Bildschirm kaputt?

  • Hallo, Gruß aus Polen ;)
    Habe eine Bitte: auf dem Bildschirm meines Gerätes (TT 930 TMC) sehe ich fast immer eine komische horizontale Teilung wo oben ist dunkler und unten heller. Ist das Fehler des Bildschirms oder ist das normal?
    Danke für alle Bemerkunge :)
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/qwerty00/Zdjecie4266.jpg] [Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/qwerty00/Zdjecie4267.jpg]

  • Nein, das ist nicht normal. Versuche mal das hier:


    Reset
    Clear-flash: http://de.support.tomtom.com/cgi-bin/tom…ated=1158056419 Zur Laufwerksüberprüfung:Ausführen
    CHKDSK /R F: wobei F: für das Wechsellaufwerk(Navi) steht, F: kann bei Dir aber auch ein anderer Buchstabe sein.


    Anwendung for ................. neu inst.
    Wenn nichts davon hilft, brauchst Du wohl ein neues Display.

  • Danke sehr fuer die Antwort.
    habe schon die ganze Prozedur von TomTom (samt Format) durchgeführt, leider ohne Erfolg und deswegen war ich auch sehr überzeugt das dies nicht normal ist.
    D.h. bis heute... Heute habe ich von jemandem sein TT Go 930 erhalten und zwar mit demselben Merkmal!
    Also sind beide kaputt (felerhafte Serie?) oder bestätigt noch jemand das dieses Gerät so funktioniert?
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von woos ()

  • habe ich schon getestet ca 6-7 Farbschemas. Dort wo entsprechende Helligkeitsunterschiede auftreten ist diese Teilung zu sehen. Es gibts natürlich Schemas z.B darke Nachtschemas wo das nicht zu bemerken ist.

  • Mein Go930 hat das nicht, ist sicher ein Hardwareproblem.


    Meine Vermutung: Kontaktprobleme am Flachleiter zum Display,deswegen geringfügig unterschiedliche Spannung an den Segmenten der Displaybeleuchtung und entsprechend abweichende Helligkeit.


    Versuche erst mal, in den Einstellungen die Helligkeit zu reduzieren. Eventuell verringert sich dann der Unterschied.

    Gruß vom alten Mann

  • Danke!
    Man kann mit Hilfe der Einstellungen etwas zu korrigieren nur diese Maßnahme finde ich als temporär und provisorisch.
    Ich habe ein gutes Gerät namenhaften Firma (?) gekauft und deswegen werde eine Garantiereparatur verlangen.

  • Nochmal ich,



    prüfe bitte, ob das auch bei anderer Anzeige so ist, z.B. bei "Karte rollen" oder im Menü.


    Kann nämlich tatsächlich an der Darstellung des Farbschemas liegen wie ich gestern durch probieren gemerkt habe.

    Gruß vom alten Mann

  • Danke für die Aufmerksamkeit.
    Bin 99 % sicher daß dies an der Farbendarstellung liegt. Habe jedoch vor 3 Tagen an TomTom die Frage (samt Fotos) geschickt und warte auf die Antwort.

  • Hast Du es bei 2D Einstellung auch ?
    Bei 3 D kommt es auf das Schema an was Du wählst je blasser desto stärker sieht man den Schatten
    Bei dem XL den ich gerade auf neuen Stand bringe sieht es Genau so aus
    Versuch mal Farbschema (Non-Glare) für Tag

    mfg.45+

    Einmal editiert, zuletzt von 45+ ()

  • Ich meine die optische Linie wie auf deinen Fotos
    Das ist anscheinend bei gewissen Farbschemas gewollt um mehr optischen Raumeindruck zu haben.
    Wenn Du es bei 2 D auch gehabt hättest würde ich sagen Dein Bildschirm hat einen Def.
    PS. Wenn es Dich Beruhigt hat auch mein 950

    mfg.45+

  • Danke :) Ich bin schon ruhig seit dem 23.09 :) Ein Schatten hat nur die Aussage vom "alter Mann" geworfen aber die Sache hat sich geklärt :)
    Also dieses Thema können wir als beendet betrachten. Danke allen die Teilnahme genommen haben!

  • 23.09 :?::?:
    Hat Dir meine Antwort genügt :?:
    Freut mich aber trotzdem das Du zufrieden bist :thumbup:

    mfg.45+

  • Hallo!
    Überraschend, nach langer Zeit, bekam ich vom TT den Vorschlag mein Gerät nach Holland zur Reparatur zu schicken! Also werde ich ich das bald machen...

  • Nur zur Information:
    Mein Gerät kam zurück aus Holland wo angeblich LCD-Bildschirm ausgetauscht wurde.
    Leider mit neuem Bildschirm hat sich die Situation überhaupt nicht geändert, also konnte mich die "Reparatur" sparen.
    Was mich überrascht ist die vorherige Versicherung von TomTom-Leuten daß sie dieses Bildschirm-Merkmal als Mangel sehen und reparieren können.

  • hi
    Ist in meinen Augen kein DEF. dient nur für die 3D Optik

    mfg.45+

  • So habe auch ich nach mehreren Gesprächen (auch auf diesem Forum) vermutet dann aber bekam ich nach langem Schweigen die überraschende Nachricht von TomTom (habe dort auch entsprechende Fotos geschickt) und wollte die Chance nutzen.