TT Rider Original-Headset lädt nicht mehr

  • Hallo an alle,


    mal wieder eine Frage:
    Mein Original Headset vom TT Rider will scheinbar nicht mehr laden. Ich habe es bsiher nur einmal zum Test kurz in Betrieb genommen vor ein paar Wochen (nachdem ich das ganze Navi gebraucht übernommen hatte), ansonsten immer die Freisprecheinrichtung im Auto. Jetzt soll es aber mal gemäß seiner eigentlichen Bestimmung auf dem Motorrad eingesetzt werden, daher der Versuch der Wiederbelebung.
    Nachdem es zunächst gar nichts mehr machte, habe ich es eine ganze Nacht am Ladegerät hängen lassen. Siehe da, am nächsten Tag ging es scheinbar ganz normal (Nutzungsdauer vielleicht 10 Minuten zum Test), danacj ausgeschaltet ducrh drücken der großen Taset bis LED rot blinkte. Jetzt bin ich wieder einen Tag weiter und das Headset hat noch einmal kurz Verbindung zum Navi gehabt ist aber seit der zweiten Ansage wieder "tot". Nun lädt es schon seit wenigstens drei Stunden aber es tut sich dennoch nichts, es ist nicht bedienbar.


    Da die Originalanleitung dazu sehr dürftig ist, folgende Fragen, die vielleicht hier einer beantworten kann:
    1. Beim Einstecken des Ladegerätsteckers in das Headset bzw. des anderen Endes in die Steckdose blinkt es ein mal ganz kurz rot am Headset auf. Danach ist keine Anzeige zu erkennen. Ist das normal oder müsste die rote LED dauerhaft brennen, solange geladen wird? Wird hier überhaupt geladen?
    2. Am Ausgang des Ladegerätes liegen ca. 5,2V an, Strom kann ich mangels zugänglicher Messstellen nicht messen. Es wird nach längerem Betrien handwarm. Ist das i.O.?
    3. Welche Ladedauer ist eurer Erfahrung nach notwendig für eine Vollladung des integrierten Akkus?
    4. Müsste nicht wenigstens irgendeine kurze Reaktion auf eine Betätigung der großen Taste von bis zu mehr als 10 s erfolgen ? Blinken oder dgl.?
    5. Woran erkennt man, ob das Headset derzeit ein- oder ausgeschaltet ist? Gibt es irgendwo eine Art "Bereitschaftsanzeige"? Möglicherweise habe ich ja bei meinem gestrigen Kurztest nicht richtig ausgeschaltet und der Akku ist deshalb bis heute entladen.
    6. Welche Bereitschaftszeit hat ein geladener Akku des Headsets normalerweise ausgeschaltet / eingeschaltet / im Sprechbetrieb?


    Schon mal Danke an alle Wissenden und Hilfsbereiten!


    Schönen Abend noch und VG - Hans

  • Hallo,


    da sich offensichtlich die einschlägigen Kenntnisse im Forum in Grenzen halten, will ich hier mal festhalten, was ich in den letzten Tagen in Erfahrung gebracht habe. Vielleicht hat ja nochmal jemand ähnliche Probleme...


    Original TTR-Headset:
    1. Solange das Headset lädt, muss die rote LED leuchten, wenn die ausgeht, ist der Akku voll.
    2. Wenn die LED beim Anstecken des Ladegerätes nur kurz aufblitz ist der Akku bereits voll und braucht nicht geladen zu werden.
    3. Wenn sich das Headset nicht einschalten lässt, liegt es in der Regel an einer schlechten Kontaktgabe der großen Einschalttaste, man kommt am besten, wenn man diese an beiden Enden, also mit zwei Fingern zugleich drückt, seitdem habe ich keine Probleme mehr.


    Alternative Headsets:
    4. Als ich das noch nicht wusste, habe ich in einem großen Multimedialaden freundlicherweise verschiedene Headsets von Hama und Jabra ausprobieren dürfen (10,- ...50,- Euro) alle funktionierten auf Anhieb problemlos. Allerdings ist die Lautstärke recht unterschiedlich von Gerät zu Gerät. Das kann zwar an den Headsets und am TTR angepasst werden, das TTR merkt sich diese Einstellung jedoch nicht und man muss es daher nach jedem Einschalten neu einstellen. Außerdem neigten manche zu einer recht verzerrten Wiedergabe. Ausprobieren bleibt also nicht erspart...
    Hinweis:
    Wenn man am TTR "Einstellungen ändern / Mit Headset verbinden" auswählt, wird im nächsten Bildschirm gefragt, ob mit dem zuletzt verbundenen Gerät verbunden werden soll, hier muss man natürlich jetzt NEIN wählen, nur dann wird ein neuer Suchlauf nach Headsets in der Umgebung gestartet. Und der funktionierte also bei mir jeweils problemlos.


    Schönen Abend noch allseits - VG Hans