SDHC Karte kann nicht formatiert werden

  • Hallo Experten!




    Habe mir von meinen Eltern ihr Tomtom ausgeliehen und die haben mich gleich dazu angehalten, zusätzliches Kartenmaterial zu kaufen. Gesagt, getan, gekauft, bezahlt. Aber ich kann sie jetzt nicht auf die SDHC-Karte laden, weil sich diese nicht formatieren lässt. Hab den ganzen TomTom-Inhalt schon auf dem PC - aber bevor ich das nicht abkläre, getraue ich mich nicht, das ganze Gerät zu formatieren. Ich hab versucht, die SDHC-Karte über den Kartenleser zu formatieren - und lt. PC hat das auch funktioniert. Wenn ich sie mit dem Navi anstecke, soll ich trotzdem formatieren - er lässt mich aber nicht. Und wenn ich die Karte - während das Navi am PC angeschlossen ist - hineinstecke oder entferne, hängt sich das Navi auf.




    Bitte um Hilfe, ich will das neue Material nicht umsonst gekauft haben. Wenn ich das ganze Navi ruhigen Gewissens formatieren kann - bitte nur her mit der Info. Aber da es nicht mir gehört, bin ich ein bisschen vorsichtig.




    Danke im Voraus

  • Hallo Nurmi,



    schön wäre zu wissen, von welchem Gerät wir fachsimpeln wollen. Ich gehe mal aus von einem Go x20 oder höher. Interessant und wichtig wären auch ein paarInfos über Firmware- und Kartenversion, kannst Du ja noch nachreichen.


    Desweiteren sollte die SDHC schon mindestens 4 GB haben, um das Gedöns mit den Kartenzonen zu umgehen. Und es sollte kein Billigst-Exemplar vom Wühltisch sein. Ich empfehle immer SanDisk, weil ich damit noch nie Probleme hatte.


    1. SD-Karten haben einen Schreibschutz-Schieber, steht der manchmal auf "LOCK" wie gesichert? Wenn das geklärt ist, kommen wir zu


    2. Kopiere den kompletten Inhalt des internen Speichers auf die SD. Damit muß das Navi schon mal starten können.


    3. Tu die SD am besten in einen Cardreader. TomTomHome erkennt die jetzt als Navi. Somit kannst Du losaktualisieren und installieren nach Herzenslust. Danach sauber trennen und ab ins Navi mit der SD.


    Übrigens, da nach diesem Verfahren die Firmware auf der SD ist, bootet das TT dann auch von SD, den Inhalt des internen Flash hat man dann noch als "Rettungsboot", wenn mit der SD doch mal was nicht paßt.


    Wünsche viel Erfolg!

    Gruß vom alten Mann

  • Hallo alter Mann,


    also es ist ein TomTom One XL.


    Ich hab alles auf die Karte kopiert (eine 4 GB ScanDisc SDHC). Wenn ich die dann ins Navi schiebe (mit den ganzen Daten drauf), sagt/zeigt mir das Gerät,dass ich die Karte heraustun soll. Wenn ich Navi (per USB) und Karte (per Kartenleser) gemeinsam mit dem PC verbunden habe, passiert gar nichts. Mein PC erkennt einfach die Karte nicht (mehr). Wenn ich das Navi mit der angesteckten Karte am PC anschließe, zeigt mir TomTom Home wohl meine gekaufte Karte an, aber - weil sie zu groß ist - kann ich sie nicht hinaufspielen. Die Karte ist irgendwie einfach nicht da!!! SOS.
    lg und danke
    Nurme

  • Hi
    1 Lege einmal eine Sicherung vom Navi an über Explorer.
    Dannach lösche alle Inhalte vom Navi.
    Dann stecke die SDHD-Karte ins Navi und Starte es.

    mfg.45+

  • Hallo,


    gemacht - gleiches Spiel wie vorher, das Navi sagt mir, ich soll die Karte entfernen. Nur, dass jetzt auf dem Navi nix mehr drauf ist. Ich hoffe, meine Eltern killen mich nicht. Naja, dann halt wieder zurück.
    Entweder stelle ich mich zu blöd an oder es gibt ein Problem mit der Karte. Oder dem PC. Ärgerlich nur, dass ich das neue Kartenmaterial schon bezahlt habe - da würd ichs schon auch gerne auf dem Navi haben X( . Naja, ich geb nicht auf, probiere ein paar Sachen herumzuschieben und hoffe auf weitere Tipps.


    lg

  • Nur SDHD-Karte mit PC verbinden
    Dann Gerät neu aufsetzen ( SD-Karte nicht NAVI )
    Sd-Karte ist jetzt das Navi.
    Navigationsgerät wiederherstellen
    PS: Kein PC Fehler oder Navi Fehler
    Falsche Handhabung.

