TomTom HOME - Mac OSX - "Kein Gerät angeschlossen" bei Karten Update

  • Hallo Forum,


    ich bin seit heute Beseitzer eines TomTom GO950 Live


    Die Freude hielt die Heimfahrt bis ich das Gerät das erste mal an meinen Rechner (MacBook Pro, MacOS X 10.6) klemmen wollte.


    Die TomTom HOME Software, die ich bereits seit einigen tagen auf dem Rechner habe, erkennt das Gerät nicht! Die Meldung "Kein Gerät angeschlossen" verhöhnt mich nun seit 5 stunden. :(


    Das Problem ist ja definitiv nicht unbekannt, es gibt hier ja schon einges an Threads darüber, mit dem unterschied das es bisher immer Probleme mit der Windows Software war. Die Mittel die in den anderen Threads zum erfolg führten ziehen bei mir alle nicht!


    Erfolglos Getestet:
    - reset des Geräts
    - zurücksetzen auf Werkseinstellungen
    - verschiedene USB Ports
    - Update auf neuste TomTom HOME Version (mittlertweile gibts was aktuelleres als die von mir installierte)
    - komplettes deinstallieren der Software und clean install der aktuellsten Version


    Zwei Auffälligkeiten habe ich im System bemerkt, wobei ich da nicht urteilen kann in wie fern das "Normal" ist oder wirklich ein Indiz für das Problem darstellen.


    1. Das TomTom erscheint im SystemProfiler nicht unter den USB geräten
    2. Beim Starten von TomTom HOME erscheint folgende Meldung in /var/log/system.log


    ***
    [0x0-0x4b04b].com.tomtom.tomtomhome[0]: Internal/Malformed: Malformed: HOME kann diesen Vorgang derzeit leider nicht ausf?hren. Versuchen Sie es bitte sp?ter noch einmal, oder wenden Sie sich an den Nutzersupport. Bei Problemen mit Inhalten, die auf Ihrem Ger?t gespeichert sind, m?ssen diese Inhalte gel?scht und neu installiert werden.
    ***


    Wäre Supi wenn sich jemand findet der eine Lösung für mein Dilemma aus der Tasche zaubern kann. Sollte es hier einen Nutzer von HOME unter Mac OSX geben bei dem alles läuft wäre es nett wenn dieser mal schauen könnte ob bei ihm meine zwei "Auffälligkeiten" auch existent sind.


    Vielen Dank schon mal für alle Mühe!

  • Schalte das Navi mal mit einem Reset ab, dann verbinde es mit dem PC und starte es. Vielfach hat das bei der Erkennung geholfen. Wenn es vom PC erkannt wird, erstelle sofort ein Backup mittels Explorer oder Finder wie es bei den Mac Dosen heisst.

  • Hallo Leander,


    Danke schon mal für deine Unterstützung.


    kannst du mir bitte genbau schilder wie du "Das Navi mit einem RESET abschalten" verstehst?
    Der Reset, so wie ich das verstanden habe, ist doch durch so bald man die Buschtrommeln hört und das gerät neu startet. Soll ich es danach abschalten, oder den Rest (Wenn es aus ist) mitten drin abbrechen oder wie ?(


    Ich habe übrigens gestern Abend noch die Firmaware meines MacBooks komplett reseted (PRAM/NVRAM) da dies auch eine Ursache für eine nicht ganz funktionierende Erkennung von USB Geräten sein kann. Erfolglos!
    Ich habe es heute auch mal am Mac eines Arbeitskollegen ausprobiert, dessen Rechner erkennt das Navi auch nicht!
    Navi kaputt? Auch unwarscheinlich, an der uralten WindowsXP Möhre hier im büro geht es anscheinend (Also das gerät wird als neues aber unbekanntes USB Device erkannt, TomTom Home will ich aber auf diesem Rechner nicht installieren)


    Hmm... auf der Fahrt heute ins Büro hatte ich auf jeden fall schon viel Spaß mit dem Gerät, wäre unschön wenn ich es wegen diesem Softwaremist wieder zurück geben müsste :(


    Schönen Gruß
    A.

  • Hi
    Einschaltknopf so lange Drücken bis die Informationen vom Navi kommen. ( Hardware Daten )
    Dannach mit Pc Verbinden und Navi wieder Starten.
    Ps.Hat Du auch schon Versucht TomTom Home neu zu installieren??

    mfg.45+

  • Hi
    Einschaltknopf so lange Drücken bis die Informationen vom Navi kommen. ( Hardware Daten )
    Dannach mit Pc Verbinden und Navi wieder Starten.
    Ps.Hat Du auch schon Versucht TT-home neu zu installieren??


    Hab den Reset so gemacht, ohne Erfolg!
    Und TT home neu installiert habe ich auch schon mehrmals, incl eines Updates!


    Zum Heulen :(


  • Sicherlich!


    Ich habe glaub ich so mittlerweile alles durch was Google zu dem Thema ausspuckt.


    Das was mich am meisten stört ist das das Navi im USB Tree im System Profiler nicht auftaucht. Das ist direkt eine Abbildung vom USB Bus (UHCI/EHCI) jedes Gerät das sich am USB Bus des Rechners anmeldet muss da auftauchen, egal ob es bekannt oder unbekannt ist.


    Ich weiss jedoch nicht wie das aussehen _soll_!


    Wie gesagt, würde die Windows Kiste hier im Büro nicht direkt drauf reagieren wäre ein klassischer DOA fall für mich warscheinlich.



    Ich werde das am Wochenende wenn ich wieder in meiner regulären Heimat bin mal an nem Windows PC komplett testen. Vielleicht gibts ja auch auf Windows Probleme und das ding ist wirklich kaputt.
    Falls es jedoch auf Windows funktioniert bin ich weiter am verzweifeln... am meinem MacBook speziell liegt es wohl nicht da ich das gleiche Phenomän ja bereits an 2 Rechnern mit verschiedener Hardware, aber gleichem OS habe :(

  • Zum Reset: Navieinschaltknopf drücken und festhalten - Navi startet - Bild kommt - Bild geht - nun die Taste loslassen. Navi mit PC verbinden - Navi starten - es müsste nun die Trommel zuhören sein. Ich hoffe, dass das klappt (beim TT XL geht´s)

  • Erst noch ein mal Danke für alle Mühe hier, aber das Problem hat sich gelöst. Klassischer Fall von DOA!


    Ich bin, meiner Ungeduld sei Dank, doch noch mal die 20km in die Stadt gefahren und hab das Gerät umgetauscht.
    Auch im Laden konnte das Problem nachgestellt werden, das Austauschgerät wird von meinem Mac und Tomtom Home astrein erkannt, Backup läuft gerade ;)


    Resetten hilft halt nicht immer, auch wenn ich nach dem gestrigen Abend da wohl Profi drin bin ;)

  • Hi
    Noch ein Tipp:
    Vor Kartenaktualisierung
    Nach erfolgtem Backup lösche die USA- Kanada Karte vom Gerät
    Grund:
    Die Europa Karte passt sonnst nicht Drauf sie ist zu Groß.
    Dasselbe dann Umgekehrt mit USA Karte.
    Du Kannst die zwei Karten alleine sichern in einem Ordner!
    ( Du hast Dafür 30 Tage Zeit ab heute )
    Es sind heute die neuen Karten erschienen.
    Die neuen Karten kannst Du bei TomTom Home rechts oben Abrufen ( unter Extras )

    mfg.45+

  • Alternativ zum Tipp von 45+: Leg Dir eine Micro-SDHC-Karte zu, 4 GB reicht, und installiere die neue Map da drauf.


    Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!

    Gruß vom alten Mann