SDHC Karte kann nicht formatiert werden

  • Ich gestehe: jetzt versteh ich wirklich nur mehr Bahnof.
    Also, soweit ich mich erinnern kann (war ja schon gestern), hab ich zuerst mal versucht, die neue Karte aufs Navi zu laden. Das hat nicht funktioniert. Danach hab ich die SD-Karte ins Navi geschoben und geschaut, ob irgendwas gelingt. Da bin ich gleich über die Formatierungs-Hürde gestolpert. Mit der neuen Karte und der SD-Karte hab ich gestern noch nichts probiert. Erst mal ein Forum gesucht, das Lösungen anbietet, den TomTom Inhalt auf meinen PC kopiert und mit "Muttern" telefoniert, ob ich eh machen kann, was ich glaube, dass sein muss *gg*.
    Da das mit der Formatierung der SD-Karte im Navi nicht funktioniert hat, hab ichs übers Kartenlesegerät an meinem Tower probiert - hat funktioniert. Karte wieder ins Navi - wieder nix. Dann hab ich für gestern aufgegeben. Heute ein bissl im Forum herumgesucht, aber ich weiß ja nicht mal genau, welche Frage ich stellen soll oder wonach ich suchen soll.
    Dann: Meldung, dass ich das Navi ruhig mal formatieren kann (eh von dir) - also Karte noch einmal formatieren und Navi-Inhalt von der PC-Festplatte auf die Karte, Navi formatiert. Karte ins Navi - NIX. Meine eigene 2 GB - Karte probiert und (oh Überraschung) wieder NIX.
    Über den Explorer wird mir alles angezeigt, was auf der SD-Karte ist. Wenn ich das Navi anschließe, startet sich TT Home automatisch. Nur die Kombination Karte und Navi will nicht funktionieren.


    Das war mein ausführlicher Wie-bekomme-ich-die-neue-Karte-auf-mein-Navi Bericht. ;)


    In der Zwischenzeit getrau ich mich schon gar nichts mehr tun, bevor ich nicht von dir irgendwelche Anweisungen bekomme. Dabei bin ich - ansonsten - eigentlich PC-firm.

  • Versuch:
    Nur NAVI ohne SD-Karte
    1 Navi formatieren (Modus schnell ) dannach von PC*trennen
    USP bitte hinten am PC anschließen
    2 NAVI mit TT-HOME Verbinden u. nach aktualisierungen suchen lassen u.Downloaden
    Downloaden alles außer Karte wenn Angeboten.( Bei Karte Hacken rausnehmen.
    Aktualisieren lassen mehrmals bis nichts mehr Angeboten wird.
    Stimmen würde ich als letztes nehmen.
    Immer das machen was Home dir nach download schreibt (Navi Neustart )
    NEUSTART macht home automatisch.
    Wenn nichts mehr Angeboten wird Gerät Vorschriftmäßig trennen ( RECHTS unten auf home Gerät trennen )
    Wenn Du das Gerät dann Startest sollte es dann schreiben keine Karte Vorhanden.
    Wenn das alles klappt kopierst du dann die Inhalte ( Ordner usw. in die formatierte SD*Karte. ) ( SD- 2 Gb vorerst)
    Das selbe auch mit 4 Gb SD
    Dannach alle Inhalte im Navi löschen.
    Dann nur SD-Karte mit PC verbinden normalerweise sollte es jetzt von home Erkannt werden. ( dannach vorschrifsmäßig Trennen )
    Sd-Karte ins Navi stecken und Navi starten Wenn es fragt Intern od Sd dann Sd wählen ( dann kommt wieder die Meldung keine Karte )
    Mach das mal
    Straßenkarte machen wir später
    Jetzt muß mal das Navi und die Sd-Karten funktionieren.

    mfg.45+

  • WOW! Ich bin schwerstens beeindruckt - bis hierher hat tatsächlich (obwohl ich am Werk war und ich außerdem den PC 3x neu starten musste, weil er sonst die Karte über den Kartenleser nicht erkennt) alles funktioniert. SD-Karte wird von Home erkannt und SD-Karte im Navi bewirkt "Keine Karten gefunden". Das ist schon um Längen mehr, als ich noch heute am Nachmittag vorzuweisen hatte. Bin schon gespannt, was jetzt noch kommt.


    DANKE!

  • Der ONE XL ist ziemlich zickig. Um eine Kopie auf die SD-Karte zubringen hab es bis jetzt nur geschaft mit Datensicherung und Rücksicherung über Home. Und bei 4GB SD-Karten ist er auch zickig, 2GB bringt eigentlich kein Problem.

  • Na den 1 Erfolg haben wir
    Funktionieren alle beiden SD-Karten

    mfg.45+

  • Na dann Versuchen wir mal Was.
    Auf dem Pc kennst Du dich ja aus.
    1 In TT-home gibt es den Ordner Map das ist die neue Karte drinnen.
    Den findest Du in home unter Daunload.
    Sichere die Karte in einem Ordner auf dem PC
    Dannach lösche die Karte im Map Ordner.
    Im Temp Ordner schau auch nach wenn etwas drinnen ist auch löschen von diesem brauchst Du keine Sicherung.
    Dann gehen wir weiter.

    mfg.45+

  • Wenn Du das hast.
    2Gb Sd mit home nach aktualisierungen suchen.
    Die Karte sollte dir angeboten werden.
    Wenn nicht dann versuch es unter Menü Karten kaufen und Hinzufügen.
    Wenn dir dann die Karte angeboten wird kannst du dort Kartenausschnitte anwählen
    Sollte unter Info od es steht nebenbei.
    Wähle den Ausschnitt den Du haben willst schau aber das auch dein Heimatland drauf ist ( Tipp Westeuropa )
    Downloaden
    Morgen machen wir Weiter.
    Es fehlen noch Sachen ( eventuell Stimme, Einschaltbild usw. )
    Mit 4 gb Karte können wir noch später Versuche anstellen
    Um die ganze Karte zum laufen zu bringen
    Hauptsache das Navi ist mal wieder Einsatzbereit mit neuer Karte.
    Morgen ( Heute) habe ich nur Vormittag Zeit und am Abend 1-2 Stunden
    Ich gehe jetzt schlafen
    gute Nacht
    PS Lege von jetzt Zustand der 2 gb Karte eine Sicherung an ( ohne Karte ) die brauchen wir noch für 4 gb

    mfg.45+

  • Also einstweilen danke ich dir vielmals. Navi geht mit Karte (aber die neue erkennt es, glaub ich, noch nicht). Hab alles gesichert und werde mich demnächst auch ins Bett begeben. Du bist echt ein wahrer TomTom-Zauberer - ohne Zweifel!!!!
    DANKE und gute Nacht.

  • Hi
    Hast Du das gemacht was ich geschrieben habe :?::?:
    Das Navi funkt jetzt mit Karte? dann ist ein Teilausschnitt von der neuen Str.-Karte auf der 2 Gb sd Karte

    mfg.45+

  • Hallo, ja hab ich.
    Ich weiß jetzt auch, warum ich nur 1 Karte drauf habe - weil ich die "originale" ja nicht mit hinaufgespielt habe - hätte auch auf der 2 gb Karte keinen Platz. Also die neue Karte geht. Und offensichtlich funktioniert heute (gerade) auch der Download auf die 4 GB SD-Karte. Frag nicht warums gestern nicht gegangen ist. Mein Kartenleser erkennt die Karten nicht immer, leider. Ich werde dann einfach die ganzen Sachen von gestern mit der 4 GB - Karte auch machen und hoffen, dass ich das ganze Gerät zum laufen bringe.

  • Guten Morgen
    Wenn jetzt die 4 Gb auch geht.
    Dann pass auf das Du keinen Teilabschnitt downloadest. Die Karte sollte ca.1,9 Gb haben.
    PS.: Wenn das alles funkt dann gehe ich zum Heurigen und trinke ein Glaserl für Dich und mich. :D

    mfg.45+

  • Er lädt noch - und angeblich sinds 2 GB, die er da runterzieht, also schaun wir mal. Ich darf dann nur nicht auf die Originalkarte vergessen, ich glaub,die hab ich auf der 4 GB noch nicht drauf. Also wenn das jetzt alles funktioniert..... weiß ich gar nicht wie ich dir danken soll.... Aber: zuerst einmal abwarten, ich trau dem Zauber erst, wenn echt alles passt.... :)

  • Was meinst Du mit der Original-Karte :?::?:

    mfg.45+

  • Die, die eigentlich drauf war. Südeuropa. West- und Mitteleuropa ist die neue, wegen der der ganze Mist angefangen hat. Mal sehen, ob ich das hinkriege.

  • Südeuropa darfst du nicht installieren :!::!: ( die wirst du auch nicht mehr dann brauchen)

    mfg.45+

  • So, jetzt hab ich alles auf der 4 GB - Karte drauf, home erkennt sie - aber das Navi will sie nicht. Naja, man kann ja nicht alles auf einmal haben.

  • Lege eine Sicherung von der Sd 4gb an.
    Stecke die 4 gb ins Navi und schalte Navi ein
    Versuch dann einen Reset am Navi ( Resetknopf ca30 sec Drücken wenn einer Vorhanden ist ( unten am Gerät kleines Loch )
    Wenn nicht dann Einschaltknopf für ca 30sec drücken.

    mfg.45+