Problem mit XXL IQ Routes

  • Hallo liebe Leute,
    ein weiterer absoluter Neuling an Bo(a)rd. Seid gegrüßt ihr Profis und die, die es noch werden wollen ;)
    Zu meinem Problem ...



    Ich habe über TomTom Home diese Aktualisierung für 1,5 Jahre gekauft, da mir das angeboten wurde in Verbindung mit dieser Europe 2GB Karte. Danach habe ich Osteuropa ausgewählt, da ich es ja hauptsächlich für Deutschland benötige. Auch die Blitzer waren bereits installiert auf dem Gerät seit dem Kauf, was mich zwar wunderte, ich mir aber keine Gedanken gemacht habe. Es funktionierte ja auch alles wunderbar ... bis ...


    ... vorgestern wurde mir beim Anschluss an meinen PC und nach dem Start von Home dann eine neue Karte angeboten zum Download namens Central Europe, die ich mir dann runtergeladen habe nebst einer neuen TomTom Home Software.



    Danach fingen die Probleme an:


    1. ALLE gespeicherten Favoriten waren weg!


    2. Die Radarkameras waren weg!


    3. Was mich wunderte, war, dass in tomTom Home unter "Mein XXL verwalten" - "Inhalte auf meinem Computer" drei Karten zur Auswahl standen " südlicher Ausschnitt", "östlicher Ausschnitt" und "zentraler Ausschnitt" (der ist auch meinem Gerät drauf!). Soweit, so gut ... nun ist aber lediglich vor dem zentralen Ausschnitt ein IQ-Routes Zeichen zu sehen, vor den anderen beiden nicht!!!


    Ich dachte also, dass mein Gerät erst jetzt richtig mit IQ-Routes unterstützt wird.


    Da die Radarkameras ja weg waren, habe ich mir auch die neu gekauft und installiert.


    Meine Fragen:


    Weiss jemand, wie ich meine Favoriten wieder zurück bekomme?


    Warum bekomme ich bei einer Aktualisierungsabfrage via TomTom home danach oben rechts die Meldung "Ihre Karte wurde seit über 20 Wochen nciht mehr aktualisiert. Leider sind derzeit keine Mapshare Kartenkorrekturen verfügbar." ?


    Bei den anderen Karten bekam ich immer Mapshare Korrekturen, die hatten dann aber kein IQ-Routes Zeichen davor.


    Der absolute Oberknaller ist aber, dass mir gestern, auf meiner Fahrt auf dem Hinweg zur Eifel zwei Blitzer korrekt gemeldet wurden, die mir auch bekannt waren, jedoch nach dem Ausschalten und dem Antreten zum rückweg wurde mir zwei seit Jahren bekannte Blitzer NICHT gemeldet.



    Was ist denn da los mit meinem Gerät, bzw. meiner Software? Weiß da jemand Rat?


    Beste Grüße von einem ahnunglosen ;)


    Chris

    Unterwegs mit XXL IQ Routes
    Anwendung 9.053.520930.103, BS 1000
    GPS v1.20, Boot 1.0012
    Karte: "Europe_Central" v855.2913
    Sprache Deutsch

  • Wenn Du vernünftige Blitzer suchst: www.scdb.info 9,95 € pro Jahr. Nimm unbedingt die Gerätekennung aus Deinem Profil.


  • Hallo Leander,
    vielen Dank für deine Antwort, zu der ich gerne Stellung nehme ...


    Zu 1. Leider besitze ich kein Backup, da ich dieses Forum und die damit verbundenen Hinweise, dass man unbedingt vor irgendwelchen Änderungen bei TomTom Home eine Sicherung machen soll, erst NACH dem Desaster gefunden habe.


    Zu 2. Ja, das habe ich hier schon gelesen, was mich allerdings wundert, dass, wenn ich den südlichen Ausschnitt wähle (der ohne IQ-Routes Zeichen), ich SEHR WOHL Mapshare in gewohnter Geschwindigkeit überspielt. Ich denke einfach, dass es mit der Central_Europe mit IQ-Routes liegt ... da stimmt wohl was nicht. Ich warte mal drei Tage ab bzgl. der Server.


    Zu 3. Auf dieser Strecke befinden sich in Fahrtrichtung Eifel zwei Blitzer und in Fahrtrichtung Aachen zwei andere Blitzer an nahezu den gleichen Positionen. Ich hätte auch schreiben können "Nachmittags bei Tageslichtanzeige funktionierten die Blitzer ... Abends nach einem weiteren Anschalten des Gerätes bei Nachtanzeige funktionierte es auf einer anderen Strecke nicht. NACHTRAG: Jetzt gerade ... tagsüber ... hat er wieder einen gemeldet. Dass nur fahrtrichtungsbezogene Blitzer gemeldet werden, ist ja auch richtig so. Ist doch alles irgendwie eigenartig, oder!?


    Zu 4. Ist schon in Planung, keine Sorge ;) Jedoch habe ich hier irgendwo gelesen, dass das XXL IQ Routes die Blitzer von SCDB lediglich anzeigt, jedoch nicht akustisch meldet. Richtig oder Falsch??? Eine Anzeige ohne Warnton bringt mir nichts, da ich nicht dauernd aufs Navi schaue.


    Zu 5. Danke für den Hinweis, ich hab's raus genommen aus der Signatur. Ich dachte, es sei von Vorteil bei Fragen, dass die Leute, die Ahnung von der Materie haben, möglichst viele Informationen über das verwendete Gerät und die Software haben. War wohl falsch gedacht ;)


    Grüße
    Chris

    Unterwegs mit XXL IQ Routes
    Anwendung 9.053.520930.103, BS 1000
    GPS v1.20, Boot 1.0012
    Karte: "Europe_Central" v855.2913
    Sprache Deutsch

  • Hi
    Für die Blitzer von Scdb gibt es ein Programm von scdb um auch akustisch sich warnen zu lassen.
    Entweder von scdb anfordern ( kostenlos ) oder von mir.

    mfg.45+

  • Ok, ich warte jetzt mal darauf, dass ich bei SCDB für den Download freigeschaltet werde und hoffe dann auf Eure Hilfe, falls ich mit dem Installieren nicht klar komme.


    Evtl. könntest du mir dieses Programm übersenden an meine Mailadresse? Ich sende dir mal eine PN.


    Danke
    Chris

    Unterwegs mit XXL IQ Routes
    Anwendung 9.053.520930.103, BS 1000
    GPS v1.20, Boot 1.0012
    Karte: "Europe_Central" v855.2913
    Sprache Deutsch

  • Hi
    Wenn Du die Blitzer installiert hast.
    Würde ich ohne dem Programm einen Testlauf machen.

    mfg.45+

  • Hi
    Wenn Du die Blitzer installiert hast.
    Würde ich ohne dem Programm einen Testlauf machen.

    So werde ich es machen. Dei Freischaltung wird wohl erst morgen kommen während der üblichen Bürozeiten, schliesslich ist bei denen auch Wochenende, dann wissen wirs zu 100%.
    Eine Frage hätte ich noch. Muss ich vorher die TomTom Blitzer entfernen?

    Unterwegs mit XXL IQ Routes
    Anwendung 9.053.520930.103, BS 1000
    GPS v1.20, Boot 1.0012
    Karte: "Europe_Central" v855.2913
    Sprache Deutsch

  • Mußt Du nicht, würde ich aber machen. Sonst hast Du doppeltes Gepiepe.

  • Wenn er sie deaktiviert hat er kein Doppel BIM BIm
    Aber sie gehören trotzdem runter alleine schon wegen Speicherplatz.

    mfg.45+