Kartenausschnitt kann nicht gewechselt werden

  • Ich hatte auf meinem Rider 2 die Europakarte westlicher Ausschnit drauf und wollt nun zum zentralen Ausschnitt wechseln. Home errreicht zwar den Server, es wird aber nichts runtergeladen. Nach dem Durcharbeiten der umfangreichen Möglichkeiten auf den Supportseiten des Herstellers habe ich nun ein Navi ohne Karte, meine Homedateien gelöscht und stehe da wie ein begossener Pudel. Nichts geht mehr.


    Mittlerweile habe ich keine Lust mehr, mit dem Gerät zu arbeiten. Das ist nicht da erste Mal, daß es Probleme mit dem Gerät gibt. Es kann doch nicht sein, daß ich stundenlang vor dem PC sitze, um das Gerät zu aktualisieren um bei der Navigation Zeit zu sparen.


    Unten habe ich die Fehlermeldung angehangen.


    Kann mir Jemand helfen?




    ERROR: 2152398868/#http://download.tomtom.com/855/arm9-mnt/Europe_Central.zip?|||strCheck=aes:xmTAkCO0yFExPNID7xBdNGqAxVJR%2FCtijuFjYh5ltRfJqZwv5UbJfE7YAG0MPVd2fDGym3CjDKC%2F%0As0PjMTMNqKDsr2LFzHPoJEoq1MlY%2BCk%3D: Error from server: HOME hat eine Verbindung zum TomTom-Server hergestellt, jedoch keine Daten vom Server empfangen.
    HOME hat eine Verbindung zum TomTom-Server hergestellt, jedoch keine Daten vom Server empfangen.
    Error code: 2152398868 (NS_ERROR_NET_RESET)
    URL: http://download.tomtom.com/855/arm9-mnt/Europe_Central.zip?|||strCheck=aes:xmTAkCO0yFExPNID7xBdNGqAxVJR%2FCtijuFjYh5ltRfJqZwv5UbJfE7YAG0MPVd2fDGym3CjDKC%2F%0As0PjMTMNqKDsr2LFzHPoJEoq1MlY%2BCk%3D
    Additional information: info = [object]
    info.method = [string] GET
    info.resumeOffset = [number] 0
    info.resumeDownloadEnabled = [boolean] false
    info.entityID = [string]
    info.file = [string] C:\Users\Manni\Documents\TomTom\HOME\Download\complete\map\Europa___zentraler_Ausschnitt\Europe_Central.zip
    info.metaFile = [string] C:\Users\Manni\Documents\TomTom\HOME\Download\temp\498cb1ab4fc37f661d83aaeed3c656c6.tmp.meta
    info.tempFile = [string] C:\Users\Manni\Documents\TomTom\HOME\Download\temp\498cb1ab4fc37f661d83aaeed3c656c6.tmp


    Severity: 1105
    Stack:
    0. chrome://tthome/content/logic/netutil.js:77
    return new ServerError(message, status, uri, undefined, additionalInfo);
    1. chrome://tthome/content/logic/netutil.js:112
    return NetUtil.exceptionForStatusCode(aStatus, aChannel.URI.spec, additionalInfo);
    2. chrome://tthome/content/logic/downloader.js:363
    exception = NetUtil.isRequestSuccess(this._channel, aStatus, this._getRequestInfo());


    Time: Sun, 19 Sep 2010 17:45:51 GMT

  • Wenn Home nichts runterlädt wird auch auf dem Navi nichts gelöscht. Kopiere einfach dein Backup (das Du ja sicherlich vorher angelegt hast) wieder auf´s Navi und es läuft wieder.

  • Wenn Home nichts runterlädt wird auch auf dem Navi nichts gelöscht. Kopiere einfach dein Backup (das Du ja sicherlich vorher angelegt hast) wieder auf´s Navi und es läuft wieder.


    Hi
    Du hofst nur das er ein Backup hat :thumbup:
    ich sag nein ;)

    mfg.45+

  • Du weißt ja Arnold, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber meine ist in dem Fall auch nicht sehr groß :S


  • Hi
    Du hofst nur das er ein Backup hat :thumbup:
    ich sag nein ;)

    Tja ihr zwei Schwarzmaler. Da muß ich Euch leider enttäuschen: Ich habe ein Backup. Aber das ist das mit dem falschen Kartenausschnitt. Und so bin ich wieder da, wo ich gestern auch schon war: Ich habe keine brauchbare Deutschlandkarte und mein Navi spinnt immer noch. :thumbdown:

  • Hi
    +1 :thumbup: für Backup
    Hast Du schon mal versucht die Karte im Navi löschen ( entfernen ) + in home im Map-Ordner+ Eventuell wenn Vorhanden im Temp- Ordner die ( Dateien ) zu entfernen
    Dannach downloaden.

    mfg.45+

  • Du hast den westlichen Ausschnitt auf dem Navi :?: Wie gehst Du dann vor um den Ausschnitt zu wechseln :?:

  • Sorry, war leider beruflich ein paar Tage unterwegs ohne Internet.


