SD Speicher- Karten für TomTom Carminat

  • Bin komplett neu , weiß nicht ob ich hier richtig bin, dennoch meine Frage.
    Habe den neuen Renault Clio II mit o.g. TomTom, inclusives Kartenmaterial DACH. Möchte nun Westeuropa Karte kaufen und installieren. Benötige hierzu eine neue Speicherkarte wg. Speicherkapazität. Grundsätzliche Frag: Kann ich mir im Fachhandel eine 2 oder 4 GB SanDisk Speicherkarte kaufen und diese dann nach formatieren etc. , zuvor kurzer Einsatz im PKW Navi, dann wieder PC et. etc. verwenden, oder muss es eine TomTom Speicherkarte sein die ja erheblich teurer ist?
    Wer kann mir hier weiterhelfen? ?(

  • Hi
    Eine Original Sd-Karte von TT brauchst Du nicht.
    Marken Gerät ist wichtig

    mfg.45+

  • Richtig, in dem Punkt ist Qualität wichtig. Und nimm 4GB, die Maps werden immer größer vom Speicherbedarf her.

    Gruß vom alten Mann

  • Vielen dank für die schnellen Anworten, habe nur noch eineFrage, was meinst du mit "über Explorer"? Und ich entnehme Euern Ausführungen, dass es keine Original TomTom Speicherkarte sein muss sondern dass ich eine normale SD mit hoher Lesegeschwindigkeit nehmen kann. Sonst noch eine Anregung oder Empfehlung? ^^

  • Vorteil einer Downloadkarte ist, daß man beliebig viele Kopien anfertigen kann. Diese werden alle auf dem einen TT, zu dem sie gehöhren, lauffähig sein. Und man kann sie auch inerhalb einer bestimmten Frist (1 Jahr?) erneut downloaden.


    Die auf SD gekauften Karten sind hingegen an die SD gedongelt, eine lauffähige Kopie kann nicht mit Sicherheit erstellt werden.

    Gruß vom alten Mann

  • Vorteil einer Downloadkarte ist, daß man beliebig viele Kopien anfertigen kann. Diese werden alle auf dem einen TT, zu dem sie gehöhren, lauffähig sein. Und man kann sie auch inerhalb einer bestimmten Frist (1 Jahr?) erneut downloaden.


    Die auf SD gekauften Karten sind hingegen an die SD gedongelt, eine lauffähige Kopie kann nicht mit Sicherheit erstellt werden.


    Noch Etwas:
    Kosten:
    Downloadkarte ist billiger :!::!:

    mfg.45+

  • Ich glaube ich werde alt ;)
    Wiefunktioniert das denn jetzt.
    Alle Versuche die Original Karte zu kopieren und die Kopie im Auto zum laufen zu bringen, haben bis heute nicht funktioniert und mit verschieden SD Karten.
    Wie funktioniert denn jetzt eine Downloadkarte?

    Megane Grandtour GT 220 Bj. 2013

  • Ich glaube ich bin alt. :D


    Funktioniert so: Gerät b.z.w. SD an PC, in TTHome auf Karte kaufen, auf TT-Homepage auswählen, bezahlen und nach Bestätigung über Home Downloaden und installieren auf die SD. Dazu möglichst eine neue SDHC 4GB nehmen und vorher im Carminat aktivieren oder wie das heißt. ;)

    Gruß vom alten Mann

  • Natürlich nicht! Es ist eine neue (die soeben gekaufte) Map drauf. :whistling:
    Ich finde es eine nette Antwort, musste schmunzeln. Aber ok meine Fragen zielten ja auf die gleiche Frage ab. Nur bitte beachten, wenn die Karte im PKW vor formatiert oder initialisiert wird sollte man warten bis die Eieruhr (läuft relativ lange) aufhört und dann in rechten unteren Eckre die Zahlen bis auf Null gelaufen sind und das Programm beendet ist. Hatte beim ersten mal nicht lange genug gewartet (war zu ungeduldig) und dann funktionierte das Kopieren auf die SD Karte nicht. Beim zweiten mal war dann alles ok. :rolleyes: