TomTom Go710 startet nicht mehr

  • Hallo TomTom Gemeinde,



    ich habe mir online bei TomTom die aktuelle Karte von Nordamerika gekauft, diese dann heruntergeladen und wollte diese auf eine neue und leere SD Karte installieren. TomTom Home installiert ja zuerst ein Programmupdate und danach dann die aktuellste Version 7.903. Soweit alles gut, nur nach der Installation der 7.903 ertönt beim Gerätestart erst noch der "Startsound" und dann kommt es nur noch bis zum TomTom Logo und geht danach direkt wieder aus.


    Mit der älteren Version startet das Gerät, jedoch wird die Karte nicht erkannt, weil die ja erst mit einer 7.x Version genutzt werden kann. Ich vermute das Problem also an dem letzten Update, nur habe ich keine Idee, wie ich das Problem beheben kann.


    Das Gerät würde ich als Fehlerquelle ausschließen, weil ich noch eine SD Karte mit WestEuropa habe und mit der läuft das Gerät ohne Probleme.



    Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich habe momentan echt keine Idee mehr... :(



    Viele Grüße


    Striker

  • 7.903 hast Du auf der SD-Karte. Nun brauchst Du noch eine Stimme. Dann entpacke die Amerikakarte manuell auf die SD-Karte.


    Auf dem Desktop 1 Ordner anlegen. Name wie der Kartenordner.




    Die Inhalte des vorher heruntergeladenen Kartenordners z.B. "Western_and_Central_Europe_2GB"Zip und die activation_map. cab bzw. zip


    (befinden sich im TomTom Ordner unter Downloads) in den vorher auf dem Desktop angelegten Ordner mit dem Namen z.B. "Western_and_Central_Europe_2GB" entpacken. (Mit WinRar)


    Nun diesen Ordner auf eine Speicherkarte oder auf das formatierte (FAT32) Navi kopieren.



    Navi mit Home verbinden und aktualisieren.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe das direkt mal nach deiner kleinen Anleitung probiert und so auch das wohl eigentliche Problem entdeckt. Beim Entpacken des Kartenmaterials in einen Ordner bekomme ich die Meldung, dass einige Dateien in dem Archiv CRC Fehler haben. TomTom Home erkennt das nicht und kopiert die natürlich auf die SD Karte und so wird es zu meinem Problem kommen.


    Nun nur die Frage, wie könnte ichs am besten wieder richten. Ich habe gesehen, dass es bereits noch jemanden gibt der hier in Forum geschrieben hat, mit dem gleichen Problem, bei ihm ist das Archiv korrupt. Habe es also direkt noch einmal heruntergeladen und nun ebenfalls das Problem, dass das Archiv ungültig ist. Ein Reparieren des Archivs funktioniert zwar, allerdings bekomme ich so nicht das Problem der CRC Fehler gelöst.


    Ich habe die Karte nun schon auf mehreren PCs versucht herunterzuladen, mit und ohne Virenscanner oder Firewall und auch von verschiedenen Inet Anschlüssen.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee? :(

  • Hi
    Ich machs so:
    Funktionierende Karte aufs Navi vom Backup spielen ( oder gleich das ganze Bachup )
    Dannach TT-home die Inhalte vom Ordner Temp+ Map entleeren
    danach die Karte neu downloaden
    Hat bei mir noch immer funktioniert .

    mfg.45+

  • Wende dich damit mal an TT per Telefon, das klappt am Besten.

  • Besten Dank für das schnelle Feedback, da ich keine funktionierende Karte habe, kann ich das was 45+ beschrieben hat leider nicht probieren. Die einzigste Karte ist Westeuropa und die ist aber auch schon ca. 5Jahre alt. Die Nordamerika Karte habe ich ganz neu.



    Habe kurz bevor du geschrieben hattest leander schon mal den TT Support per E-Mail kontaktiert. Mal schauen, ob ich über den Weg ein Feedback bekomme. Sonst rufe ich dort halt mal an.



    Falls ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder :)

  • Versuchs ohne Karte sollte eigentlich auch gehen. ( Navi )
    Wenn bei der aktualisierung die neue Karte nicht Angeboten wird.
    Dann sollte sie unter dem Menü Karten kaufen u.Hinzufügen Angeboten werden.

    mfg.45+

  • Soo, ich will mich mal wieder zu Wort melden.


    Es gibt noch nichts Neues zu meinem Problem. :( Ich bekomme morgen oder am Dienstag noch mal einen Rückruf vom TomTom Support. Ich hoffe nur das Problem lässt sich damit lösen, wobei ich noch nicht so richtig daran glauben kann.



    Parallel dazu habe ich noch eine andere Frage oder viel mehr eine Bitte. Gibt es hier jemand im Form, der eine funktionierende Nordamerika Karte hat und mir diese evtl. zur Verfügung stellen könnte?


    Die passende Activation.zip Datei besitze ich und diese lässt sich auch entpacken. Somit könnte ich die Karte als meine aktivieren und es treten auch keine Lizenzprobleme auf.



    Mir läuft etwas die Zeit davon, weil ich am kommenden Samstag bereits im Flugzeug sitze und in die USA fliege...



    Viele Grüße



    Striker

  • Parallel dazu habe ich noch eine andere Frage oder viel mehr eine Bitte. Gibt es hier jemand im Form, der eine funktionierende Nordamerika Karte hat und mir diese evtl. zur Verfügung stellen könnte.


    1. Funktioniert nicht


    2. Wäre eh verboten.

  • Hmm ok, wenn du das sagst.


    Aus technischer, als auch lizenzrechtlicher Sicht macht es für mich zwar keinen Sinn, aber kann was die Portabilität des Kartenmatrials angeht auch nicht aus Erfahrung sprechen.


    Ich bin davon ausgegangen, dass das .zip File mit dem Kartenmaterial immer identisch ist und die activation Datei den Aktivierungsschlüssel enthält. Wenn ich das Kartenmaterial auf einer SD Karte erwerbe ist das doch auch Massenware und immer identisch, freigeschaltet wird es dann mit einem Aktivierungscode.


    Aus diesem Grund bin ich nur auf die Idee gekommen, dies hier ins Forum zu schreiben.



    Dann bleibt mir wohl nichts anderes über, als auf den TomTom Support zu hoffen... :(



    Vielleicht kann sich hier ja noch jemand zu Wort melden, der in der letzten Zeit die Nordamerika Karte überhaupt erfolgreich heruntergeladen hat. Meine Vermutung ist inzwischen, dass die Downloadquelle fehlerhaft ist und somit sich die Karten auch nicht auf das Gerät übertragen lassen.