GO700 - CF-HD abgelegen - durch CF-Karte ersetzt - welche Karten woher?

  • Hab' hier ein älteres, ausserhalb der Garantie stehendes GO700 in die Finger gedrückt gekriegt: funzt nicht mehr ... Problem: interne CF-Karten-HD (2.5GB) liegt flach. Also nach Anleitung (geistert im Netz rum - Kenner wissen wo) defekte CF-HD rausgeholt und grad hier rumliegende 4GB-CF-Karte ersetzt. Nun läuft das Ding zwar wieder, hat aber keine Karten. Der Besitzer war natürlich so doof, kein Backup angelegt zu haben ... (nein, bitte nicht mich hauen, sondern ihn). Der TT-Support zeigte sich völlig verblüfft und überrascht, dass so ein Austausch a) überhaupt möglich sei und b) das Gerät danach wieder funzen würde. Die Frage beim TT-Support nach "Ursprungszustandsrücksetzung" wurde natürlich dahingehend beantwortet, dass das mit dem (selbst zu machenden) Backup zu bewerkstelligen sei. Dass so ein Backup nicht vorhanden ist, ist zwar eines der Probleme - das lassen wir hier erst mal auf der Seite. Zuerst ist die Frage, wie festzustellen ist, dass das Gerät wieder (mit neuem Speicher) einwandfrei läuft und nicht sonst noch Macken hat. Die CF-Karte (kostete keine 10 Euronen) war FAT32-formatiert, aber leer, und wurde mit tomtomHOME frisch eingerichtet. Inzwischen sind ca. 30MB Daten drauf - aber natürlich noch keine Karte. Da nicht davon auszugehen ist, die alte Karte wieder einrichten zu können, ist die Frage, ob einfach neues Kartenmaterial (DACH/WE etc. oder was auch immer) "gekauft" und runtergeladen werden kann und das Ding danach wieder funzen sollte (kostet ja zwischen 40 und 80 Euronen), oder was sonst dahingehend beachtet werden müsste. TTS nannte in einem Kostenvoranschlag den Reparaturpreis von ca. 200 Euronen - nur als Feststellung; TTS-Haue wäre aber ein anderes Kapitel, das ich hier nicht beackern will. Da der TTS keine Aussage machen konnte, ob das Gerät nun wieder läuft (wie liesse sich das prüfen?), frage ich das mal in die Runde, bevor's an neues Kartenmaterial geht, und bedanke mich für brauchbare Antworten. NB: schaltet man das Gerät ein, heisst es lapidar: Keine Karten gefunden.

  • Gehe mal davon aus, dass Du die Anwendung und Stimme per Home inst. konntest, dann müsste es auch mit der Karte klappen.

  • Installation von Stimmen etc. mit TTH ging ohne irgendwelche Macken. Was verwundert: schalte ich das Gerät ohne PC-Verbindung ein, so erscheint die Uhrzeit 00:00, geh' ich aber in den Menu-Punkt "Mit meinem GO arbeiten", so erscheint zwar dieselbe "Keine Karten gefunden"-Meldung, die Uhrzeit ist jedoch auf UTC (MESZ-2h). Klicke ich dann in "Aktuelle Position einstellen", so stürzt TomTomHOMERuntime.exe reproduzierbar ab. Was auch seltsam ist, ist das Ein-/Ausschaltverhalten: schalte ich das Ding ohne Verbindung ein, so ertönt beim ersten mal der TomTom-Klang und der blau/gelbe Progressionsbalken, schalte ich es aus, erscheint die grünliche Kofferversorg/Durchgestrichener-Dieb-Anzeige, bei erneutem Einschalten kommt direkt die "Keine Karten gefunden"-Anzeige. Melde ich es jedoch vom Compi ab und schalte es danach aus, so kommt bei erneutem Einschalten wieder der TomTom-Sound und der Progressionsbalken. Schalte ich es direkt am Schalter aus, wenn es am PC hängt, so erscheint beim Wiedereinschalten der TomTom-Sound, aber kein Progressionsbalken und es ist direkt im PC-Modus.


    Gibt's keine Pseudo-Karte (ohne Kartenmaterial), um zumindest mal ins Gerätemenü zu kommen und das GPS-Modul zu prüfen?

  • Pseudokarte, die gibt es nicht. Die Trommel kommt nur nach einem RESET.