TomTom Go 730 Probs mit FM Trans. und BT

  • Nette Grüße erstmal an die Leute hier.


    Zu meinem Problem.
    Habe mir gestern ein TomTom Go 730 gekauft.


    Wollte dann eine Bluetooth Verbindung zum Autoradio erstellen.
    Pairing hat geklappt. Ich höre auch die Sprachanweisung, aber...ich muss die Lautstärke am Autoradio voll aufreissen
    um überhaupt etwas zu hören.


    Ok, nicht so schlimm, dann eben der FM Transmitter...
    Hat ebenfalls alles geklappt. Fahranweisungen sind laut und deutlich zu hören...
    aber: das Navi unterbricht nach ca 1er Minute die Verbindung zum Radio. Auch mitten in einer Anweisung.
    Dann rauscht es nur noch laut aus dem Radio und die Anweisungen kommen wieder aus dem Navi..


    Ich hoffe ihr habt eine Lösung parat.
    Ich möchte nicht unbedingt ein Line Kabel nutzen, nur weil die beiden anderen drahtlosen Funktionen nich gehen.


    Danke euch für Tipps.


    Gruß
    Marion

  • Die Verbindung über Transmitter ist nur in Verbindung mit Musik abspielen erlaubt, war früher mal anders.

  • Hallo leander


    Danke für deine Antwort.


    Zitat aus der Bedienungsanleitung:
    Der GO 530, 730 und 930 verfügt über einen integrierten FM-Transmitter, der
    wie ein Radiosender funktioniert. Sie können also die Anweisungen Ihres GO
    oder MP3-Dateien über Ihre Autolautsprecher wiedergeben.


    Habe auch den Tel Support angerufen , die sagen das es gehen soll.


    Nach der Anleitung die man mir per Mail geschickt hat, habe ich einige Dateien erneuert.
    Hat aber auch nix gebracht.


    Wie dem auch sei, das neue Gerät landet in der Bucht.
    Das nächste wird mit Sicherheit kein TomTom mehr sein.


    Ihr könnt meinen Account wieder löschen.


    Nochmal Danke an dich für deine Hilfestellung.


    Beste Grüße :)
    Marion


  • Zum Transmitter: Zu der Zeit als das Navi auf den Markt kam war der Transmitter verfügbar wie in der Beschreibung. Der Gestzgeber hat dieses aber nun verboten und es besteht nur die Erlaubnis, Daten über Transmitter weiterzuleiten in Verbindung mit dem gleichzeitigem Abspielen von Musik. Man kann das umgehen, indem man die ältere Navcore verwendet.


    Zum Support: :thumbdown:

  • Hi leander


    Na, das ist ja mal ne Info...


    Bedeutet, das alle Navis mit FM Transmitter sich so verhalten??


    Axo, bevor ich es vergess...
    Nach deinem Post habe ich mal Musik vom Navi zum Autoradio übertragen. Das ging tatsächlich...also FM...
    Erst bei Fahranweisung war die Unterbrechung wieder da.
    Womit deine Aussage voll und ganz bestätigt wäre.


    Ok, wenn sich alle so verhalten, dann muss ich BT irgendwie ans Laufen bekommen.
    Werde mal sehn ob ich das irgendwie testen kann.


    Danke dir...


    Beste Grüße
    Marion


    Oh, ist der so schlecht ??
    Ok, er hat sich Mühe gegeben, was aber nix über die Qualität aussagt.

  • Hi
    Das die Sprachanweisungen unterbrochen werden, kann auch sein.
    Wenn ein Radiosender stört der nahe an der Frequenz ist den Du gewählt hast.

    mfg.45+

  • Hallo 45+


    Habe mir im Autoradio mehrere Frequenzen gesucht die nur rauschen.


    Die Musik wird via FM übertragen...ohne Probleme.
    Auf der gleichen Frequenz werden Sprachanweisungen aber abgebrochen.


    Habe es mit mehreren Frequenzen so versucht...immer mit dem gleichen Ergebnis.



    Besten Gruß
    Marion


    PS: Ich würde das Navi gerne behalten, aber wenn ich die Sprachanweisungen nicht zum Radio bekomm, nutzt es mir nicht viel.
    Diese Angaben, Sprachanweisungen via Bluetooth oder FM zum Radio zu bekommen war Kaufentscheidend für mich.
    Und ein Line Kabel will ich nicht im Auto rumbaumeln haben.

  • Ob es hilft kann ich nicht versprechen.
    Versuche:
    Reset für ca 20sec.
    Clearflash
    Laufwerksüberprüfung ( CheckDisk)

    mfg.45+

  • Die Musik wird via FM übertragen...ohne Probleme.
    Auf der gleichen Frequenz werden Sprachanweisungen aber abgebrochen.


    Habe es mit mehreren Frequenzen so versucht...immer mit dem gleichen Ergebnis.

    Hast Du auf dem Navi einen Ordner "mp3" angelegt :?: Wenn nicht, mach das und kopiere deine Musik hinein. Die Musik lässt Du während der Navigation abspielen, dann klappt das auch mit den Ansagen. Habe es gerade nochmal getestet, geht einwanfrei.

  • Hi leander


    Mann, Mann, Mann, soviel Hilfe nur für mich :)


    Vielen Dank...


    Ja, ich weiss, das geht...


    Aber das ist ja nur eine Notlösung...
    Ich müßte immer eine FlashCard im Navi haben, weil ich die Anweisungen hören will.


    Werde aber noch an einem anderen Autoradio mal BT testen. Das wäre mir am liebsten.


    Aber Danke euch beiden.... :thumbup:


    Werde Bescheid geben wenn ich i-was wg BT rausbekommen hab. Vielleicht spinnt ja auch mein Radio

  • Aber das ist ja nur eine Notlösung...
    Ich müßte immer eine FlashCard im Navi haben, weil ich die Anweisungen hören will.

    ?( ?( ?( Lies meinen vorherigen Post mal ganz langsam durch . Einen Ordner erstellen kannst Du doch :?: diesen gibst Du den Namen mp3, dahinein kopierst Du deine Musik. (Das geht sowohl im internen Speicher sowie auf SD-Karte.

  • Hi Leander...


    ich weiss das ich einen Ordner erstellen kann, den ich dann mp3 nennen kann.
    Im Speicher des Navis....jaja...


    Aber da sind nur noch ein paar MB drauf frei. Ich müsste mir also ein paar Lieder in den Speicher des
    Navis packen und diese dann endlos hören. Oder per Zufall....ja...
    Laufwerk " Navi " ist schon in rot dargestellt. So voll ist das. K.A. warum


    Deshalb war mein erster Gedanke..Eine Flash Card.... :D


    ..und eine Hand voll Lieder auf langen Touren...neee ;(


    Bei meinem Medion Navi kann ich ja Karten löschen, die nicht gebraucht werden.
    Das geht beim TomTom wohl nicht...oder??


    Gruß
    Marion

  • Du hast ja nur eine Karte im 730
    Länder einzeln löschen geht nicht.
    Es gibt die Möglichkeit ein Musikstück 20sec ohne Ton erstellen und dann mit mp3 Player in der Musik Wiederholung immer wieder abspielen lassen.
    So hast Du keine Musik und deine Sprachansagen funktionieren auch.

    mfg.45+

  • Die D A CH Karte hat gut 400 MB. Wahscheinlich hast Du die neue große 850, die auf einer 4GB SDHC-Karte und 100 mp3 Titel, dann hast Du immer noch gut 300MB frei. Das wird ja wohl reichen, es sei denn, Du willst die Erdkugel umrunden. :S

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du meine Post´s garnicht richtig liest 8| Jedenfalls lassen deine Antworten das vermuten.