    mfg.45+

    Einmal editiert, zuletzt von 45+ ()

  • Habe alles nach Anweisung gemacht - aber meine Karte "wird nicht zum Navi". Es erkennt anscheinend die Karte nicht. Langsam macht sich Verzweiflung breit. ?(

  • Wird Sd Karte von TT-home Erkannt?

    mfg.45+

  • Versuch mal Etwas anderes.
    Damit das Navi mal wieder Funkt.
    Sicherrung hast Du :!:
    1 Navi mit PC verbinden
    2 Navi formatieren ( FAT 32 )
    3 Navi wieder herstellen ( laut anweisung ) aber wenn möglich mit der Karte die auf dem Gerät wahr.
    PS:. Wie groß ist der Interne Speicher des Navis?
    Welche Karte hast du gekauft??

    mfg.45+

    Einmal editiert, zuletzt von 45+ ()

  • Ich hab eine 4 GB große ScanDisk SDHC Karte (auf der sich mittlerweile zusätzlich zu meinem PC der Inhalt des Navis befindet). Das Navi selber hat 976 MB.
    Seit gestern hab ich beide mehrmals formatiert, aber die Karte verträgt sich irgendwie nicht mit dem Navi. Wenn ich sie in den Kartenleser stecke, erkennt der PC sie ganz normal und ich kann über den Explorer so ziemlich alles machen, was mir einfällt. Nur gemeinsam wollen die beiden nicht funktionieren. Stecke ich die Karte ins Navi und schalte es dann ein, krieg ich symbolisch die Anweisung, die Karte zu entfernen. Steckt die Karte und ich verbinde das Navi mit dem PC krieg ich die Aufforderung, das Gerät zu formatieren. Das geht aber nicht. Stecke ich die Karte erst hinein, während das Navi am PC hängt, stürzt es ab - mein bester Freund der Reset-Knopf.
    Leider hab ich ja keins von beiden gekauft, sondern nur von meinen Eltern ausgeborgt, weil ichs nächste Woche brauche. Die Aktualisierung ist "nur" eine Tochter-Aufgabe :), die mein Verständnis jetzt an die Grenzen treibt.

  • Welche Karte hast Du gekauft und wie groß ist sie???
    PS Meine Vermutung das die SD-Karte für dein Gerät nicht geeignet ist ( zu groß )

    mfg.45+

  • Wie schon gesagt. ScanDisc SDHC Karte, 4 GB. Meine Mutter hat sie gekauft - wohl aus dem Grund, dass es irgendwo empfohlen wurde. Da sie sich noch weniger bei solchen Dingen auskennt als ich, kauft sie nur, was ausdrücklich empfohlen wird. Das Navi ist das TT One XL T.
    Ich hab für meine Digicam eine 2 GB SD Karte (aber eben nicht SDHC) - soll ich es mal damit probieren? Aber irgendwo in diesem Forum hab ich gelesen, dass es eben eine SDHC-Karte sein muss.


    Ich danke dir übrigens für deine grenzenlose Geduld...

  • Nimm diese Karte
    Du hast mir noch immer nicht geschrieben welche Karte du gekauft hast.+ Kartengröße.??????????????????????????????????????????????????
    Ich muß mal ca 2 Stunden weg Melde mich dann wieder.
    Spiel mal alles auf die 2 gb drauf aber mit alter Karte wenn möglich.
    Ps funkt das Navi jetzt mit alter Karte????????????????????????????????????????????????

    mfg.45+

  • 2 GB sind zu wenig. Ansonsten alles gleich - das Navi mag die Karte nicht.


    Das weiß ich
    Ich will die Karte wissen die du bei TT-gekauft hast ( Strassenkarte)+ größe

    mfg.45+

  • Hallo!


    Ach Gott, ich bin ja bescheuert. Entschuldige bitte. Vor lauter Karte hin und her.... 8|
    West- und Mitteleuropa. Die hat etwas über 1,9 MB.

  • Jetzt will ich wissen.
    Hast Du bevor Du angefangen hast eine Sicherrung vom Navi angelegt.
    So wie Du es bekommen hast von deiner Mutter.
    PS: Wenn Du ins Navi od. Sd-Karte kubierst.
    Kennzeichnest Du alle Ordner u.Dateien und kobierst sie dann.( Richtig )
    Nicht das das ein Ordner ist wo alles drinnen ist den du kubierst. ( Falsch )

    mfg.45+

    Einmal editiert, zuletzt von 45+ ()