Kürzeste Route berechnen dauert zum Teil sehr lang

  • Hallo zusammen


    Ich stelle mich kurz vor:


    ich bin aus der Schweiz, fahre leidenschaftlich gerne Motorrad und nenne das TT Rider II Edition mit folgenden technischen Daten mein eigen.


    Firmaware: 7.901


    Karte: Western_Europe v850.2782


    GPS: v1.21


    Boot: 5.5012


    Ram: 32 MB


    SD: 4 GB ScanDisk Ultra 15 MB/s


    Nun habe ich eine Frage genau zu diesem Gerät. Dieses Jahr war ich in der Nähe von Albertville, da wurde ich von einer wüst Wetterfront eingeholt. Das ist ja kein Problem, mit dem Navi wollte ich mich auf dem kürzesten Weg nach Hause bringen lassen. Ich stellte mich unter ein paar Bäume, in der Hoffnung einigermassen trocken zu bleiben ;>)! Ich tippte also auf mein Heimatadresse, wählte die kürzeste Route und lies den TT rechnen. Hm, nach ca. 30 Minuten war TT immer noch am rechnen und ich war ziemlich durchnässt.


    Nach diesem Erlebnis habe ich dann einige Test’s mit dem NAVI durchgeführt und habe festgestellt, dass es ein Problem gibt. Je länger die Route um so länger rechnet TT, nicht etwa Linear, nein exponentiell. Das heisst, bei 300 km ca. 4 Min. bei 500 km ca. 8 min., bei 1000 km bis zu 40 Min. Nun ich dachte es läge daran dass ich eine alte Kartenversion und nicht die neuste Firmware auf dem TT läuft.


    Also TT Home starten, neuste Karten drauf spielen, und neu testen. Die Story mit dem Download der Karte nach Bezahlung lass ich hier absichtlich weg, das hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. Doch an der Situation die ich oben beschrieben habe, hat sich nichts geändert.


    Wie Ihr am Anfang lesen könnt sollte ich nun auf dem neusten Stand sein. Doch das Ergebnis hat sich nicht verändert. Im Internet las ich dann ganz interessante Sachen, wie Katre zu langsam, defragmentieren der Karte, Formatieren der Karte, neuinstallieren der Karte!


    Habe das Problem schon an TT gemeldet. Ich muss sagen, der Support war sensationell, die Dame hat sich wirklich um mich gekümmert, und mir gut gemeinte Ratschläge gegeben. Doch leider konnte sie mir nicht wirklich helfen. Ich denke jedoch, dass irgendjemand auf dieser Welt eventuell eine Lösung zu diesem Problem hat.


    Meine Frage ist nun hat irgendjemand die gleichen Erfahrungen gemacht mit dem oben erwähnten Gerät?


    Liebe Grüsse Alpenflieger


    PS: Ich möchte mit diesem Thread keine Frustaktion gegen TT loslassen, also bitte nur Konstruktive und angemessene Beiträge dazu schreiben, alle die eine persönliche Fehde gegen TT austragen möchten bitte ich, nicht diesen Thread dazu zu missbrauchen. Ich möchte mein Problem gelöst bekommen, und nicht eine Firma schlecht machen.


  • Hi
    Frage?
    Was hast Du mit dem Gerät schon alles gemacht??
    PS. Willkommen im Forum

    mfg.45+

  • Hallo 45+ (cooles pseudonym :thumbup: )Was habe ich gemacht: 1. mein Navi auf neuste Firmware updated 7.9012. Download der Karte Western_Europe v850.2782 auf 2 GB Karte Abbruch da zu klein3. Neue SD-Karte gekauft 4 GB ScanDisk Ultra 15 MB/s4. Formatiert mit FAT32 5. 2 GB SD-Karte auf 4 GB SD-Karte kopiert6. Installieren der Karte Western_Europe v850.2782 auf 4 GB SD-Karte7. Test der Routenplanung (keine Verbesserung)8. Beschwert bei TomTom Support (konnten mir nicht wirklich helfen)9. Defragmentiert der 4 GB SD-Karte10. Test der Routenplanung (keine Verbesserung)11. Angemeldet am Forum12. Beitrag ins Forum gestelltIch hoffe ich habe dir mit meinen Angaben weitergeholfen. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht mit deinem TT. mfg Alpenflieger

  • Versuch mal folgendes ( obs hilft kann ich sagen )
    http://de.support.tomtom.com/a…_id/6180/kw/clear%20flash
    und
    Laufwerksüberprüfung ( CheckDisk )
    Wie sieht es mit der Routenberechnung aus wenn IQ Route abgeschaltet ist .
    Nachtrag:
    Habe einen TestDurchgeführt.
    Routenberechnung ca. 400km ( kürzeste, Autobahn vermeiden Ca.2-3 min )

    mfg.45+

    Einmal editiert, zuletzt von 45+ ()

