TomTom Go 300 funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade erst diesem Forum beigetreten, habe ein Problem mit meinem Tomtom Go 300 Update und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Zuvor hier meine Geschichte mit dem Navi, das Tomtom ist bisher das älteste und zuverlässigste Navi welches wir besitzten, Andere haben den Geist frühzeitig aufgegeben. Dann kam der Tag, ich musste zu einer Weihnachtsfeier in der Nähe von Rheinischen Braunkohlerevier. Hinweg, Top. Aber jetzt kommts, auf dem Rückweg, der sich von dem Hinweg unterschied, führte mich das Navi durch einen verlassenen Ort, kurze Zeit später, es war ja stock dunkel, stand ich direkt vor einem Hochspannungsmast, der sich als Braunkohlebagger heraustellte also ca. 50m vor der Grube und das Navi zeigte noch 1,6 km der Straße folgen an.


    Zu Hause angekommen wollte ich dann die Karte aktualisieren, lud mir Tomtom Home 2 herunter und begann mit dem Update, Download wurde gestartet und sofort wieder abgebrochen (Meldung Sd Karte voll). Natürlich habe ich keine Sicherungskopie von der Karte zuvor erstellt. Den Inhalt der vorhandene Sd Karte habe ich dann auf den PC kopiert, eine Karte mit mehr Speichervolumen hatte ich noch, kopierte alles wieder auf die neue Karte und schloss das Tomtom wieder an den PC an. TTHome öffnet sich automatisch, erkennt aber kein Gerät. Das Tomtom lässt sich einschalten, nur dann erscheint ein Zeichen wo die Sd Karte durchkreuzt wird. Ich habe schon oft gegoogelt, aber irgendwie hat nichts geholfen.


    Was muss ich jetzt tun, Ist meine Karte noch vollständig,


    gibt es den Inhalt der Sd Karte als Download,


    oder muss ich eine neue Karte kaufen?




    Hoffe auf baldige Nachricht und Hilfe.


    Viele Grüsse und Dank an Euch


    Holzwürmchen

  • Ist der Kartenordner noch auf der PC Sicherung :?: Gibt es in der Sicherung die Datei ttgo.bif :?: Wenn ja, öffne sie mit dem Editor. Hier brauchen wir die Application-Version-Nummer und Current-Map-Version.

  • Ja, ja, die Tagebaue schießen regelrecht in den Boden, nur 4 oder 5 Jahre und schon ist einer da! :whistling:


    Kann ein Go300 SDHC-Karten überhaupt handeln? M.W. leider nicht. Damit bleibst Du an der 2-GB-Marke hängen. Obwohl, es gibt SD-Karten (ohne HC) mit 4 GB, z.B. hier: http://www.amazon.de/Platinum-…TF8&qid=1293553011&sr=8-4 (Affiliate-Link). Die liegen aber außerhalb der definierten Norm, also keine Garantie für saubere Funktion. Ansonsten empfehle ich allerdings immer SanDisk.


    Für die neue Map wirst Du aber trotzdem die neueste Firmware brauchen, sonst funzt das nicht. Läßt sich aber über TTHome aktualisieren und kostet auch nichts.

    Gruß vom alten Mann

  • Habe gerade nach der Datei ttgo.bif gesucht, leider nichts gefunden.


    Hier ein Überblick der sich auf der Pc Sicherung befindlichen Ordner und Dateien.


    Ordner:
    Deutschland Map
    itn
    ppp
    Script
    Voices
    Home images
    Licences
    schemes
    TomTom-Cfg



    Dateien:
    connect2internet
    connect2internet.so
    autorun
    CurrentMap
    data.chk
    splash
    tomtom
    tomtom.aid
    ttsystem


    Schaut doch mal ob man damit noch etwas anfangen kann.



    Viele Grüße


    Holzwürmchen

  • Formatiere Dein Navi, dann mit Home verbinden und aktualisieren. Nur die erste angebotene Anwendung inst., evtl. noch eine Stimme. Wenn das OK ist, kopiere den Kartenordner ins Navi und wieder mit Home verbinden und aktualisieren. Wenn die Karte OK ist, funktioniert das Navi. Ansonsten neue Karte kaufen.

  • Leider erkennt Tomtom Home mein Navi nicht.


    Ich glaube das läuft dann auf den Kauf einer neuen Sd Karte hinaus oder gibt es eine Möglichkeit den Inhalt zu laden?


    Viele Grüße


    Holzwürmchen

  • Schalte dein Navi mit einem RESET aus, dann mit dem PC verbinden und einschalten. Es muß die Trommel hörbar sein, nun müsste Home das Navi erkennen.