TomTom Go Kartenupdate

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier, und deshalb erst einmal HALLO :D


    Ich habe ein Problem:


    Ich bin Schüler und habe mir über Ebay ein TomTom Go ersteigert.
    Da ist eine sehr alte Deutschlandkarte drauf.
    Ich wollte über die TomTom Seite mir ein Update für 59,- Euronen kaufen, aber das geht nicht, weil ich keine Kreditkarte habe. :? :(:( :shock:


    Jetzt hatte ich wieder über Ebay geschaut, aber in vielen Foren schon gelesen, dass die Anbieter nicht immer das aktuellste Kartenmaterial senden !
    Habt Ihr einen Tip für mich, wo ich jetzt ein gescheites Update herbekomme ??


    Brauch Eure Hilfe.


    Danke


    Sven

  • Hallo schüler,


    herzlich willkommen im Forum.


    Schreib' uns mal welchen Go Du ersteigert hast und welche Kartenversion auf dem Gerät läuft. Es ist nämlich so, daß ein Neukauf des Kartenmaterials oft nicht lohnt. Unter Umständen lohnen sich die 59 € nicht.


    Willst Du unbedingt trotzdem kaufen, eröffne einfach einen Account bei TT, dort kannst Du auch per Vorkasse etc. bezahlen. Die Karte ziehst Du dan via TT-Home auf Deinen Tom (nachdem Deine Zahlung eingegangen ist).


    Gruß Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,


    also ich habe den ganz normalen TomTom Go, ich nehme an, dass war mal einer der ersten.
    Folgende Daten werden mir angezeigt:


    - Anw. 6.520 (7690/061002)
    - OS 1387
    - GPS v. 1.21
    - Boot 4.86
    - Karte: Deutschland Map v390.0
    - Sprache Deutsch


    ... ich hoffe das hilft ....



    Danke



    Sven

  • Hallo Sven,


    ok, um ehrlich zu sein eine Karte Deutschland Map v390.0 kenne ich gar nicht :lol:. Das Teil kannst Du sicherlich mal updaten.


    Also, prüfe mal welches Gerät Du überhaupt hast. Dazu drehst Du den Tom einfach um und liest am Boden des Gerätes die Version ab. Bei mir steht dort z.B. 4V00.910, wobei die 910 für das Gerät (Go910) steht.


    Und hier kannst Du auch noch mal prüfen, wo der Aufkleber zu finden ist:


    http://www.tomtom.com/support/…D=216&Language=3&FID=6967


    Nachdem Du die Bezeichnung herausgefunden hast, eröffnest Du einen Account bei TT, kaufst und bezahlst die Karte, danach ziehst Du diese via TT-Home (kostenloses Programm auf der TT-Hompage) auf das Gerät.
    Eine DSL-Verbindung setzt TT dafür allerdings vorraus.
    Die Karte für Deutschland, Österreich + Schweiz (D-A-CH) kostet 59,95 €.


    Gruss Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,


    also bei mir steht da: tomtomgo (4D00.001)


    Zitat

    Eine DSL-Verbindung setzt TT dafür allerdings vorraus.


    ... na toll, kann ich die Karte nicht auf so einer SD Card auch für den Preis bekommen ?
    Oder kann ich bei einem anderen Händler die Karte kaufen ??


    ... danke schon einmal


    Sven

  • Hallo Sven,


    Zitat

    also bei mir steht da: tomtomgo (4D00.001)


    Ich glaube dabei handelt es sich um den "Urgo" (also vor der Serie Go300/500/700).


    .

    Zitat

    .. na toll, kann ich die Karte nicht auf so einer SD Card auch für den Preis bekommen ?
    Oder kann ich bei einem anderen Händler die Karte kaufen ??


    Nein, Karten bekommst Du ausschließlich bei TomTom und zwar seit neuestem nur per Download !


    Guckst Du hier:


    http://www.tomtom.com/support/…=SD-Karte+kaufen&FID=5333


    Gruß Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Sven,


    Zitat

    Danke noch mal.


    Your welcome !


    Letzte Maßnahme vor dem DSL 20000....
    Richte einen Account bei TT ein und frage an, ob die evtl. doch noch eine fertige SD-Karte o.ä. versenden. Diese ist dann aber leider deutlich teurer.


    Schönen Abend Michael

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,
    heute war ich wieder mit 910 unterwegs, da habe ich festgestellt, dass die Karte die auf meinem 910 (gekauft Mai 07) eine ziemlich alte Karte von Deutschland drauf ist.
    Da zeigte der TT mir eine Straße an die es schon seit einigen Jahren nicht mehr unter diesem Namen gibt :cry:
    Frage 1: Wie stelle ich fest ob es eine neuere Karte gibt.


    Frage 2: Wie ist das mit dem update, gibt es diese Aktualisierung kostenlos?


    Meiner Ansicht nach müsste doch auf einem neuen Gerät, wenigstens eine Karte darauf sein die nicht älter ist als ein Jahr. :roll:


    Gruß
    Sebastian

    XP prof.SP2
    TT GO 910 / Version 7.161 / Karte West.-centr. Eu. v650.1052


  • Hallo Sebastian,


    zu 1) die neueste Kartenversion ist die v675.xxxx. Stand der Karten April 2007. Ich vermute Du hast eine Karte von Anfang 2006, Release v.650xxxx. Kontrollieren kannst Du das über ein tippen unten rechts in der Naviansicht (auf die Satelittentreppe) und anschließend auf die "Version 6.5xx" tippen. Dann findest Du dort die Kartenausführung unter z.B. Western and Central Europe" 6.xxxxx.
    Aktualisierung über TomTom Home (Thema Karten oben links)


    zu2) die o.a. Karte kostet imho 99,95 €, ein vergünstigtes Upgrade oder einen Gutschein für neu erworbene Geräte mit älteren Karten gibt es nicht bei TT (nur bei Garmin :wink:).


    Die Aktualität der Karten würde ich nicht überbewerten. Du wirst auch in den neuen Karten etliche Bugs finden. Ich aktualisiere imho nicht, da mir das Geld dafür zu schade ist.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,
    ich denke auch das sich ein update zu dem Preis nicht lohnt.
    Ich werde deinen Rat befolgen und nichts machen. :(


    Gruß
    Sebastian

    XP prof.SP2
    TT GO 910 / Version 7.161 / Karte West.-centr. Eu. v650.1052