TomTom one IQ Routes Editon verweigert nach Update den Dienst

  • Hallo zusammen,
    bin neu im Forum und kurz vorm Verzweifeln mit meinem Navi.. ;( Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und das Navi vor der Mülltonne bewahren.. :D


    Hab mir ein gebrauchtes TT IQ bei 3..2..1.. gekauft, welches bei der Lieferung auch NOCH funktioniert hat.. Ich war natürlich neugierig was man mit TT Home so alles machen kann, habs also runter geladen und das Navi an den Rechner geklemmt.. AAH ein kostenloses Update, super Sache, drauf damit.. Wie schon mehrfach im Forum gelesen, hat auch mein Navi mir das für Übel genommen.. "Problem mit der Karte: Sie können diese nicht auf diesem Gerät nutzen: Western_Europe-204"


    Bei den durchgeführten Updates handelte es sich um:
    - TomTom application Version 9.053 (vorher 8.415)
    - QuickGPSfix Version 1290850399


    Leider hatte ich vorher weder eine Sicherung über TT Home noch über den Explorer gemacht.. Hab ich mittlerweile schon aus dem Forum mitbekommen, dass das wohl keine gute Idee ist.. :(


    Hab dann erstmal mehrere Sachen ausprobiert.. Zuerst hab ich die Updates wieder über TT Home entfernt um den Urzustand wieder herzustellen, leider ohne Erfolg, immernoch die gleiche Fehlermeldung.. Als nächstes hab ich dann die Karte über TT Home erstmal gesichert, sprich auf meinem Rechner gespeichert, nicht das mir diese auch noch flöten geht.. Danach hab ich sie wieder über TT Home aufgespielt, leider auch ohne Erfolg, immernoch die gleiche Fehlermeldung.. Hab auch mehrmals versucht durch ca. 20s langes Drücken des Startknopfes ein neues Hochfahren zu erzeugen in der Hoffnung das Problem dadurch zu lösen, leider war dem nicht so, fährt zwar neu hoch, Fehlermeldung jedoch immernoch die selbe.. :wacko:


    Hab mir dann mehrere Beiträge im Forum durchgelesen, da eine Sicherung über TT Home nicht möglich war, habe ich ein Backup über den Explorer angelegt, sprich alles vom Navi in einen Ordner auf meiner Festplatte kopiert.. Danach hab ich das Navi über den Explorer neu formatiert im FAT32 Format und hab die Order der Strassenkarte(bei mir: "Western_Europe"), Voices, Program, LoquendoTTS und alle bmp Dateien wieder aufs Navi kopiert.. Voller Erwartung hab ich das Navi dann neu gestartet und wieder enttäuscht zu werden.. ;( Diesmal blinkt nur noch ein roter Kreis mit nem weißen X in der Mitte..


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bitte euch um eure Hilfe.. Hab mir wie schon erwähnt mehrere Einträge im Forum durchgelesen und war immer wieder voller Hoffnung mein Navi mit den Ratschlägen wieder zu neuem Leben zu verhelfen, leider war dem bis jetzt noch nicht so.. Wenn dieses Problem bereits in einem anderem Beitrag behandelt wurde, wäre ich auch dankbar für den Hinweis auf diesen..


    Achso, hab am Anfang auch die Karte meines Kumpels von seinem TT IQ Routes Edition über TT Home runter kopiert in der Hoffnung mir diese einfach aufspielen zu können, wie zu erwarten war natürlich ohne Erfolg.. Falls jemand damit was anfangen kann, kann derjenige sich auch gerne bei mir melden.. ;)


    Soo, sollte jetzt eigentlich alles gewesen sein.. Hoffe die Informationen reichnen um mir einen Lösungsansatz geben zu können..


    Hoffe das Problem ist lösbar und Bitte um tatkräftige Unterstützung,
    vielen Dank schonmal im Voraus..

  • Mit der neuen Anwendung bekommst Du die Karte nicht mehr zum Laufen. Kauf Dir ne neue Karte über Home und alles ist wieder gut.

  • was ist mit "neuer anwendung" gemeint?


    hatte nicht vor mir ne neue karte zu kaufen.. lässt sich das problem nicht auch anders lösen? dachte eigentlich, dass es sich nicht um ein nicht lösbares problem handelt, sondern nur dass ich zu ungeschickt bin bzw. nicht über die nötigen fachkenntnisse verfüge welche ich mir hier aneignen könnte..


    kann man das problem nicht anders lösen, als ne neue karte zu kaufen?


    mfg

  • Hi
    Leider nur neue Karte möglich dann funkt er wieder
    Karte Preis ca 70 Flocken.
    Mit etwas Glück auch ein Kartenabo möglich ( 1+4 Karten ) kommt billiger ca 75,00

    mfg.45+

  • Könntet ihr mir bitte erklären was mit meinem Navi überhaupt passiert, dass jetzt nichts mehr geht?


    Wo ist hier der Unterschied zu den Problemen, welche bereits von anderen Forenmitgliedern in ähnlicher Weise beschrieben wurden und ja auch scheinbar gelöst wurde.. es scheint ja schon mehrmals vorgekommen zu sein, dass ein Navi so nen Update nur schwer bzw garnicht verdaut.. Hab da noch nicht den Unterschied zu meinem Problem verstanden..


    Es wäre doch sicherlich auch möglich "irgendwie" ne Karte bzw. die Karte meines Kumpels dazu zu bekommen sich auf meinem Navi heimisch zu fühlen, oder? :)

  • Ich geh mal davon aus, das die alte Anwendung für die Karte modifiziert war. Da Du die alte Anwendung durch das Update überschrieben hast, kann die Karte nicht mehr funktionieren. Und eine Karte vom Kumpel kannst Du vergessen, das funktioniert nicht. Kauf Dir ne neue Karte mit oder ohne MUS, erstelle dann gleich ein Backup per Explorer und Du bist alle Sorgen los.