USB Port abgeschossen?

  • Hey liebe Tomtom User,
    wollte Kartenupdate laden, nun tritt folgendes Problem auf.


    Beim Starten des TT One 3rd Edi startet das Gerät in die normale Navigationsansicht augenblickliche Position/letzte Position. Der Rechner mit XP erkennt das Gerät nicht, egal welche Startreihenfolge. Verschiedene USB Patches hab ich schon ausprobiert, ebenso verschiedene Ports und verschiedene Rechner -> Ausschlussverfahren


    Nach Reset startet das Gerät in der früher üblichen Startreihenfolge


    1. Tomtom-Logo,
    2. dann der ich glaube orangene Bildschirm mit ner Festpaltte drauf, und auf dem unten in gelb/blau ein Balken lädt
    3. Tomtom Fotokollage
    4. nach einiger Dauer Navigationsansicht letzte Posititon


    In der XP Symbolleiste re unten spuckt es mir in etwa folgende Meldung aus: " Ein USP Gerät wurde nicht erkannt! Geröt funktioniert nicht richtig oder.....!


    Muss ich damit rechnen dass ich den USB am TT abgef.. habe ;( ? Oder hat ein GEnie da draussen noch eine Idee?


    Merci merci VG, Frank

  • Schalte das Navi mit einem RESET ab, dann mit PC verbinden und Navi starten.

  • Hi
    Hast Du einen anderen USP Anschluss schon Versucht ? ( Am PC hinten Anschließen wenn möglich
    2 Gerät( Eingeschaltet) mit PC Verbinden .
    TT langen Reset ausführen( Restknopf solange drücken bis die Inhalte ( Hartwahre auf dem Display erscheinen ).
    Dannach gerät wieder Einschalten

    mfg.45+

  • Hey Danke fürs schnelle Antworten,


    ja wie gesagt, habe verschieden USB (vorne und hinte) probiert. Startreihenfolge wie Ihr gesagt hab, ja.
    Wenn ich Einschalzknopf ganz lange halteerscheint vorne sowas wie ein Bios. aber keine Fehlermeldung

  • Wenn das Navi nach RESET mit dem PC verbunden eingeschaltet wird, ertönt die Trommel :?:

  • Wie sieht es mit dem Kabel aus ? Schon mal ein anderes ausprobiert ?

    Ich habe Probleme für alle Lösungen ... :whistling:

  • Wie schon gesagt, Kabel von der mobilen Festplatte auch ausprobiert, auch schon an einem anderen PC ?(

  • Ja, bei den anderen USb Geräten, z. B. Festplatte, Webcam, läuft alles ganz normal: Neue Hardware gefunden Logitech......, beim Tt nicht.

  • Normal erkennt der PC ein Navi von selbst, wenn das Navi mit dem PC verbunden ist und eingeschaltet wird. Vorausgesetzt es wurde vorher mit der Resettaste augeschaltet. Es ist z.B. die einzigste Möglichkeit ein Navi mit defektem Display mit dem PC zu verbinden.

  • !!! Wenn ich kräftig am USB des Navis wackele: kommt Abfrage des Navis "Verbindung zum Computer herstellen ja/nein" ein Schritt weiter !!!
    Beim Bestätigen mit ja startet das Navi aber neu und am Computer erscheint wieder "USB Gerät nicht erkannt. Das Gerät funktioniert nicht richtig oder....."


    Können auch die Kontakte etwas oxidiert sein?

  • Dann ist wahrscheinlich die USB-Buchse im Navi defekt. Da gehören schon super Lötkenntnisse dazu um es zu rep.

  • Ja, das vermute ich jetzt auch. Hatte es durch wackeln und biegen hinbekommen dass TThome gestartet hat, das gerät erkannt hat und den Datenstand abgeglichen hat. Dann war wieder Schluß.
    Muss da ne neue Buchse eingelötet werden oder vielleicht ne schlechte Lötstelle? Wer kann so was erledigen? Vielen Dank