Fragen zu XXL IQ Routes Europe inkl. 42 Länderkarten

  • Hallo,


    ich möchte meiner Freundin zu Weihnachten ein TomTom Navi schenken.


    Mir ist wichtig, dass viele Karten dabei sind, unter anderem Großbritannien und Irland, Skandinavien und aber auch Osteuropa (vor allem Kroatien), da wir das Navi auch in unserem Urlaub einsetzen möchten.


    Bis jetzt gefällt mir das "TomTom XXL IQ Routes Europe Traffic Navigationssystem inkl. TMC (12,7 cm (5 Zoll) Display, 42 Länderkarten... usw.)" ganz gut. Ich habe schon einige positive Bewertungen von stolzen Besitzern gelesen, die super zufrieden sind. Es gibt aber auch viel negatives, das mich verunsichert. Ich selbst nutze TT auf einem älteren PDA.



    Nun meine Fragen:


    Viele kritisieren den "kleinen", internen 2GB Speicher, weil da nicht komplett alle 42 Karten drauf passen und es gibt bei diesem Gerät ja keinen zusätzlichen Kartenslot. Ich habe gelesen, dass die Karten ca. 6GB beanspruchen und somit nicht das ganze Material gleichzeitig draufgezogen werden kann, was ja meiner Meinung nach nicht schlimm ist.


    TomTom hat daher wohl das große 42-Länderpacket in 4 Teile unterteilt (Nord-,West-, Süd- und Ost-Europa).


    1. Ist das denn so alles korrekt wie ich es gelesen habe?


    2. Beinhaltet denn jedes der vier Kartenpakete auch Deutschland?


    3. Passen denn mindestens 2 dieser Pakete auf den internen 2GB Speicher? Oder geht immer nur eines?


    4. Wie schaut es mit den Karten-Dateien aus?
    Werden die erst von der TOMTOM-Seite auf den PC runtergeladen und können dann vom PC aus zu jeder Zeit und nach Belieben einfach auf das Navi gezogen werden, oder kann man die nur direkt vom Internet über den PC auf's Navi laden, ohne sich diese auf dem PC zu sichern?


    5. Kann man sich nur diese "Länder-Pakete" installieren oder kann man zwischen den einzelnen Ländern wählen, die man auf's Navi installieren möchte?



    Jetzt noch was zu der Hardware:


    Das Display mach ja für die Größe keine höhere Auflösung. Das heißt, es wird wahrscheinlich alles etwas größer (aber dadurch nicht detailierter) dargestellt und man sieht wahrscheinlich auch nicht "mehr" Karte bzw. Landschaft um den Standpunkt herum, oder?


    Danke schonmal für eure Meinungen und Tipps. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sappho ()

  • Ach und noch was:


    6. Wie sind denn so die Erfahrungen was den GPS-Empfang betrifft?
    Wie lange dauert es, bis das Gerät brauchbaren Empfang hat?


    Danke nochmal. Hoffentlich werden all meine Frage schnell beantwortet, denn beim MediaMarkt haben die das Gerät gerade im Angebot und ich will aber erst auf Nummer sichert gehen und nicht einfach kaufen, bevor nicht alle Unklarheiten beseitigt sind ;)

  • Gibt es denn andere Modelle, die empfehlenswerter sind (auch wenn weniger Kartenmaterial dabei ist)?


    Preisspanne so etwa bis 160 Euro.



    Habe noch dieses hier gesehen:


    TOMTOM ONE IQ Routes TM-Edition Europe.


    Da sind auch Karten für 42 Länder dabe, hat aber nur 256MB Speicher... hat das Gerät dann nen SD-Kartenslot?


    Wenn ja, bis zu wieviel GB dürfen die Karten denn groß sein?


    Stimmt das, dass das Display eine Auflösung von 640x480 macht?


    Fragen über Fragen :)

  • mfg.45+

  • mfg.45+

  • Bleib beim XXL
    Ist kein schlechtes Gerät

    mfg.45+

  • Hallo Sappho,


    ein XXL ist schon nicht verkehrt.


    Das Thema Kartenausschnitte kann ich nicht besser erklären als TT auf seiner Homepage, siehe hier: http://de.support.tomtom.com/a…kw/Kartenausschnitt/sno/1


    Da hast Du alles Wichtige, incl. der jeweils eingeschlossenen Länder. Den Ausschnitt kann man ja dann auch nach Belieben wechseln, ist eben immer mit etwas (Zeit-) Aufwand verbunden.

