TomTom GO 950 Live Fehler beim installieren der Nordamerika Karte

  • Hallo zusammen, freue mich auf gute Zusammenarbeit hier im Forum. :)


    Habe nach 4 Anläufen endlich erfolgreich die neuesten Karten EU und USA/CA auf meinem Notebook.
    Installation der Karten brach aber bei USA/CA ab, nachdem EU fertig war mit dem Fehler "nicht genug Speicherplatz".


    In der Home Funktion Karten installieren wird mir auch immer die Installation USA/CA kostenlos angeboten, wenn
    ich diese aber starte kommt stets das selbe Problem.


    Habe es dann mal ausgerechnet und kam auf 312MB Bedarf, hatte aber auch nach dem löschen der nicht
    benötigten Sprachen nur 251MB übrig. ;(


    Also schnell eine 4GB MicroSDHC Karte gekauft und per Gerät wechseln auf die neue SD Karte umgeschaltet.


    Dann das gleiche nochmal:
    Europa ist in der Version 855 bereits installiert :)
    Nordamerika wird zum kostenlosen Installieren angeboten und genau das will ich jetzt auf der leeren SD Karte machen
    >>> bekomme aber immer noch den selben Fehler, trotz 3,75 GB freiem Speicher: <<< :!:


    ERROR: DesktopLib/Generic/NotEnoughSpace: There is not enough free space on your device. ( -3,8 GB)
    @ .\framework\InstallToDeviceThread.cpp(1893)
    Size available 1,6 GB Size needed 5,4 GB installable item metadata <HOME2 version="2.7">
    <map version="855" idnum="1401522" idstr="North_America_2GB" idurl="http://id.tomtom.com/map/north_america_2gb/high-end-c">
    <title mimetype="text/plain" lang="de-DE">Nordamerika 2 GB</title>


    Der Kopf der Fehlernachricht macht mich schon sehr stutzig, was soll das mit den "5,4GB needed"? ?(
    Sieht für mich nach einem dicken Programmfehler aus.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder hat die passende Lösung parat?

  • Erstelle ein Backup vom Naviinhalt (Explorer) dann lösche den Kartenordner "Europa" Nun müsste Platz für Amerika sein. Davon erstellst Du auch wieder ein Backup. Jetzt kannst Du die Backup´s hinkopieren wo Du willst.

  • Danke leander für Deinen Vorschlag, habe ich natürlich sofort ausprobiert, aber dass ist nicht die Lösung.


    Habe den Europa Ordner auf F: gelöscht (natürlich erst nach kompletter Sicherung ;) ) und dann das gleiche Spiel nochmal versucht, sowohl auf "Gerät" interner Speicher als auch auf SD Karte. Beides mal der gleiche Fehler:


    ERROR: DesktopLib/Generic/NotEnoughSpace: There is not enough free space on your device. ( -1,7 GB)
    @ .\framework\InstallToDeviceThread.cpp(1893)
    Size available 3,6 GB Size needed 5,4 GB installable item metadata <HOME2 version="2.7">
    <map version="855" idnum="1401522" idstr="North_America_2GB" idurl="http://id.tomtom.com/map/north_america_2gb/high-end-c">
    <title mimetype="text/plain" lang="de-DE">Nordamerika 2 GB</title>


    Wie man sehen kann "errechnet" er das fehlende Memory immer aus 5,4GB minus 3,6GB = ~1,7GB.
    Diese Rechnung hat sich ja jetzt auch gegen vorher (mit Europa) verändert, denn da waren es
    5,4GB minus 1,6GB = 3,8GB die ihm "fehlten" :cursing: !!!


    Habe inzwischen auch herausgefunden, dass ich nur die *.meta Datei im neuen North_America_2GB.zip Archiv
    nicht manuell extrahieren kann, alle anderen gehen problemlos. Bekomme dann den Winzip Fehler:
    >> Error in file #1: bad Zip file offset (Error local header signature not found): disk#1 offset: 0. <<
    Das geht aber mit allen anderen *.meta Dateien in allen anderen Archiven die ich unter TomTom auf meinem PC habe.


    Dies heisst für mich, dass das Archiv als ganzes OK ist, aber mit der *.meta Datei darin was nicht stimmt. Nur so: North_America_2GB.zip 1.735.181 KB (darin North_America_2GB-182.meta 16.08.2010 14:03 338.925 Bytes )


    Irgend jemand welche anderen Ideen ?

  • Backup hast Du ja, formatiere das Navi und verbinde es mit Home - Aktualisieren. Nun müsste Dir die Anwendung (meistens 2x) Stimme und die Amerikakarte erneut angeboten werden. Wenn nicht musst Du sie erst im Downloadordner löschen.

  • Hallo leander,


    Deine Vorschläge funktionieren nicht, da Home es mit dem benötigten Speicherplatz von über 5GB ernst meint !!! X(


    Hatte gedacht ich hätte das Problem umschifft indem ich die USA Installation auf einem 8GB Stick durchführe mit allem Inhalt drauf, außer USA. Plötzlich wollte Home dann nicht mehr 5,4GB sondern 5,7GB und es fehlten immer noch 330MB :thumbdown:


    Habe dann Europa runtergeschmissen und dafür USA drauf, da deutlich kleiner. Nun schien Home mit dem Speicherplatz zufrieden und fing tatsächlich an zu installieren, aber zu früh gefreut, denn jetzt kam Abbruch mit folgender Meldung:


    (ich hatte es fast geahnt :D )


    ERROR: DesktopLib/InstallToDevice/Install/Single/SourceFileDoesNotExist: Folgende Datei existiert nicht:
    C:\DOCUME~1\MyPC\LOCALS~1\Temp\KLAA201009070110280\North_America_2GB-182.meta
    @ .\framework\InstallToDeviceThread.cpp(1275)
    Last Error is 00000002 Item metadata is <HOME2 version="2.7">
    <map version="855" idnum="1401522" idstr="North_America_2GB" idurl="http://id.tomtom.com/map/north_america_2gb/high-end-c">
    <title mimetype="text/plain" lang="de-DE">Nordamerika 2 GB</title>


    Exakt die Datei, die ich in meinem vorigen Beitrag schon erwähnte und die Winzip auch nicht konnte.
    Mir fehlen langsam die Worte
    .... :evil:


    TT hat nicht nur eine aktuelle HOME Version mit einem RIESEN BOCK (Speicherplatzberechnung),
    sondern stellt auch noch Archive mit defekten Dateien drin zum Download bereit, UNGLAUBLICH !!!
    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Mal gespannt welche Antwort der Support auf meine Fehlermeldung parat hat.

  • Hast Du die Amerikakarte vorher im Downloadordner gelöscht :?: Ansonsten holt sich das Navi die Karte daher und dann ist klar dass der Fehler wieder da ist.

  • ?( ?( ?(


    also bis jetzt habe ich immer geglaubt, daß ich mich halbwegs klar genug ausdrücken kann :S


    [ Archiv = .zip Datei ]


    1) Das Archiv ...\TomTom\HOME\Download\complete\map\Nordamerika_2_GB\North_America_2GB.zip
    enthält die neueste USA/CA Karte (855...), downloaded am 4.9.2010, und genau DIE will ich ja installieren !!!
    2) In besagtem Archiv ist eine defekte Datei namens North_America_2GB-182.meta, die auch Winzip nicht extrahieren kann, wie bereits vorher beschrieben, samt Winzip Fehlermeldung !!!
    3) Diese Datei wird aber für die Installation benötigt, siehe HOME Fehlermeldung beim Abbruch (sonst wäre sie ja wohl
    auch nicht im Archiv, oder?)
    4) Wenn der Download selbst fehlerhaft gewesen wäre, hätte Winzip das Archiv GARNICHT ÖFFNEN KÖNNEN ! Aus Sicht von Winzip ist das Archiv als ganzes fehlerfrei erstellt und komplett heruntergeladen.
    5) Ich kann auch alle Dateien daraus einzeln extrahieren, bis auf oben genannte, und an die kommt HOME auch nicht dran.


    6) Im übrigen bleibt immer noch der Fehler in HOME, daß zum Installieren einer <2GB Datei ein erforderlicher Platz
    von 5,4GB errechnet wird !!! Da hilft dann auch keine leere MicroSDHC 4GB Zusatzkarte mehr :D .


    Ich sehe hier nur ein phänomenales Versagen der Qualitätssicherung der Firma TomTom. :cursing: :!:


    Außerdem ist nun auch meine 30 Tage gratis Kartenerneuerungs-Garantie abgelaufen, ohne daß ich bis jetzt in der Lage war, auch die neueste Nordamerika Karte (855...) dank all dieser Fehler auf das Gerät zu laden ;(

  • Vergiss Winzip, probiere es mal mit WinRar. Wenn das auch nicht klappt ist der Download nicht in Ordnung. Dann versuche folgendes:
    Zuerst ein Backup vom gesamten Naviinhalt mit dem Explorer erstellen.


    Navi bzw. SD-Karte mit Fat32 formatieren Vom Backup die folgenden Ordner auf´s Navi bzw. SD-Karte kopieren Strassenkartenordner, (Amerika)Voices, Program wenn vorhanden LoquendoTTS und alle bmp Dateien. Bei den LIVE Geräten auch den Ordner SIMCARD.Navi ordnungsgemäß trennen und erneut mit Home verbinden und aktualisieren.
    Alles downloaden und inst., Navi trennen und neu starten.
    Den vorhandenen Amerikadownload löschen, aber vorher irgendwo sichern.

  • Hallo leander,


    habe mein GO 950 Live normal angeschlossen mit allen Inhalten (auch bereits neuer Europa Karte)
    und mich einfach mal getraut, auch nach über 30 Tagen den Gratisupdate nochmals anzuwerfen:


    Nordamerika wurde immer noch zum Download angeboten :) :!:


    gestartet


    und es wurde jetzt auf einmal alles komplett nur auf dem internen Memory installiert :!: :?: :!:


    Kein Meckern mehr über zu wenig Speicherplatz (es war alles drauf) und ich habe jetzt noch > 100MB frei.


    Verstehe das wer will, aber mein Problem ist gelöst. Übrigens sind die beiden Nordamerika Archive, schlechtes und gutes neues, äußerlich völlig identisch und auch innerlich in Datum und Uhrzeit. :?: