Keine Kartenaktualisierung verfügbar

  • Hallo,


    soweit ich gelesen habe, bekommt man nach der ersten Freischaltung eines TomTom-Navis einen Monat lang Kartenaktualität zugesichert. Nun habe ich meinen Urban Rider seit ca. 2 Wochen online und habe die neue gesplittete Europakarte im Einsatz (derzeit Mitte). Im Home taucht nun folgende Meldung auf:


    "Ihre Karte wurde seit über 20 Wochen nicht mehr aktualisiert. Leider sind derzeit keine MapShare-Kartenkorrekturen verfügbar"


    Bekomme ich also keine Aktualisierungen mit oder liegt vielleicht ein Konfigurationsproblem vor? Ich würde ja gerne vor Ablauf meiner Frist nochmal den neuesten Stand laden. ...und - wenn ich dann die neuesten Änderungen bekomme, gilt die dann für die gesamte Europakarte. Oder muss ich alle fünf Teile nochmal laden und aktualisieren?


    Gruß
    Andreas

  • > Die Karte aktualisieren kannst Du ein Jahr lang (MapShare).


    Super - da bin ich beruhigt. Danke!


    > Die neueste große Karte ist die 855, hast Du die per LMG geladen?


    Ähh?? Ich hatte vor 2 Wochen (Neukauf) eine Europa-Karte mit über 40 Ländern auf meinem 2-GB-Urban-Rider. Dann hat das Home mir ein Update vorgeschlagen. Nun habe ich die Auswahl zwischen Europe_Central/North/East/South/West. Soll heissen: Ich muss mich entscheiden, da die gesamte Karte nicht mehr draufpasst. Welche Nummer die Karten haben, weiss ich nicht. Ich habe aber nacheinander alle 5 Teile runtergeladen. Das dauerte 8 Stunden - eine echte Zumutung. Dass TomTom ein Neugerät auf den Markt bringt, das keine Speichererweiterungsmöglichkeit hat und zu dem es für Motorradfahrer keine Alternative gibt und zeitgleich ein Kartenupdate herausbringt, dass nicht mehr draufpasst, wird viele Kunden verärgern. Wenn man jetzt noch jede der 5 Karten von Zeit zu Zeit ins Navi laden muss um die Teilkarten einzeln upzudaten, wäre der Mist m.E. komplett. Aber vielleicht werden die Kartenänderungen ja für alle 5 Teil-Karten gleichzeitig geladen...?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    ich hab's mittlerweile selber getestet: Leider muss man jede der 5 Europa-Teilkarten ins Navi laden und dann einzeln aktualisieren :(
    Kleiner Lichtblick: Das laden der Karte ins Gerät dauert jetzt nicht mehr > 1 Stunde, sondern erfolgt von der Festplatte aus, also ca. 10 Minuten...


    Gruß
    Andreas