Liest Carmiate normale SD-Karten?

  • Hallo,
    in meinem Renault Scenic ist ein TomTom Carminat eingebaut, aber nur mit dem
    Kartenmaterial D-A-CH. Nun wollte ich gerne das Europamaterial auf die mitgelieferte
    2 GB SD-Karte aufspielen. Und hier ist auch schon das Problem, die Kapazität der
    Speicherkarte reicht nicht aus. :whistling:


    Jetzt meine frage: Kann ich eine Normale 4 GB SD-Karte aus dem Elektrofachmarkt mit
    dem Kartenmaterial bespielen, so dass der Carmianat sie erkennt? ?(

  • Da ich auch nicht ganz Sicher war habe ich Schritt für Schritt gemacht an einem Abend, wie unten beschrieben und ging super, aber alles schön via TomTomHome.


    So wie hier beschrieben ging es. Gab auch solche welche scheinbar via Explorer die Daten kopiert haben oder sich bei TomTom nicht regstriert mittels TomTomHome, wo es dann scheinbar auch nicht ging. Wichtig auch Punkt 5, damit die SD-Karte auf Dein Carminat TomTom im Scenic registriert ist (Packung auf, in TomTom stecken und auf Meldung warten).


    1. Mitgelieferte SD-DACH-Karte via TT-Home gesichert (Backup)
    2. DACH-Karte auf aktualisierung geprüft und aktualisiert
    3. Nochmals mitgelieferte aber aktualisierte SD-DACH-Karte via TT-Home gesichert (Backup)
    4. 4GB SDHC gekauft
    5. Leere SDHC-Karte ins Carminat TomTom meines GS3 gehalten bis Meldung kam keine Karte vorhanden (MAP-Karte)
    6. 4 GB SDHC-Karte entfernt
    7. Via TT-Home aktualisierte DACH-Karte von PC auf Karte gespielt (Restore)
    8. Geprüft ob 4 GB SDHC-Karte mit DACH-Karte im Carminat TomTom läuft und das tat es
    9. 4 GB SDHC-Karte wieder in PC gesteckt und Europakarte via TT-Home gekauft (ca. 2086MB)
    10. Geprüft ob 4 GB SDHC-Karte mit Euorpa&DACH-Karte im Carminat TomTom läuft und das tat es, kann auch zwischen Europa und DACH wechseln obwohl es ja eigentlich keinen Sinn macht (stört nicht solange ich genügend Speicherplatz habe)
    11. 4 GB SDHC-Karte wieder in PC gesteckt via TT-Home gesichert (Backup)
    12. Jetzt fahre ich mit der 4 GB SDHC-Karte und habe Europa drauf für ca. € 80.- (ca. € 10.- / CHF 14.- für SDHC-Karte und € 69.95 für Europakarte)


    Viel Glück

  • danke :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    werde es probieren :D


    EDIT:
    Bis zu Schritt 6 hat alles gklappt doch als ich das Backup auf die neue
    4 GB SDHC-Karte aufspielen will, kommt kurz vor Abschluss des Vorgangs
    ein Runtime Error.
    Wenn ich versuche das Backup manuell über den Explorer auf die
    Speicherkarte aufzuspielen klappt es, jedoch kann das TomTom
    die D-A-CH-Karte nicht öffnen. 8|


    Weiß jemand was ich falsch mache? :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Besche ()

  • Hallo,
    bin neu hier und hatte auch das Problem eines Backups auf eine SanDisk Ultra 4GByte SDHC Karte.
    Beim ersten Anlauf nach TH. Zollingers sehr gut dokumentierten Anleitung klappte es bei mir auch nicht.
    ABER:
    Zweiter Anlauf:
    1)4 GByte Karte formatiert im Mac/PC(FAT32)
    2) In das Carminat eingesteckt bis Meldung kommt (kann jetzt benutzt werden, keine Karte)
    3) Einige Meter damit gefahren (ich meine das irgendwo gelesen zu haben, link finde ichleider nicht mehr, Voodoo?, vielleicht wird da noch etwas geschrieben?)
    4) Der default Name der Karte ist NO NAME oder aehnlich (mit Leerzeichen)
    5) Umbenennen in TOMTOMDISK am Mac/PC
    6) Weiter mit Punkt 7 von th. zollingers Anleitung -> FUNKTIONIERT


