Verwendung von SD(HC)-Karten zum Speichern der gesamten Karte

  • Hallo, ich hatte heute diese E-Mail im Eingang:




    Zitat

    Hallo alter Mann,


    "ssnijjar" hat Ihnen auf der Website: TomTom Navigation Forum für Fragen, Probleme und Hilfe. Software, Karten, Hardware, und Firmware. (https://www.tomtomforum.de) folgende Nachricht gesandt:
    Hallo alter Mann , bin ganz neu hier und unerfahren dazu. Da der interne Speicher von go 750 für die gesamte Europakarte nicht ausreicht , möchte ich die SD Karte für die gesamte Europakarte nutzen.
    Meine Fragen sind wie folgt. 1. Reicht eine 4GB Mini SD -Karte für den gesamten Inhalt aus?( es sind 5 Kartenausschnitte mit gesamt Datenmenge von ca. 7,06 GB , aber es sind viele Überlappungen vorhanden ( weil viele Länder mehrfach auf die Kartenausschnitte darauf sind). Die gesamte Europakarte hat eine Datenmenge von ca. 2.5 GB.). 2. Wie läuft die Speicherung und Anwendung von der SD Karte aus, bitte einzelne Schritte angeben. Bis jetzt habe ich die neuste Kartenversion auf den PC runtergeladen und alle Kartenausschnitte sind im Ordner >> Inhalte auf dem PC<< gespeichert. Auf dem Navi ist nur ein Kartenausschnitt installiert ( austauch auf anderer Ausschnitt problemlos möglich). Die neueste TT Home Version ist auch auf dem PC. Habe die SD -Karte noch nicht gekauft. Soll ich die 4GB oder lieber doch die 8GB -SD kaufen ? Wird eine 8 GB SD Karte von go 750 unterstützt? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe ! ssingh


    Da die Frage aber offenbar immer wieder auftaucht, möchte ich sie auch offen im Forum beantworten, wie das auch sein muß.




    Die neuen Europakarten seit Version 8.50 sind mittlerweile so groß, daß sie auf Geräte mit 2 GB Speicher nur noch abschnittsweise passen. Die Gestaltung der Abschnitte und die Handhabung ist auf der TT-Homepage beschrieben: http://de.support.tomtom.com/a…artenausschnitte/search/1


    Dort steht zwar auch die Handhabung mit einer SD-Karte, aber das geht auch besser.


    Alle Geräte mit Kartenslot für (micro)-SDHC-Karten können so upgedatet werden, erforderlich ist nur eine Speicherkarte von 4 GB oder mehr. Aber Vorsicht, nicht alle Geräte erkennen SD-Karten über 4 GB!


    Vorbereitung: (micro)-SDHC-Karte besorgen, besser von einer Markenfirma. Ich empfehle immer SanDisk. Die muß nicht wunder wie schnell sein, Class 2 bis 4 reicht völlig! Neue SD-Karten sind schon formatiert, ansonsten formatieren mit FAT32, Schnellformatierung reicht. Vom Navi eine Komplettsicherung mit Explorer/Finder auf dem PC anlegen.


    Verfahren:


    1. Kompletten Inhalt des internen Speichers (oder der vorher erstellten Sicherung) mit Explorer/Finder auf die SD kopieren.


    2. Für Geräte, bei denen in TTHome "Mit meinem Gerät arbeiten" funktioniert: Die Datei Mapsettings.cfg aus dem Kartenordner auf den PC sichern.


    Für Geräte, bei denen in TTHome "Mit meinem Gerät arbeiten" nicht funktioniert: Bei Bedarf die Favoriten in POI umwandeln.


    3. Navi ohne SD updaten, einen Kartenausschnitt der eigenen Wahl installieren,weiter mit 6. + 7.


    4. SD im Kartenleser an den PC anschließen, TT-Home startet und erkennt die SD als Navi.


    5. Kartenupdate durchführen. Da genügend Speicherplatz vorhanden ist, taucht die Frage nach den Kartenausschnitten erst garnicht auf. Die komplette Map, je nach Gerät so um die 2,5 GB kann auf die SD installiert werden.


    6. Für Geräte, bei denen in TTHome "Mit meinem Gerät arbeiten" funktioniert: Die gesicherte Datei von Punkt 2. zurückkopieren in den Kartenordner.


    7. Für Geräte, bei denen in TTHome "Mit meinem Gerät arbeiten" funktioniert: Einmal in TTHome "Mit meinem Gerät arbeiten", eine Route planen o.ä., also wirklich was machen, nicht nur den Menüpunkt aufrufen!


    8. Die SD-Karte wieder ins Navi einsetzen und Navi einschalten. Das Navi bootet von der SD und hat die neue Map zur Verfügung.


    Hinweis: Ohne SD startet das Navi logischerweise vom internen Speicher, da ist aber dann nur der vorher gewählte Ausschnitt installiert.


    Dann wünsche ich viel Erfolg beim Updaten und Navigieren. Ich hoffe, einigen Usern geholfen zu haben. :)

    Gruß vom alten Mann