  • Bei der Einstellung kürzeste Route rechnet er bis in die kleinste Straße herunter. Daher dauert dies je nach Entfernung ewig. Die Routen sind dann zwar kürzer als normal, da sie aber evtl. durch kleinste Straße führen um die kürzeste Strecke zu fahren, sind sie aber vom Zeitaufwand erheblich länger. Du hättest besser die schnellste Route ausgewählt, da diese zwar länger sein kann, aber wesentlich schneller.
    Schnellste Strecke - auch mit Autobahn
    Autobahn meiden - schnellste Strecke ohne Autobahn
    kürzeste Strecke - können auch unbefestigte Wege drin sein


    Gruß
    Ralf

  • Hallo 45+


    Ja ich weiss, bei kürzester Route und Autobahn vermeiden, wird die Route in 3 - 4 Min gerechnet, doch wenn die Route noch weiter geht dann wird es richtig mühsam! Nebst dem die Zeit exponentiell zunimmt, nimmt auch die Anzahl der berechneten Strasse extrem zu. Wenn ich zum Beispiel von mir also Home, nach San Sebastian Spanien ca. 1100 km, da dauert die erste berechnung so 40 Min. das selbe macht er dann noch mal wenn ich die Mautstrasse vermeiden möchte, und dann nochmal wenn ich die unbefestigten Strasse vermeiden möchte. Dass ich Maut und Autobahn in den Optionen ausschalten kann ist mir klar, dann kommt die Frage nicht mehr. Doch nun zu den Strassen. Bei 500 Km sind es irgendwie 10 Mio, und bei 1100 km über 40 Mio Strassen die analysiert werden. Eine Verdoppelung würde ich verstehen, doch eine ver 4 Fachung scheint mir nicht logisch. Ich denke da müsste TT mal das Berechnungsprogramm überprüfen, es könnte durchaus eine Programmlogik sein die nicht das macht was es machen sollte. Dazu noch folgendes, mein NAVI habe ich gekauft als es noch nicht nötig war ein Land auszuwählen um einen Zielort festzulegen. Doch bei den neuen Karten des letzten Jahres war dies plötzlich anders. Genau zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Firmeware updated, und genau von da an hatte ich mit diesen Performanceproblemen zu kämpfen. Schade dass ich die alten Daten weggeworfen habe, hätte gerne geschaut wie es sich anno dazumal verhalten hat, damit ich meine Aussagen belegen kann.


    Doch bevor ich es verschreie, werde ich deinen Tip befolgen und mal den FlashClear über meine SD rauschen lassen. Im übrigen möchte ich mich bei dir für die schnellen Tips danken. Werde es heute Abend versuchen und dann meine Erfahrungen hier niederschreiben.


    Wie ich im ersten Thread schon geschreiben habe, hatte ich Kontakt mit TT Kundensupport, nach langen diskussionen und guten Gespräöchen, habe ich erfahren das TT ein Problem mit dem arbeiten grosser SD-Karten hat.


    Lg aus der Schweiz Alpenflieger

  • Hallo goli89


    danke für dein Feedback. Ja die einzelnen Optionen sind mir bewusst, ich nutze meinen TT 2 wirklich viel, und genau das ist mein persönlicher Reiz, ich will neue Strassen fahren, am liebsten sehr schmal und liebend gerne auch unbefestigte Wege, es gib Situationen wo ich mein NAVI auch mal verwünsche, weil es mich schon in unmögliche Situationen gebracht hat. Habe in der Zwischenzeit auch gelernt, wann ich eine Karte im Massstab 1:200'000 zu Rate ziehen muss, damit ich nicht zu oft in solch eine Situation komme. Doch das NAVI kann nichts dafür, die Kartographen der Länder sind verantwortlich für die Strassen und deren Berfahrbarkeit. Doch wenn eine Strasse zum Wanderweg mutiert und schliesslich als Bachbett endet, dafür kann das TT 2 nichts. Also du siehst ich benutze absichtlich und mit vollem Wissen die kürzeste Route, so lerne ich auch Sachen kennen die ich sonst nie sehen würde.


