kartenmaterial gelöscht ;o(

  • Hallo TOMTOM Freunde.


    ich habe ein riesen problem. Undzwar wollte meine Frau ihren mp3 Playerinhalt löschen. hat aber leider die SD Karte mit dem Material des TOMTOM Carminat erwischt die noch im steckplatz war. jetzt bin ich total verzweifelt weil ich dummerwiese auch kein backup erstellt habe. fährt von euch jemand zufälligerweise einen renault der dieses carminat drinne hat und könnte mir den inhalt vielleicht per email zukommen lassen???


    die datein waren auch echt gleich weg. sind erst garnicht in den papierkorb gewandert obwohl ich das eingestellt habe, dass sich dort alles ansammeln soll.


    wäre der hammer von euch. DANKE im vorraus.

  • Ist es die Originalkarte, oder hast Du schon mal eine Karte gedownloadet :?: Wenn es die Originale ist, dann kannst Du getrost eine neue Karte kaufen :( Das Dir jemand eine Kopie seiner Karte mailt, ist 1. Verboten, 2. Würde Dir das eh nichts nützen, da eine Karte nur auf einem Gerät funktioniert. (Lizenzbestimmungen)

  • hallo. schonmal danke für die antwort. das ging ja schnell .


    ja ist die originalkarte. ich hab doch noch einen ordner gefunden wo einige datein drinne waren. muss unbewusst mal ein backup gemacht haben. hab alles wieder rauf gemacht, aber geht nicht mehr. wenn ich die reinstecke sagt er keine karte gefunden. hab eine datei die heisst """DE_AT_CH-16.meta.mct""" die ist aber nur 1 kb gross. fehlt da vielleicht noch eine .mct datei???

  • Hast Du die Karte über Home "Restore" auf die SD-Karte gezogen :?: SD-Karte vorher im Navi eingerichtet :?:

  • bitte?! jetzt versteh ich nur noch bahnhof. ;(
    hab den krempel den ich gefunden habe einfach wieder auf die karte gezogen.


    wie muss denn die karte vorher noch im navi eingerichtet werden :?:

  • Das ist wichtig:
    Wichtig
    Bevor Sie eine Karte auf Ihrer neuen Speicherkarte installieren können, müssen Sie die Speicherkarte in Ihren Carminat TomTom einsetzen.Um Ihre neue Speicherkarte für den Carminat TomTom einzurichten, gehen Sie folgendermaßen vor:1. Setzen Sie Ihre neue Speicherkarte in den Carminat TomTom ein. Schalten Sie dann Ihren Carminat TomTom ein.
    Die Fehlermeldung
    Keine Karten gefunden wird angezeigt. 2. Schalten Sie Ihren Carminat TomTom aus. Sie können Ihre Speicherkarte nun über einen Speicherkartenleser mit HOME verbinden.3. Installieren Sie die neueste Anwendungsversion auf der Speicherkarte, indem Sie in HOME auf Meinen Carminat TomTom aktualisieren klicken. 4. Wenn Sie Ihre neue Karte noch nicht heruntergeladen haben, wird Ihnen diese zusammen mit der Anwendung angeboten.
    Wenn Sie Ihre neue Karte bereits auf Ihren Computer heruntergeladen haben, klicken Sie in HOME auf
    Karten hinzufügen. Als Speicherort für Ihre Karte wird Computer angezeigt.5. Installieren Sie eine Stimme.
    Klicken Sie in HOME auf
    Verkehrsinfos, Stimmen, Radarkameras usw. hinzufügen > Stimmen.

  • Ok. das hört sich gar nicht so schwer an. hab jetzt mal rechargiert und verglichen.


    also mir fehlt die


    DE_AT_CH.pna


    und


    DE_AT_CH-16.meta

  • Folgendes kannst Du probieren: Zuerst ein Backup vom gesamten Naviinhalt mit dem Explorer erstellen.


    Navi bzw. SD-Karte mit Fat32 formatieren Vom Backup die folgenden Ordner auf´s Navi bzw. SD-Karte kopieren Strassenkartenordner, Voices, Program wenn vorhanden LoquendoTTS und alle bmp Dateien. Bei den LIVE Geräten auch den Ordner SIMCARD.Navi ordnungsgemäß trennen und erneut mit Home verbinden und aktualisieren.Alles downloaden und inst., Navi trennen und neu starten.

  • also wenn ich die datein auf den pc kopieren will dann sagt er beim kopiren der datei autorun "FEHLER"


    wenn ich über tomtom home ein backup erstellen will bricht er es auch ab.

  • Du hast doch die Dateien schon auf dem PC. SD-Karte vorbereiten, Anwendung und Stimme downloaden. Dann die geforderten Ordner auf die SD-Karte kopieren und per Home aktualisieren. Mit etwas Glück wird die Karte zum Download angeboten. Wenn nicht, neue Karte kaufen.

  • hm.....
    nee. bringt alles nix. trotzdem vielen dank für die super hilfe.


    wie und wo komme ich jetzt am besten an eine neue. ist die neue dann so dass ich sie wieder reinstecke im auto und alle funktioniert.


    wie ist das wenn ich die über home runterlade. muss ich dann die alte sd formatieren und einfach die neue raufmachen die ich geladen habe?!

  • Bereite eine SD_Karte vor, dann rein in den Kartenleser - aktualisieren. Wenn das alles fertig ist, per Home - Karte hinzufügen. Da suchst Du die passende Karte aus und lädst sie. Denke dran, dass die SD-Karte groß genug für die neue Karte ist und erstelle hinterher gleich ein Backup.

  • ach und dadurch dass ich die leere karte ins navi stecke weiss die karte dann was ich für ein navi habe :?: :!: das meinste mit vorbereiten??!


    kann ich da jede x beliebige sd karte nehmen oder so eine mit tomtom drauf :?:

  • Anleitung: Post 6


    Karte: Möglichst SanDisk, bei einigen Karten ist TT wählerisch.

  • hab jetzt ne intenso sd hc gekauft. hatte nicht mehr ins forum geschaut. ist es auch möglich die western iq routes karte auf die SD in verbindung mit dem carminat zu machen. hab sogar eine 4gb sd gekauft weil diese iq routes etwas grösser ist.

  • Hi
    Du kannst jede Karte die Dir tt-home anbietet für dein Gerät nutzen ( Carminat)
    home Menü Karten hinzufügen.

    mfg.45+