    Gruß vom alten Mann

  • Schon möglich, aber ca. 1,5 GB über USB 1.1 dauert eben. Na ja, man muß ja nicht ununterbrochen zusehen. :)


    alter Mann
    Sicher dauert es.
    Aber ehrlich wie oft brauchst Du wirklich die anderen Länder ( außer Nachbarländer) :?:

    mfg.45+

  • He 45+, das Problem hat für mich nur informativen Charakter, mein 930er hat ja einen Kartenslot.


    Aber Du hast schon recht, sooo oft braucht man den Ausschnitt sicher nicht zu wechseln. Vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr für eine Urlaubsreise und anschließend wieder zurück. :)

    Gruß vom alten Mann

  • Danke für den Link. :) Hab mir das mal durchgelesen. Da stand aber nichts, das meine 4. Frage beantworten würde, oder? Vielleicht hab ich's auch überlesen.


    Zitat von "Sappho"

    4. Wie schaut es mit den Karten-Dateien aus?
    Werden die erst von der TOMTOM-Seite auf den PC runtergeladen und können dann vom PC aus zu jeder Zeit und nach Belieben einfach auf das Navi gezogen werden, oder kann man die nur direkt vom Internet über den PC auf's Navi laden, ohne sich diese auf dem PC zu sichern?


    Also muss ich jedesmal beim Kartenwechsel die Software über die Internetseite von TOMTOM auf's Navi laden, oder kann ich alle aktuellen Karten erstmal auf den PC downloaden und von da aus gemütlich meine Karten auf's Navi installieren?


    Wäre euch sehr dankbar über diesen kleinen Tip, denn wenn das geklärt ist, würde ich heute losfahren und das Gerät kaufen. 8)

  • Hi, ich habe noch eine Frage :whistling:
    Gibt es Hardwaremäßig einen Unterschied zwischen diesen drei Geräten bzw. Paketen?
    1.


    TomTom XL IQ RoutesTM-Edition Europe mit TMC (42 Länderkarten, Fahrspurassistent, Text-to-Speech, Intelligente Routenberechnung,TMC)
    2.


    TomTom XXL IQ Routes Europe Traffic Navigationssystem inkl. TMC (12,7 cm (5 Zoll) Display, 42 Länderkarten, Fahrspurassistent, Text-to-Speech)
    3.


    TomTom XL IQ Routes Holiday Edition Navigationssystem (11 cm (4,3 Zoll) Touchscreen, Europa 45 mit Türkei und Griechenland) inkl. Tasche und USB-Home-Charger



    Ist das 1. und das 3. das gleiche, nur dass beim dritten 3 Karten mehr dabei sind?


    Ist das Gerät "XXL" besser als das "XL" ?

  • Hi
    1+ 2 Ist Gleich
    Nur bei 2 ist der Bildschirm größer :!:
    3 Hat größere Karte aber da fehlt nach deiner Beschreibung die TMC-Antenne :!:
    Hardware ist bei allen drei Gleich :!:
    Mein Tipp XXL

    mfg.45+

  • Danke nochmals für die Infos 8)


    Hab nun gestern den XXL gekauft. Werde heute mal das Teil zum Laufen bringen und ein Backup machen.


    Der TOMTOM Verkäufer meinte, es sei nicht notwendig, ein Backup zu machen. X( Mach ich aber auf jeden Fall ;)


    Bin mal gespannt drauf, wie ich so damit zurecht komme. Das Teil soll ja dann an Weihnachten laufen, wenn ich's verschenke.

  • Das war bestimmt ein Fachhändler. (Das sind solche, die aus einem Fach rausnehmen und reinlegen können)


    Denke an die Kartengarantie, falls nicht die 860.xxxx drauf ist. Aber als 1. Wie erstelle ich ein Backup?


  • Hi
    Gute Entscheidung :thumbup:
    Bekomme es leicht ich zu Weihnachten 8o
    @leander
    +1 :thumbup:
    Die 860 Karte wird sicher nicht drauf sein

    mfg.45+

  • @leader:
    Was meinst du mit "Kartengarantie"?
    Meinst du dass ich das Kartenupdate innerhalb der 30 Tage nach Aktivierung runterladen soll?
    Wenn ja, das werde ich sofor erledigen, nachdem ich das Backup gemacht habe. :thumbup:


    Hab da noch ne Frage... wird sich wahrscheinlich heute Abend eh von selbst erledigen, aber vielleicht interessiert das ja auch andere, die sich für das Gerät interessieren oder sogar kurz vor dem Kauf stehen.


