TT One XL spinnt!?!

  • Hallo,


    mein Tomtome One XL macht was es will....


    Es schaltet sich bei laufender Zielführung einfach ab, meistens wenn die Sprachausgabe läuft, wenn ich den Ton abschalte bzw. leiser mache, bleibt das Navi länger an. Irgendwann geht es dann aber trotzdem aus.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem TT gemacht, hängt es vielleicht mit dem Akku zusammen? Mein Akuu scheint down zu sein, ohne Autoladekabel geht nix...


    Gruß


    Dave :P

  • Hi
    das mit dem Akku könnte eine Ursache sein. zu 99%
    Mach Folgendes.
    Wenn noch nicht Vorhanden
    Wie erstelle ich ein Backup?
    Reset schon Versucht?
    Dann das


    http://de.support.tomtom.com/a…80/kw/clear%20flash/sno/1
    und
    Laufwerksüberprüfung ( CheckDisk )
    Ich Würde den Akku über Stunden am PC mal Aufladen.
    PS Willkommen im Forum

    mfg.45+

  • Hi,


    habe beides noch nicht getan, werde ich direkt mal machen, hört sich effektiv an, sollte es danach nicht besser sein, wird es wohl der Akku sein....


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Gruß
    Dave

  • Bitte gern geschehen
    Ein neuer Akku kostet nicht viel und lässt sich mit etwas Geschick selber Einbauen

    mfg.45+

  • Ein neuer AKKU kostet nicht? Prima, wo bekommt man ihn und wie baut man das ganze aus und wieder ein.


    Ich habe ein ähnliches Problem mit einem TT One XL. Hier kannst du eingeben was man will, es macht was es will.
    Nun habe ich zu allem Übel geglaubt an der Karte wäre was, habe eine neue gekauft und nun die Speicherkarte (2GB) zu klein. Auf welche SpeicherKarte kann ich nun ausweichen?

  • Hallo leander


    erstmal vielen Dank für den Link - habe mir so ein AKKU erst einmal bestellt. Vielleicht ist damit Problem Nr. 1 gelöst. Das 2. Problem ist die Karte. Über die WebSite von TT habe ich eine neue gekauft, die auch zum installieren bereit steht. Die "Home" schreibt jedoch, dass eine 2 GB zu wenig sei. Ich glaube ich habe da wohl die falsche Karte gekauft. Da ich noch ein GO 930 habe, wählte ich die gleiche Karte nur aber für das One aus. Also West- und Mitteleuropa. Was kann ich machen.

  • Hallo leander


    erstmal vielen Dank für den Link - habe mir so ein AKKU erst einmal bestellt. Vielleicht ist damit Problem Nr. 1 gelöst. Das 2. Problem ist die Karte. Über die WebSite von TT habe ich eine neue gekauft, die auch zum installieren bereit steht. Die "Home" schreibt jedoch, dass eine 2 GB zu wenig sei. Ich glaube ich habe da wohl die falsche Karte gekauft. Da ich noch ein GO 930 habe, wählte ich die gleiche Karte nur aber für das One aus. Also West- und Mitteleuropa. Was kann ich machen.

    Wenn es die große 850 Karte ist, kannst Du einen Teil runterladen (z.B. hat Nord nur 1,3GB) oder Du versuchst es mit einer 4GB Karte, aber zuerst wird nur ein Teil geladen, danach hat man die Möglichkeit die restlichen Teile zusammen oder einzeln runterzuladen. Die Karte kannst Du nur für das Navi wofür Du sie gekauft hast benutzen.

  • Hallo leander,


    ja es ist die große Karte. Das ist mir bekannt, dass ich immer nur für das jeweilige Gerät die Karten nutzen kann. Die "HOME" fängt erst gar nicht an zu laden. Ehrlich, ich weiß nicht wie ich es machen soll. Solche Probleme habe ich bei keinen der anderen NAVI gehabt. Auf der WEB von TT sehe ich auch nicht wirklich durch, die Beschreibung meiner Fragestellung hat nie einen Treffer. Vielleicht frage ich aber auch falsch ;(

  • Verstehe ich das jetzt richtig, Du hast die 2GB-Karte im Navi und willst den Download ausführen :?: Wenn ja, hast Du ein Backup der vorherigen Karte auf die 2GB-Karte kopiert :?:

  • leander,
    ich habe ein 4 GB SDHC Karte auf der die alte Karte (6.25xx) mal drauf war und im NAVI auch funktionierte. Dann habe ich gelesen, dass ich die Speicherkarte formatieren soll (vorher mittles Win Explorer gesamten Inhalt auf Festplatte kopiert) - habe das Navi wieder an den Rechner angeschlossen und die "HOME" hat die Applikation für das One XL und die Karte heruntergeladen, was jetzt komischer Weise funktionierte.


    Was nicht geht: Karte wird nach Neuinstallation vom Navi nicht mehr erkannt. Es blinkt die Karte mit einem roten Kreuz auf.

  • leander,
    warum es jetzt funktioniert weiß ich nicht - die Karte ist da wo sie sein soll und das NAVI startet auch. Leider hat sich mit Ändern der SpeicherKarte und der Landkarte das Verhalten nicht geändert. Es macht was es will, man kann keine Routen eingeben oder irgendwas anders machen. Es wechselst ständig innerhalb der Menü´s bzw. man kann das Menü nicht mehr verlassen. Dann geht nur noch ein Reset. Kann das mit dem angesprochenen neuen AKKU gelöst werden? Oder ist das Teil hinüber?

  • Der Akku denke ich, ist nicht das Problem. Falls Du eine Folie auf dem Display hast, ziehe sie mal ab. Laß mal folgende Tools drüberlaufen:
    Clear-flash: http://de.support.tomtom.com/cgi-bin/tom…ated=1158056419 Zur Laufwerksüberprüfung:AusführenCHKDSK /R F: wobei F: für das Wechsellaufwerk(Navi) steht, F: kann bei Dir aber auch ein anderer Buchstabe sein.

  • Hallo leander,
    vielen Dank für Deine Hilfe, nun scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Zumindestens kann ich jetzt auch wieder eine Route eingeben und auch in den Einstellung sind Änderung wieder möglich.


    DANKE