Signalstärke Fahrzeugabhängig???

  • Ich fühle mich genötigt mal wieder was diffiziles zu posten.
    Kann sich einer vorstellen das der Empfang also die Anzahl der Satelliten Fahrzeugabhängig ist?
    Hierzu muss ich etwas weiter ausholen.


    Ich hab Jahrelang ein Becker Traffic Assist 2 genutzt. Es funktionierte jederzeit einwandfrei.
    Dann kam der Fahrzeugwechsel von einem Transporter Citroen Jumper auf einen gleichklassigen Renault Master.
    Ab dem Tag des Fahrzeugwechsels hatte ich mit dem Becker NULL (0) Satelliten Empfang.


    Nun liegt ja der Verdacht nahe das das Navi nach 3 oder 4 Jahren Dienst den Geist aufgegeben hat.
    Aber Nein! Ich hab das Navi mit meiner Freundin getauscht und die hatte keinelei Probleme.
    Sie hatte es nur wenige Sekunden im Auto und schon gut Empfang.


    Nach ein paar Tagen hab ich mein Becker mal wieder in besagtem Renault Master ausprobiert. Es bewegte sich nix. Die Karte stand einfach an zuletzt bekannter Stelle fest. Keine Bewegung. Kein Satellit. Und ich hab das über Stunden ausprobiert. Beim fahren. Beim länger stehen bleiben auf nem Rastplatz. Auf der Autobahn. Kein Satellit. Wieder zurück im Auto meiner Freundin funktionierte es tadellos.


    Für mich setzt sowas doch physikalische Gesetze außer Kraft.


    Könnte es auch nur im entferntesten daran liegen das mein Renault eine eingebaute Freisprechanlage hat? Also so ein Festeinbau der über das Orginal Renault Radio angeschlossen ist.Dazu gehört natürlich auch eine Klebeantenne die innen rechts an der Windschutzscheibe befestigt ist.


    Mein jetziges TomTom und das damals ausgeliehe Medion Navi meiner Freundin funktionieren in dem Fahrzeug. Obwohl das TomTom auch zwischenzeitlich nur mal 3 Satelliten hat und der Empfang schneller weggeht als bei anderen die ebenfalls TomTom XXL nutzen.


    Wäre interessant wenn noch einer jemals so ne Erfahrung gemacht hat.
    Grüßt Euch.

  • Die TT´s haben unterschiedliche GPS-Empfänger.

    Also du meinst das ein TT XXL Navi nicht den gleichen GPS Empfänger hat wie ein anderes TT XXL?
    Jetzt nochmal für doofe bitte

  • Die XXL haben den selben Empfänger
    Hat dein Fahrzeug eine Wärmeverglasung ( Wingschutzscheibe) :?:

    mfg.45+

  • Dadurch werden die Signale geschwächt ( weniger Empfang )

    mfg.45+

  • Also du meinst das ein TT XXL Navi nicht den gleichen GPS Empfänger hat wie ein anderes TT XXL?
    Jetzt nochmal für doofe bitte

    ?( Habe ich speziell was von TT XXL gepostet :?: Denkst Du es gibt keine anderen TT´s oder wie kommst Du darauf dass die Empfänger der TT XXL verschieden sein sollten.

  • Hast du nicht. Ich hatte ja gesagt das andere TT XXL Navis ( von Flüchtigen Bekannten ) besseren Empfang haben als meines. Darum dachte ich das du darauf hinaus willst.
    Dann war Deine Aussage das TT Navis unterschiedliche Empfänger haben halt nur eine Feststellung und nicht direkt ne Antwort auf meine Frage. Kann das sein :rolleyes:

  • Ich habe mal für Dich gesucht und gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Jammer


    Da im Frequenzbereich über 1 GHz aber auch andere Effekte auftreten, muß es das nicht sein.


    Manchmal genügt eine horizontale oder vertikale Bewegung von wenigen Millimetern, um GPS im Auto zu empfangen.


    An die Empfangsminderung durch Grünglas mag ich nicht glauben. Eher haben Scheibenheizungen da Einfluß, aber moderne GPS-Empfänger kompensieren das locker.


    Aber Du kannst ja mal testweise die Zusatz-Scheibenantenne deaktivieren (s.o. Störfrequenz).

    Gruß vom alten Mann

  • Hab schonmal danach geschaut aber ich glaub dann müsste ich das ganze Armaturenbrett auseinander nehmen.
    Dieser Aufwand lohnt erst wenn mein TT genau wie das Becker Navi den Geist aufgibt. :rolleyes:


  • Hast du nicht. Ich hatte ja gesagt das andere TT XXL Navis ( von Flüchtigen Bekannten ) besseren Empfang haben als meines. Darum dachte ich das du darauf hinaus willst.

    Sorry,da hast Du Recht, hatte ich nicht richtig gelesen. Zu den bedampften Frontscheiben, das ist eher ein Problem für den TMC-Empfänger.