FM-Transmitter Frequenzbereich erweitern ?? / TT G0 730

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem ein TomTom Go 730 mit FM Transmitter. Ich möchte das Navi gern für die Wiedergabe von MP3 über den FM Transmitter an das Autoradio verwenden (Opel Zafira). In meinem Autoradio kann ich Frequenzen im Bereich 87,5 - 108,0 MHz auswählen. Im TomTom liegt der auswählbare Bereich leider nur zwischen 88,0 und 107,9 MHz.


    Hat jemand von euch eine Idee, ob ich den Sendebereich des FM-Transmitters auf den o.g. Bereich modifizieren kann? In Berlin sind in dem Standard-Bereich des TomToms fast alle Frequenzen belegt, bzw. man muss dauern nachregulieren. Da mein Autoradio diese Frequenzen empfangen kann, sollten dies ja auch reguläre UKW-Frequenzen sein.


    Über Eure Hilfe würde ich mich freuen! :)


    Grüße!

  • Hi
    Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit.
    Hat Dein Zafi einen Aux-Anschluß :?:

    mfg.45+

  • "Hm, schade. Hatte gehofft, dass man in irgend einer Config-Datei einfach 2 Einträge ändern kann :D


    Nee, mein Zafi hat leider keinen Aux Anschluss.


    Grüße!"

    Hi,


    auch bei mir gibts das Problem mit der Senderüberlagerung vom FM-Transmitter-Navi-Signal. Ich habe jetzt einen Plan
    ersonnen :) . Es wird folgendes funktionieren (nur für erfahrene Techniker; und bitte nix am TomTom verändern):


    (Variante a) Manuellen HF-Umschalter (80..110 MHz) kaufen, damit dann eine manuelle Umschaltung der externe Auto-Antenne auf die Navi-Antenne ermöglichen, Konstruktion muss halt noch erfolgen. Ergebnis: Keine externe Antenne angeschlossen = keine externen Störungen.


    (Variante b) In die externe Zuleitung von der UKW-Antenne mit einem geeigneten Bandpass-Filter bei Frequenz X (schmalbandig) eine sinnvoll gewählte Frequenz von extern sperren und über eine HF-Weiche das TomTom-Signal einspeisen. Mehr Details
    rück ich aber nicht raus. Man könnte versuchen das System auf die Frequenz X = 107.9 MHz anzupassen.
    Hat jemand nen Tipp, ob die Frequenz 107,9 / 108,0 tatsächlich von einem realen Sender in D oder Nachbarstaaten genutzt wird ?


    (Leute, bitte nicht die Antenne vom TomTom verändern, und auch nirgendwo anlöten. Da erlischt die Garantie, tomtom ist möglicherweise dann sauer und mein Beitrag gefährdet.)


    Grüßle,
    Nevada


    Ergänzung von nevada: Die Frequenzen z.B. in Stuttgart sind offenbar in 0.1 MHz / 0.2 MHz Schritten bis zur oberen Frequenzkante annähernd lückenlos belegt.
    Siehe hier: " 107.9 SWR4 SSWR4 Baden-Württemberg (R.Stuttgart)Geislingen/Oberböhringen (bwü)
    und 107.9 MHz DRADIOTON Radio TON Neckar Alb ."