Fehler bekannt? Carminat Tom Tom fährt ständig "neben der Spur"

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    seit rund einer Woche habe ich bei meinem Scenic III mit Carminat Tomtom folgenden Fehler: Direkt beim Losfahren oder z.B. bei längeren Autobahnfahrten springt der Anzeigepfeil auf dem Display immer rund 50-100 Meter neben die Spur, d.h. das Autowird nicht korrekt auf der Map verortet. Als Resultat versucht das Tomtom ständig, neue, abstruse Routen zu planen und überschlägt sich mit seinen Anwendungen. Auf einer 250-KM Autobahnfahrt waren bei meinem Test rund 1 Stunde keinerlei vernünftige Anweisungen zu erhalten. Noch zur Info: Der Wagen ist 4 Wochen alt und die ersten 2 Wochen lief alles wie geschmiert. Die Satellitenanzeige ist auch "grün", also liegt es vermutlich nicht daran.


    Ich habe mal ein kleines Video zu dem Phänomen gemacht:


    http://www.youtube.com/watch?v=JNDpWAaBg-Q




    Kennt jemand das Phänomen und hat ggf. eine Lösung? Ansonsten bleibt mir wohl nur die Fahrt in die Renault-Werkstatt...



    Danke!

  • hallo leander,


    der link scheint ins nirwana zu gehen. ich habe dann halt mal nach clear flash gegoogelt. hm, das klingt so, als ob es den flashspeicher in mobilen tomtoms löscht. was nützt es mir bei meinem festeinbau, denn alles was ich aus dem teil rausnehmen kann ist die sd-karte. und einen resetknopf o.ä. habe ich nicht gefunden...

  • Ich will dann auch mal meinen alten Thread schließen. Die Lösung war einfacher als ich dachte: Beim Aktualisieren des TomTom über die PC-Software wurde irgendwas an den Karten - was auch immer - aktualisiert. Seitdem (= 10 Tage) ist das von mir beschriebene Phänomen nicht mehr aufgetreten. Manchmal sind Lösungen so einfach. :)

  • Ich habe gestern das neue Kartenupdate eingespielt, und heute früh nach ca. 45min Fahrtzeit hat TOMTOM sich laufend aktuallisiert und ist auf der Wiese gefahren. Er wusste nichts mehr von der A3.


    Auch ein Neu Start sowie Karte entfernen führte nicht zum Erfolg. Nach dem das Auto 6 Std. gestanden hat ging es wieder normal.


    Frage: Bringt diese Clear Flasch-Tool etwas?


    Grüße vom verschneiten Spessart

  • Hi
    Ich benütze das Clearflash Tool Regelmäßig bei jedem Gerät ( nach jeder Kartenaktualisierung )
    Die Geräte laufen sehr Stabil und ich bekomme auch keine negative Rückmeldung der Besitzer das mit den Geräten irgendetwas nicht stimmt ( Neustart usw.)
    Ps. Bei meinem Gerät Wöchentlich nach aktualisierung

    mfg.45+

  • Hallo Forum,


    Ich war bei meinem Händler zwecks TOMTOM neben der Spur, er meint es war warscheinlich Schnee auf der GPS-Antenne. Diese liegt in der mitte der Frontscheibe unterhalb der Scheibenwischer.


    Ich hoffe das Problem ist damit gelöst.


    Frohe Weihnachten aus dem verscheiten Spessart.

  • Als ich das Problem hatte, lag noch kein Schnee - und der Fehler ist nach dem Softwareupdate bis heute nicht mehr aufgetreten. Kann ja sein, dass der Fehler mehrere Ursachen haben kann.

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Ziel im Auto eingegeben, danach habe ich die Karte entfernt und das Clear Flasch Tool drüberlaufen lassen, Karte dann wieder eingesetzt.


    Als ich am nächsten Tag los gefahren bin, fährt mein Navi wieder in der Wiese, von der Straße keine Spur. Nach auschalten des Motors und entfernen der Karte, dann den Motor wieder starten , Karte einstecken dann war alles OK.


    Nach dem mein Händler mit TOMTOM gesprochen hat, wurde mir ein Software SP 1 eingespielt, bis jetzt ohne Probleme.


    Grüße vom Spessart

  • Nach dem mein Händler mit TOMTOM gesprochen hat, wurde mir ein Software SP 1 eingespielt, bis jetzt ohne Probleme.


    Grüße vom Spessart





    Hääh :?:


    Was ist denn das? Ein eventuelles Firmwareupdate kann man doch selbst mit TTHome machen, ein PC mit I-Net-Verbindung vorausgesetzt. ;)


    Aber schön, daß es wieder funktioniert.

    Gruß vom alten Mann

  • Ich habe gesten eine bestehende Route aufgerufen, es kam sofort die Fehlermeldung " Keine Route gefunden" auch nicht nach dem 3 Versuch.
    Nachdem ich die schon erwähnten Vorgänge durch geführt hatte, wurde dann doch die Route gefunden.
    Noch Telefonat mit der TOMTOM Hotline ,die sich dann mit meiner Werkstadt sich in Verbindung gesetzt hat, bekamm ich folgende Mail:


    [font='&quot']Öffnen Sie den [Arbeitsplatz].
    Gehen Sie mit der Maus auf das Laufwerk [Gerät] oder [Kartenlesegerät] und klicken Sie die rechte Maustaste.
    Wählen Sie nun im Kontextmenü [Formatieren - FAT 32] aus und drücken Sie nun auf [Start].


    Nach der Formatierung machen Sie ein RESET:


    - Führen Sie die SD-Karte ins Auto ein
    - Schauen Sie, dass sich nichts auf den Sitzen befindet (kein Mitfahrer im Auto)
    - Motor ein- und wieder ausschalten
    - Verlassen Sie das Auto und schliessen Sie die Autotüre.
    Daten neu herunter laden:
    - Nehmen Sie die Karte wieder aus dem Auto heraus und schliessen Sie diese an den PC an
    - Öffnen Sie HOME und laden Sie sich die Karte und die Anwendung neu herunter.[/font]


    Problem denke ich wurde für einpaar Tage/Wochen verschoben.
    Das hatt ich schon einmal durchgeführt.


    Frage: Sind das Fachleute an der Hotline?


    Grüße vom Spessart.

  • Und wie schon gestern vermutet, heute trat das gleiche Problem wieder auf. ?(


    Hat ich da richtig gelesen daß TomTom der Marktführer ist?


    Gruß vom Spessart.

  • Hallo liebes Forum,


    nach dem ein neues Navi und dann später noch eine neue Antenne eingebaut wurde, funktioniert das ganz seit Wochen.


    Gruß vom Spessart