lustig ;) du hast schon mitbekommen das ich keine wirklich ahnung hab un du mir mit sowas nicht ohne entsprechende erklaerung vor den kopp knallen kannst??? :wacko: :rolleyes:
    wie mach ich sowas denn???

  • Habe ein TomTom One 3rd edition mit identischem Fehler, wie der Thread-Ersteller beschrieb, zum Reparaturversuch erhalten. Das Gerät war bei mir am PC über TomTom Home in der Bedienung uneingeschränkt nutzbar, das Dateisystem in Ordnung. Aber am Gerät selbst zeigten nur die Buttons am ganz linken Bereich des Touchscreens Reaktionen, egal, wo gedrückt wurde.
    Nach eingehender Untersuchung, Säuberung des herausgenommenen Displays und anschließendem Einstecken des Flexkabels in den Platinenanschluss funktionierte der Touchscreen mit einem Mal super bis zum Moment des Einschnappens des hinteren TomTom Gehäuses: siehe da, irgendein Flexing-Problem? Aber kein Lötstellenproblem mit Lupe oder Digitalmikroskop wurde ausfindig gemacht. Nur am äußerst filigranen Flex-Kabel-Stecker (ZIF Connector) konnte der Touchscreen-Fehler reproduzierbar beseitigt werden. Nach weiterer Untersuchung könnte die vermutete Ursache nun darin liegen, dass nach dem Einschnappen des Gehäuses ein zu hohes, aufgelötetes Bauelement das Flexkabel unter leichte Spannung bringt, die vom ZIF Connector nicht mehr gehalten werden kann. Nun habe ich das Display-Flexkabel mit etwas Heißkleber am Connector fixiert und das Einschnappen des Gerätegehäuses war dieses Mal ohne Touchfunktionsverlust möglich. In den kommenden Tagen wird das Gerät in der Praxis, beim Navigieren im Auto, weiter getestet.