    Habe den Kartenausschnitt jetzt ohne Probleme wechseln können.


    Warum? Keine Ahnung. Das ist mir jetzt schon zum 3. Mal passiert, daß es Probleme dieser Art mir TomTom Home gab. Ich denke, es liegt an Problemen des TomTom Servers.


    Ich finde auch, die Downloadbedingungen von TomTom unannehmbar: Hier mal die Originalanweisung von TomTom



    "Der von Ihnen verwendete Computer sollte sich nicht in einem gesicherten Firmennetzwerk befinden und keinen Proxyserver, FRITZBOX, Router mit Firewall bzw. Antivirussoftware oder ähnliches verwenden.


    Falls Sie ein oben genanntes Programm oder einen Router mit Sicherheitseinstellungen nutzen, muss ich Sie bitten, sich mit dem zuständigen Anbietern bzw. Herstellern in Verbindung zu setzen, um etwaige Downloadprobleme, aufgrund von Firewall- bzw. Sicherheits/Schutzeinstellungen Ihres Computers, zu verhindern.


    Wählen Sie bitte für die Verbindung des Gerätes einen USB-Port direkt am Motherboard (vorzugsweise am hinteren Teil des Stand-PC’s) aus. Besonders für die Übertragung umfangreicher Daten, wie unserer Karten, sollte das Gerät an einem USB-Port angeschlossen sein, der sich direkt auf dem Mainboard befindet. Bei Anschlüsse an der Vorderseite des Computers, HUBs oder externe USB-Adapter, kann das Signal zu schwach sein und daher Übertragungsfehler oder Abbrüche bei der Installation hervorrufen.


    Während der Installation sollten Sie keine Anwendung im Hintergrund laufen lassen. Virusscanner, Messenger und andere Anwendungen, die sich unten rechts auf der Taskleiste (im Systemtray) befinden, sollten Sie für die Dauer der Installation, wenn möglich, ausschalten.


    Bitte beachten Sie ebenfalls, dass bei einem Anschluss via WLAN Ihre Downloadgeschwindigkeit sich verringern kann. Ich empfehle Ihnen die Internetverbindung bei einer schwächeren Netzleitung über LAN einzurichten.


    Wir empfehlen, für einen fehlerfreien Download, eine Internetleitung mit einer Minimalgeschwindigkeit von über 3000 kbit/s (d.h. 3 MB /s Downloadgeschwindigkeit) zu nutzen."



    So einen Quark hat mir noch kein Anbieter geschrieben. Das Gerät soll so oft wie möglich ans Netz angeschloßen werden ohne Firewall, Vierenscanner, an bestimmte USB-Ports, mit einer empfohlenen Mindestgeschwindigkeit. Das ist für viele doch nicht praktikabel. Die meisten sind doch froh, wenn ihr PC funktioniert und kümmern sich nicht um solche Dinge.


    Vor lauter Angst, es könnte jemand die TomTomkarten illegal runterziehen, wird das Procedere so kompliziert gemacht, daß TomTom selber nicht mehr mitbekommt, wie unmöglich ihre Anforderungen sind. Das Laden der Karten dauert viel zu lange. Warum werden nicht Geräte angeboten, in denen auch größere Karten einsetztbar sind?


    Mein nächstes Navi wird definitv nicht mehr von TomTom sein.


    Danke trotzdem für Eure Mühe.


  • Hallo,


    ich gehe in vielem konform mit Deinen Ansichten. Und mein PC läuft garantiert nicht ohne Firewall und V-Scanner und auch noch mit eine Fritz!-Box! Trotzdem funktioniert Home einwandfrei.


    Manchmal denke ich, diese Beschreibungen macht TT für dem amerikanischen Markt. Dort gibt es ja schnell eine Millionen-Klage wegen nichts.


    Und Geräte für größere karten werden angeboten. In Deinem Fall gehts doch sogar simpel, besorg Dir eine 4-GB-SDHC für Deinen Rider und gut ist. Alternativ kaufst Du Dir demnächst eine kleinere Map. Ich bin froh, daß TT immer mehr Länder kartentechnisch einbindet.


    Und über Dein nächstes Navi können wir später philosophieren.

    Gruß vom alten Mann