Kartendownload fehlerhaft? "Dies ist eine ungültige Datei (Archiv)"

  • Hallo, liebe Forumgemeinde


    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Habe zwar die Beitraege durchgesucht, aber nur einen aehnlichen gefunden; und der traf's halt auch nicht. Also bitt um Gnade, falls es doch schon einen passen thread gibt (was ich ja eigentlich hoffe).
    Ich habe einen TomTom 710, original mit Westeuropa-Karte, und habe mir jetzt, ganz offiziell, bei TomTom eine Nordamerika-Karte gekauft. Zumindest bezahlt habe ich sie. Ich versuche sie nun schon seit Tagen down-zu-loaden, aber immer ohne Erfolg. Ich mache das nach Schema F, so wie es TomTom halt vorgibt, mit TomTomHome-2. Angeblich klappt der Download auch (nach ca 2,5 Stunden kommt das gruene Haekchen), doch die Uebertragung der Datei zum TomTom wird sofort abgebrochen: Fehlermeldung: "Dies ist eine ungültige Datei (Archiv)". JEDER Versuch, diese Zip-Datei mit WinZIP oder WinRAR oder aehnlichen tools zu oeffne, schlaegt uebrigens auch fehl. Die downgeloadete ZIP-Datei scheint korrupt zu sein. Habe, wie gesagt, die Datei schon X-Mal runtergeladen, mit LAN, WLAN, auf Vista, auf XP. Habe auch einen Byte-Vergleich von verschiedenen Downloadversuchen gemacht: die scheinen alle bytemaessig ident zu sein.
    Hat wer von euch schon von solchen Problemen gehoert? Und was empfehlt ihr, dagegen zu tun?


    Dnke


    Traveljoe

  • Es könnte an den Sicherheitseinstellungen bzw. Firewall, Virenscanner, True Image etc. liegen.

  • Danke fuer den Tipp


    Ich habs nicht dazugeschrieben, aber Virenscanner und Firewall hatte ich (bei einigen Versuchen) abgedreht. 'True Image' sagt mir jetzt garnichts; werde mal googeln um zu schauen, was es bedeutet.


    Dank


    Traveljoe

  • Moin Traveljoe,



    ich hatte vor wenigen Wochen das gleiche Problem und bin ebenfalls so herangeganegen, dass ich die verschiedensten Dinge an meinem PC ausgeschlossen habe, jedoch ohne Erfolg.


    Das eigentliche Problem ist, dass das heruntergeladene .zip File defekt ist. Also habe ich dieses mit einem Tool wie zip repair von disk internals repariert. Du kannst ja mal danach googln, dann sollte sich dazu was finden. Ist Freeware und somit konnte ich das Archiv reparieren und TomTom Home hat die Karte dann auch akzeptiert und aufs Gerät übertragen.



    Viele Grüße


    Striker

  • Hallo Striker, hallo Allerseits


    Hatte damals mit verschiedenen Tools versucht, das Zip-File zu reparieren, ist mir aber nicht gelungen. Weiss jetzt nicht mehr, welche tools ich probiert habe; manche haben zwar behauptet, das File repariert zu haben, allerdings speichern wollten sie die Reparatur nicht, dazu haette ich das tool kaufen muessen, andere haben zwar gespeichert, das Ergaebnis war aber auch nicht besser als zuvor.
    Da ich inzwischen meine USA-Reise angetreten hatte, habe ich alle Bemuehungen eingestellt, habe auch an TomTom eine letzte (von vielen) Mails geschrieben, dass ich nunmehr die Karte ja wohl nicht mehr brauche und dass ich erwarte, dass sie fuer ihren Schrott kein Geld von meinem Konto abbuchen.
    Jetzt, nach meiner Reise, bekam ich vom TomTom Support 2 Mails:
    1.) Dass die TomTom Techniker festgestellt haben, dass die Nordamerika-Karte auf ihrem Server leider Defekt war, dass sie nunmehr eine Korrektur zur Verfuegung stellen, und dass es ihnen seher sehr leid tut......
    2.) Dass ich vom Kauf NICHT zuruecktreten kann


    Das urspruengliche Problem mit dem Fehlerhaften Kartendownload duerfte somit ja geloest sein, fuer mich oeffnet sich jetzt ein neues: wie bekomme ich mein Geld zurueck ???


    Danke an alle fuer eure Hilfe und viel Spass (und Glueck) beim Kaufen von TomTom-Produkten ;)