    mfg Alpenflieger

  • hi Alpenflieger
    Habe mein Gerät Nochmals Getestet
    Route home - Paris
    1/ kürzeste, keine Autobahn,k.Maut.
    Berechnung:23 min
    STrassen 5,7 mil
    Strecke 1098km.
    2/ Schnellste Route mit Autobahn.
    Zeit knapp 3min.
    Strassen,05 mil
    Strecke 1166km.
    Versuch mal Clearflash.
    Frage Wie groß ist der Ram Speicher auf dem Gerät.
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Nachtrag:
    Mit Ramspeicher hat sich Erledigt.
    Der Rider hat 32 Ram
    Mein Go hat 64 ram da ist er Vermutlich auch schneller mit der Berechnung
    Außerdem hat er auch eine Geringfügige höhere Taktfrequenz

    mfg.45+

    3 Mal editiert, zuletzt von 45+ ()

  • Hallo 45+



    yep das kommt bei mir auch hin, ein wenig länger da meine Taktfrequenz 380 Mhz beträgt und ich nur 32 MB RAM habe (smile). Doch Hand aufs Herz, findest du nicht das 23 Min eine ganze Menge Holz ist.



    Habe Clearflash durchgeführt, doch das Resultat bleibt ziemlich unverändert, er rechnet und rechnet und rechnet. Da kam mir eine Idee, habe den TT am PC anghängt und über TT Home das gleiche gemacht.


    1. Arbeiten mit meinem TT


    2. Home San Sebastian kürzeste Route, Optionen Mautstrasse nicht vermeiden Autobahn verwenden start


    3. Dann staunte ich, er hat alles in ca. 1 min. gerechnet


    4. Maut vermeiden ja


    5. er hat wieder gerechnet und siehe da alles in einer Minute


    6. Unbefestigte Strassen vermeiden auch mit Ja und wieder dauerte es 1 Min. Fertig inklusive Informationen in ca. 3 Min.



    Genau so stell ich mir mein TT 2 on Tour vor, so macht der TT 2 echt Spass. Doch leider wie vorhin beschrieben, Offline rechnet TT 2 immer noch. Hm, da hätte TT eine Herausforderung, ich denke es hängt mit dem RAM zusammen, wenn ich eine solche Route berechne dann habe ich nach der Berrechnung noch ca. 3.2 MB frei, das ist zwar 10 % vom ganzen, doch ich nehme an das ist zu wenig. Werde mal versuchen zu eruieren wie hoch der Speicher vor einer Routenberechnung belegt ist, ich nehme an er wird nur unwesentlich mehr frei haben 5-6 MB (Genau 5.4 MB). Für mich als Programmierer wäre es eine Herausforderung diese Schwachstelle zu beheben. Ich finde wenn die TT schon die Kartenstrategie ändert, sollten vorher die Programme so angepasst werden, dass die älteren Geräte weiterhin einwandfrei laufen, und zwar mit allen Variationen der Optionen die eingestellt werden können.



    Darf ich fragen welches Go du besitzt.



    Uebrigens hast du mich noch gefragt wie es aussieht wenn ich IQ-Route ausschalte?!?!? Hm da müsste ich doch tatsächlich einen Menüpunkt finden, doch den kann ich bei TT Rider II nicht finden. Habe soeben über IQ-Route nachgelesen, naja, solche Daten 8historisiert und so) sind nicht förderlich für eine schnelle Programmierung.



    An dieser Stelle möchte dir ganz herzlich danken für deine Hilfeleistung, ich werde Morgen für 3 Wochen in Urlaub fahren, und ich habe meine Routen geplant, bin gespannt ob ich das TT R unterwegs entsorge, habe sicherheitshalber alle benötigten Karten eingepackt. Sollte ich den TT R nach dem Urlaub noch habe, werde ich bei TT nachfragen ob IQ-Route integriert ist und einfach immer mitläuft, ohne dass man das abschalten kann.



    In dem Sinne hasta luego und bis zum nächsten mal.



    mfg Alpenflieger

  • Hi
    Mein Navi steht links in meinen Daten ( Go950T )
    IQ kannst Du ein und Ausschalten unter Planung-Einstellungen ( Schnellste- kürzeste Route usw. )
    Ich hoffe es ist beim Rider auch so :S
    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.( zum Beneiden ) :thumbup:
    PS.: Wegschmeißen brauchst Du ihn deshalb auch nicht.
    Neu Aufsetzen kannst Du noch probieren vielleicht hilfst was.

    mfg.45+

  • Hi 45 +




    ach ja, lesen sollte man ;( !


    Leider finde ich keine solche Option im TT R, schade.


    Mal schauen, wenn ich noch Lust dazu habe werde ich das TT R nach dem Urlaub neu aufsetzen.


    Jetz werde ich packen und mein Moped richten damit ich ab Morgen durch die Alpen fliegen kann.


    Besten Dank für die guten Wünsche.




    mfg Alpenflieger und tschüss