    Aaaalso....


    Ich habe den Verkäufer auf die 2GB internen Speicher des Gerätes angesprochen und dass das Kartenupdate, das ich dann runterladen sollte/möchte ja aber in der aktuellen Version so um die 6GB haben wird. Hab dann auch gemeint, dass ich gelesen habe, dass TOMTOM das mit einer Teilung des Kartenmaterials in 4 Kartenausschnitte gelöst hat.
    Was mich dazu noch interessierte... wie das mit diesen Updates lauft. Ich wollte wissen, ob man die 4 Kartenupdates denn dann einfach nach Erstellung eines Accounts (den entsprechen Aktivierungen bzw. Registrierungen auf der TOMTOM Seite) auf seinen PC lokal runterladen kann und von dort aus dann zu beliebiger Zeit das Update bzw. die Kartenausschnitte auf's Gerät ziehen kann.


    Er meinte, dass das so nicht geht. Man lädt sich die Karten nicht auf den PC runter, sondern man bekommt innerhalb seines Accounts wohl so eine Art Online-Speicher auf der Seite, auf den man dann innerhalb der 30 Tage die Kartenausschnitte draufladen kann. Von dort aus kann man dann jederzeit immer direkt auf sein TOMTOM-Gerät die Kartenausschnitte installieren.
    Das heißt, wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man dann nach dem Update immer nen Internet-Zugang um seine Karten auf dem Gerät zu wechseln. Kann ich denn nicht alle Kartenausschnitte nacheinander auf das Gerät installieren und dann den Kartenordner per Explorer auf meinen PC rüberziehen, damit ich auch lokal eine Kartenupdate-Sicherung habe? Mir gefällt das nämlich nicht, dass ich immer abhängig von diesem Online-Account auf der TOMTOM Seite bin, um das Kartenmaterial auf meinem Gerät zu ändern. Ich will das doch jederzeit und auch offline erledigen können.
    Ich denke auch, dass der Kartenausschnittwechsel direkt von den lokalen PC-Daten schneller geht, als jedesmal seine Ausschnitte von dem Onlinespeicher abzurufen und auf das Gerät zu übertragen. Es gibt ja auch Leute, die z.B. in kleineren Dörfern leben und keine schnelle Internetleitung haben. Damit ist das echt ne Zumutung! Solche Menschen müßten dann ja 2 Tage lang einen Kartenausschnitt runterladen. Früher wurden noch richtige CDs ausgeliefert und alle gekauften Karten waren als CD dabei. Und wenn es ein Kartenupdate gibt... warum kann man das dann nicht einfach runterladen, damit man es sich zuhause selbst sichern kann?


    Find ich schon ein wenig blöd, wenn das wirklich alles so ist. Ist es denn tatsächlich so???


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :S

    6 Mal editiert, zuletzt von Sappho ()

  • 1 Ja ist Richtig ( 30 Tage Kartengarantie)
    ------------------------------------------------------------------
    1 Account bei TT.com Anlegen. ( Mailadresse+Passwort)
    2 TT-home downloaden über TT.com.
    Danach kannst du die Karte downloaden.
    Mit den Kartenabschnitten kannst Du machen.
    Du musst aber jeweils die Kartenabschnitte downloaden.
    Den jeweiligen Abschnitt in einen eigenen Ordner kopieren.( immer vom Navi aus die Karte nehmen( Beschriften nicht vergessen)
    Wenn Du dann Den Abschnitt wechseln willst musst Du vorher den Kartenabschnitt im Navi löschen dannach den Jeweiligen Abschnitt der benötigt wird ins Navi kopieren.
    Ich hoffe Du hast es Verstanden :?:

    mfg.45+

  • Zitat von "45+"

    ...Danach kannst du die Karte downloaden.
    Mit den Kartenabschnitten kannst Du machen.
    ...


    Weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe:
    Meinst du mit "Downloaden" direkt auf den PC und dann von dort auf das Gerät schieben, oder meinst du mit "Downloaden", dass die Daten so wie sie vom Netz kommen gleich ins Gerät installiert werden und ich dann danach selbst die Ausschnitte (Kartenordner) vom Gerät auf den PC schieben kann, damit ich später schneller die Kartenausschnitte auf dem Gerät austauschen kann?