Geschwindigkeitswarner bei TT ONE 1.Serie?

  • Einen lieben Gruß an die TT-Gemeinde. Ich bin neu dabei und hab natürlich auch gleich ne Frage: Ich möchte mir für mein altes TT One neues Kartenmaterial kaufen. Kann damit mein TT dann auch die Tempolimits anzeigen und warnen wenn ich zu schnell unterwegs bin? Ich hab das bei anderen Navis gesehen und find das echt praktisch, auch wenn es manchmal vieleicht nervt.
    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Detlef

  • Soweit ich erinnere, wird die Geschwindigkeit nicht angezeigt, aber dafür hast Du ja einen Tacho. Wenn das Ding jedesmal losquäkt wenn die Geschwindigkeit überschritten wird, ist mehr als nervig.

  • Ich kann zwar zur Lösung nichts beitragen, da ich das Gerät nicht kenne.


    Die Fragestellung kann ich aber gut nachvollziehen, da ich diese Funktionen zu schätzen gelernt habe.


    Einerseits hatte ich zuletzt etliche Leihfahrzeuge und die Tachos weichen teilweise schon gravierend nach oben ab.


    Andererseits ist der Tempowarner für mich als Vielfahrer in Gebieten mit vielen Blitzern - auch wenn es nervt - durchaus sinnvoll. ( Meiner hat keinen Tempomaten )

  • Der TT-One 1 hat auch die Funktion.

    mfg.45+

  • Dann ist es wahrscheinlich wie bei meinem Rider so, dass man die Funktion anwählen muss.
    ( im Auslieferungszustand war das bei meinem deaktiviert )


    Auch die Grenze, ab der gewarnt wird ist bei mir einstellbar.

  • @ 45+
    Wenn das so ist, dann lohnt es sich für mich ja doch mir die neueste Karte zu kaufen.
    Danke für die Info.
    Ich hatte in TT-Home die Option schon gesehen, aber mein Kartenmaterial ist wohl zu alt, da sind die Tempo-infos wohl noch nicht drin.

  • Habe was zu dem Thema gefunden, probiere es aus.


    Einstellungen ändern
    Sperre Einstellungen
    "Bei Überschreitung einer vorgegebenen Geschwindigkeit warnen" Haken rein.

  • Hallo Ihr Lieben,
    Ich hab die Einstellung so gemacht wie Leander es beschrieben hat aber es tut sich nichts von wegen Warnung oder so. Meine Karte ist wohl einfach zu alt. Ich hab mal in meinem Back-up nachgesehen: Deutschland-6c51a22a.mds . ist das die installierte Kartenversion?

  • Das ist keine Kartenversion. So muß das aussehen: z.B. 650.xxxx oder 675.xxxx bei neueren Karten 860.xxxx. Evtl. findest Du die Version in der ttgo.bif


    Edit: Kam ein Auswahlfeld zur Geschwindigkeitseinstellung nach dem Hakensetzen "Bei Überschr.der vorgegebenen Geschw. warnen" :?:

  • In der ttgo.bif kann ich so was nicht finden. Ich schau nächstes mal wenn ich das Gerät mit tt-home verbunden hab. Es kam ein Eingabefeld wo ich selbst eine Geschwindigkeit vorgeben kann, falls Du die Option meinst. Mir geht es ja aber darum das das Navi selbst weiss wie schnell ich gerade fahren darf. Bei anderen (neueren) Navis geht das ja auch. Ich vermute halt das meine uralte Karte nur diese Daten noch nicht hat.

  • Hey
    Am Gerät ( Eingeschaltet )
    Sat Balken antippen-Version antippen- 3 od 4 Zeile steht die Kartenversion.

    mfg.45+

  • In der ttgo.bif kann ich so was nicht finden. Ich schau nächstes mal wenn ich das Gerät mit tt-home verbunden hab. Es kam ein Eingabefeld wo ich selbst eine Geschwindigkeit vorgeben kann, falls Du die Option meinst. Mir geht es ja aber darum das das Navi selbst weiss wie schnell ich gerade fahren darf. