Kein GPS Empfang nach Akkuwechsel

  • Hallo, ich habe den Akku meines ONE 3rd ersetzt. Seitdem hat er im standalone Betrieb absolut keinen GPS Empfang mehr, sondern nur noch bei Verbindung mit HOME. Auch die Uhrzeit ist verloren gegangen, d.h. sie steht auf 0:00 Uhr und faellt auch dann auf 0:00 Uhr zurueck, wenn das Geraet vorher an HOME angeschlossen war und solange die richtige Uhrzeit angezeigt hat.
    Reset habe ich mehrfach probiert, leider auch ohne Erfolg.
    Fuer einen Tipp, der mir das Einschicken erspart, waere ich sehr dankbar.
    KWM

  • Hi
    Quick-GPSfix hast Du gedownloadet?
    Versuch
    clearflash
    Laufwerksüberprüfung.
    Wenn du dein Gerät mit T-home verbunden hast und mit deinem Gerät arbeitest über t home zeigt dein Gerät immer GPS Empfang an

    mfg.45+

  • Meine böse Vermutung: Du hast beim Akku-Wechsel die Antennen-Anbindung beschädigt. Da gibt es ein paar Leiterbahnen auf der Platine, einen Kondensator u.ä. Mit genug handwerklichem Geschick und Feinlötwerkzeug zu bewältigen.


    Frag aber nicht weiter, TT-Reparatur-Experte bin ich nicht.


    Am PC mit Home hast Du keinen Sat-Empfang! Der wird nur imitiert. Und damit das TT die Zeit kennt, braucht es einen Sat-Fix.

    Gruß vom alten Mann

  • Das glaube ich weniger, der GPS-Empfänger ist auf einem Blech montiert, welches fest mit der Platine verlötet ist. Ist der ephem-Ordner mit Inhalt vorhanden :?:

  • Mit der Brechstange wird er wohl den Akku ja nicht getauscht haben
    Das er den ephem Ordner dabei verloren hat ist dabei auch nicht recht möglich.
    Also um alles auszuschließen
    Sicherung aufs Navi spielen

    mfg.45+

  • Großes Problem... kleine Lösung.
    Ich hatte genau das gleiche Problem... habe mit Softwareupdate und Sicherungskopien keinen Erfolg gehabt und dann das Gerät einfach nochmal aufgeschraubt... und siehe da...
    Guck mal an dem Deckel wo der On/Off Knopf ist. Da ist ein ganz kurzes graues Kabel mit Stecker was beim öffnen und schließen des Gehäuses ganz schnell nicht mehr richtig fest sitzt. Guck mal ob der Stecker richtig auf der Platine sitzt. (einfach mal leicht andrücken) Ich nehme an das das die Verbindung von Antenne und Platine ist, da bei mir nach leichtem andrücken das Problem behoben war ;)
    Weiterhin viel Glück

  • Ja, ich weiß ja nicht wie das von innen Aufgebaut ist aber bei meinem One 1V war das dass Problem und es wäre ja durchaus möglich das das 3V ähnlich von innen aufgebaut ist...

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank fuer Eure kreativen Beitraege und Vorschlaege.
    - Sicherung hatte ich vorher durchgefuehrt und habe wahrscheinlich auch mechanisch nix beschaedigt
    - Quickfix hatte ich tatsaechlich schon neu gladen (ehpem Ordner ersetzt, wie in diesem Forum beschrieben)
    - clearflash Laufwerksueberpruefung sagt mir leider nix, d.h. nicht durchgefuehrt
    - ......aber der sehr pragmatisch klingende Hinweis, nochmal oeffnen und alle Kontakte fest andruecken - auch wenn's ein V3 ist - hat tatsaechlich zum Erfolg gefuehrt. Unfassbar, ploetzlich alle Sat wieder da. Dafuer nochmal besonderen Dank. Hoffe mal, dass da kein Wackelkontakt bestehen bleibt.
    Gruss, KWM

  • Freut mich dass es wieder funktioniert, aber wenn es ein ONE 3rd ist, ist dort bzw. GPS-Empfänger nichts an Kontakten zu drücken. Der Empfänger ist doch fest mit der Platine verbaut.

  • Verstehe, leander, ich meinte auch nicht den GPS-Empfaenger (weiss ja nichtmal welches Bauteil das ist.... ;) sondern habe an dem Akku-Stecker, Lspr'stecker und überhaupt überall mal ein wenig "rumgedrückt" - darum ja auch meine Befürchtung, dass letztlich irgendein hinterhaeltiger Wackelkontakt - wo auch immer - die Ursache war. Jedenfalls funktioniert das Ding erstmal wieder und das ist schliesslich die Hauptsache. Nochmal vielen Dank!

  • Gratuliere :thumbup: , wird schon die Antenne gewesen sein, die ist nicht gleichzusetzen mit dem Empfänger.

    Gruß vom alten Mann