Nach Update auf 9.056 ist dia Map weg ??

  • Hallo, ich habe da mal ein Problem:
    Ich habe ein TOMTOM XL+S IQ Routes Edition und wollte das auf die neue Software 9.056 updaten. Leider ist das TomTom nach dem Update immer nur gestartet bis zum TOMTOM Bild und danach hat es sich automatisch wieder neu gestartet usw.
    Ich habe darauf hin mein Backup neu aufgespielt. Jetzt findet er leider keine Karte mehr. In dem Ordner Maps ist nur eine Datei: Western_and_Central_Europe_2GB.tlv. Im Hauptverzeichnis ist auch noch ein Ordner: Western_and_Central_Europe_2GB in dem Ordner ist die Datei : cline.dat und noch Dateien von Blitzer etc..
    Wenn ich mein TomTom über Home verwalte, sehe ich, das ich eine Kopie von der Karte West und Mitteleropa auf der Festplatte habe, im TomTom sehe ich nur Kartenüberlagerung (Europe(Basic)).
    Leider habe ich in Home nicht mehr die Möglichkeit die Karte auf mein TOMTOM zu kopieren.
    Ich habe darauf hin die Zip Datei entpackt und in den Ordner Maps in mein TOMTOM kopiert.
    Leider bekam ich darauf hin die Meldung von meinem TOMTOM beim Neustart, das die Karte Western_and_Central_Europe_2GB-35.meta nicht für mein Navi geignet ist.
    Was habe ich nur falsch gemacht ??
    Ich würde mich über eure freundliche Hilfe sehr freuen, da ich nicht mehr weiter weiss.
    Gruß Stefan

  • Zuerst ein Backup vom gesamten Naviinhalt mit dem Explorer erstellen.


    Navi bzw. SD-Karte mit Fat32 formatieren Vom Backup die folgenden Ordner auf´s Navi bzw. SD-Karte kopieren Strassenkartenordner, Voices, Program wenn vorhanden LoquendoTTS und alle bmp Dateien. Bei den LIVE Geräten auch den Ordner SIMCARD.Navi ordnungsgemäß trennen und erneut mit Home verbinden und aktualisieren.Alles downloaden und inst., Navi trennen und neu starten.

  • Hi
    Spiel dein Backup nochmals aufs Navi .( ist das Backup über Explorer gemacht worden)
    Dann lösch im Karten Ordner die Datei mapsettings.cfg
    Ps Welche Kartenversion hast Du
    Version 8.45 funktioniert nicht mit neuer FW.9.056

    mfg.45+

  • Hi 45+,
    Die Karte ist Version 830.2305.
    Das Backup habe ich mit TOMTOM HOME gemacht. Leider habei ich TOMTOM Home auch schon upgedatet.
    Die Datei mapsettings.cfg ist nicht vorhanden.

  • Versuch das was leander geschrieben hat
    Gerät neu aufsätzen
    Vorher Sicherung über Explorer anlegen

    mfg.45+

  • So, ich habe jetzt alles wieder beim alten Stand, leider bekomme ich jetzt in TOMTOM HOME die Meldung:
    Die Karte kann auf diesem Gerär nicht verwendet werden, da sie zuerst aktiviert werden muss.
    Was muß ich machen um die Karte wieder zu aktivieren ??

  • Wieso in Home ?( Wenn, müsste die Meldung auf dem Navi kommen. Entpacke die zugehörige activation_map_cab in den Kartenordner.

  • Ja, im Navi kam die Meldung auch, aber nun ist alles wieder gut :rolleyes: .
    Ich habe das Navi mit FAT neu formatiert und das älteste Backup
    was ich hatte wieder aufgespielt. Über Home das neue Update geholt
    und alles ist wieder gut.
    Vielen Dank für eure freundlich Unterstützung ;)