tomtom one xl karte wurde überschrieben, wie komme ich wieder zu der karte ohne das ich wieder die karte kaufen muss.

  • hallo zusammen,



    meine kleiner schwager hat sich das navi von meinem grosse schwager ausgeliehen und die karte für amerika gekauft und draufgeladen, somit hat er die europa-karte gelöscht. er ist eben der typische ja klicker!


    gibt es denn eine möglichkeit, das man sich wieder diese europakarte beschafft und wieder zum laufen bekommt?





    danke für eure hilfe.



    lg


    astrauch

  • Zuerst dem kleinen Schwager eine Backpfeife geben und dem großen Schwager ein Bier! Hilft nicht, aber beruhigt. :D


    Danach abklären ob ein Backup vorhanden ist. Noch besser wäre, wenn für das Navi ein Map-Update-Service (Kartenabo) besteht oder wenigstens über TTHome die Latest Map Garantie genutz worden wäre. Dann könnte man die Map neu aufs Navi laden.


    Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß die Map überschrieben wurde, die hat nämlich einen anderen Namen. Wenn die Aktion mittels TTHome erfolgte (davon gehe ich aus), ist die Karte auf den PC verschoben worden.


    Probiere folgendes an dem fraglichen PC: Navi anschließen, einschalten, mit PC verbinden lassen. Home startet. Menüpunkt "Stimmen, Radarkameras...hinzufügen", blättern zur letzten Seite, "Inhalte auf dem Computer". Wenn dort die Karte angezeigt wird, habt ihr gewonnen.


    Nach Sicherung der Map North_America per Explorer(!) vom Navi auf die Festplatte kann dann die "wiedergefundene Karte aufs Navi installiert werden.


    Alternativ mal im Downloadordner von TTHome schauen, ob da im Unterordner download\complete\maps\ Kartendownloads drin sind. Die könnte man sowohl über Home als auch manuell aufs Navi bringen.

    Gruß vom alten Mann

  • hallo alter mann,



    die karte wurde definitiv überschrieben, da beim draufladen kein platz mehr war und er gefragt wurde ob die andere karte gelöscht werden soll.


    backpfeifen hat er erhalten, bier haben wir schon vernichtet.


    das navis ist leider schon 3 jahre alt, ein backup hat er keines gemacht und der versuch alter daten wieder herstellen schlug fehl.


    was kann ich denn sonst noch versuchen?



    lg


    alex

  • danke alter mann, aber ich hoffte auf eine andere lösung, denn schon wieder 50 euronen löhnen, das ist ihm zuviel!



    da wird er sich dann wohl doch ein anderes navi kaufen.




    danke trotzdem für die schnelle hilfe!



    lg


    aus dem verschneiten ösiland



    astrauch

  • Hi
    Um 50 Flocken bekommt er kein neues Navi :whistling:

    mfg.45+