    Hoffe-das-hilft


    Gruss Laggifahri

  • So habe nun alles genauso gemacht wie Laggifahri gesagt hat, jedoch funktioniert es bei mir immer
    noch nicht. :cursing:


    Ich kaufte mir aber jetzt das Packet Mittel- und Osteuropa (ca 780 MB), auf welcher ebenfalls meine Wunschkarten
    Italien und Tschechien enthalten sind und spielte das Material auf die Standard 2 GB Karte auf, ohne Probleme :thumbup:


    Trotzdem vielen Dank für ihre Hilfe :D

  • So habe nun alles genauso gemacht wie Laggifahri gesagt hat, jedoch funktioniert es bei mir immer
    noch nicht. :cursing:

    Dann hast Du irgentwas falsch gemacht :(

  • Evtl. hast Du eine falsche SDHC-Karte. Kann Dein Kartenleser SDHC -Karten lesen:?:

  • Mein Kartenleser kann SDHC-Karten lesen und es ist die empfohlene von SanDisk.


    Da ich heute etwas Zeit hatte, installierte ich aus reiner Neugier die Map
    Mittel- und Osteuropa auf der 4 GB SD-Karte und es klappte einwandfrei, jedoch
    kann ich die D-A-CH-Karte nicht öffnen (ist ja auch nicht mehr wichtig).


    Es würde mich aber interessieren warum immer wenn ich auf die D-A-CH-Karte
    zugreifen möchte eine Fehlermeldung kommt?

  • Dnn nochmal. Backup mit Home von der DACH-Karte. SDHC-Karte formatieren und ins Navi zum vorbereiten. Dann SDHC in den Kartenleser und Home - Backup zurück. Nun Karte unter Home aktualisieren. Wenn das alles OK ist, rein ins Navi.

  • Die mitgelieferte Funktioniert einwand frei, die Kopie auf der 4 GB SDHC-Karte aber nicht :pinch:


    Hi,
    bekomme das auch nicht zum laufen.Ich habe es auch mit verschiedenen Karten probiert aber im Auto ist dann auch nichts zu machen.

    Megane Grandtour GT 220 Bj. 2013

  • Die mitgelieferte Sd-Karte ist gedongelt ( Sie kann nicht auf eine andere Sd-Karte kopiert da die Karte nicht mehr funktioniert auf der anderen Sd-Karte )

    mfg.45+

  • Wenn sie gedongelt ist, wieso klappt es dann bei th.zollinger und Laggifahri :?:


    es kann Sein das die beide keine Original Sd-Karte bei der Auslieferung erhalten haben.
    Wenn Du bei TT.com eine Sd-Karte mit Karte kaufst kannst Du Sie nicht kopieren auf eine andere Sd
    Sonnst kauft sich eine Gemeinschaft eine Sd-Karte und die wird dann x-mal kopiert.

    mfg.45+

  • Ich habe gerade eine Antwort vom TomTom Support bekommen.


    Eine Manuelle Sicherungskopie Ihres TomTom-Gerätes erstellen Sie wie folgt beschrieben:


    Für Windows :
    *****************


    - Erstellen Sie einen neuen Ordner mit dem Namen [DATENSICHERUNG] auf Ihrem PC.


    - Schließen Sie nun bitte Ihr Gerät über das beigelegte USB-Kabel an den Computer an.
    Falls Ihr Gerät eine SD-Karte verwendet, können Sie auch ein Kartenlesegerät verwenden.
    Stellen Sie sicher, dass TomTom Home (auch unten rechts das Logo in der Taskleiste) beendet ist.


    - Greifen Sie nun über den Arbeitsplatz auf Ihr Gerät oder das Kartenlesegerät zu.
    Sie sehen nun den gesamten Inhalt des Speichers.
    Drücken Sie jetzt die Tastenkombination [STRG + A] um alle Dateien und Ordner zu markieren.
    Sobald alle Dateien und Ordner markiert sind, drücken Sie bitte auf Ihrer Tastatur die Tastenkombination [STRG + C] um alle Daten zu kopieren.


    - Öffnen Sie jetzt den zuvor erstellten Ordner mit dem Titel [DATENSICHERUNG].


    Wenn dieser geöffnet ist, drücken Sie bitte die Tastenkombination [STRG + V], um die zuvor kopierten Daten in
    diesen Ordner einzufügen.
    Sie haben nun die Datensicherung manuell vorgenommen.


    Alle Daten, die auf der SD-Karte oder Festplatte Ihres Gerätes gespeichert sind, sind jetzt auf Ihrem Computer gesichert.


    Die Daten können ebenfalls auch auf ein externes Speichermedium (USB-Stick, ext. Festplatte od. CD/DVD) gesichert werden. Erstellen Sie dazu einfach einen Ordner mit der Bezeichnung "DATENSICHERUNG" auf dem externen Speichermedium und kopieren Ihr TT-LAUFWERK 1 zu 1 in diesen neu erstellten Ordner oder brennen die Daten via einer Brennsoftware auf eine CD/DVD.


    Bitte führen Sie folgende Schritte aus:


    ZUR FEHLERBEHEBUNG führen Sie bitte folgende Schritte durch:
    ******************************************************************************


    Öffnen Sie nun erneut den [Arbeitsplatz].


    Gehen Sie mit der Maus auf das Laufwerk [Gerät] oder [Kartenlesegerät] und klicken Sie die rechte Maustaste.


    Wählen Sie nun im Kontextmenü [Formatieren - FAT 32] aus und drücken Sie nun auf [Start].


    1) Entfernen Sie nun die SD-Karte und gehen Sie zu Ihrem Renault
    2) Legen Sie die SD-Karte ein und schalten Sie das Radio fuer 1 Minute ein danach wieder aus.
    3) Nun gehen Sie wieder ins Haus legen die SD-Karte ins SD Karten Laufwerk ein und Starten Sie Tom Tom Home.
    4)Tom Tom Home wird Ihnen nun Applikationen anbieten die Sie Aktualisieren müssen.



    APPLIKATION WIEDER INSTALLIEREN
    *********************************************


    Bitte fuehren Sie nun die folgenden Schritte aus:


    1. Öffnen Sie HOME
    2. Melden Sie sich an
    3. Verbinden Sie Ihr Geraet an den Computer
    4. Klicken Sie auf "mein Geraet/GO aktualisieren
    5. Es erscheint automatisch die Software fuer einen Download wieder


    Karten Installation von der Datensicherung:


    **************************************************


    In Tom Tom Home gehen Sie bitte auf Verkehrsinformationen, Stimmen, Radar Kameras usw. hinzufuegen dann bitt eich Sie auf die letzte Seite des Menüpunktes zugehen.
    Dort waehlen Sie bitte Inhalte auf Ihrem Computer und und dort fuegen Sie das Kartenmaterial hinzu.
    Nach der Karten Installation legen Sie die SD-Karte wieder ins Carminat und schalten das Radio wieder ein.
    Die SD-Karte sollte nun wieder normal Funktionieren!

    Megane Grandtour GT 220 Bj. 2013


  • Versuchs mal :!:

    mfg.45+

  • Bis "Applikationen wieder installieren" habe ich alles genauso gemacht, aber das Kartenmaterial
    wurde über die "Wiederherstellung" in TomTom Home gemacht.
    Vll liegts an dem :?:


    Ich werde es ausporbieren 8o

  • Die mitgelieferte Sd-Karte ist gedongelt ( Sie kann nicht auf eine andere Sd-Karte kopiert da die Karte nicht mehr funktioniert auf der anderen Sd-Karte )

    Das stimmt nicht unbedingt. Du kannst sie nicht direkt kopieren, aber in vielen Fällen klappt der Umweg über Home (Backup-Restore), habe ich schon mit diversen ONE-SD-Karten gemacht, klappt einwandfrei.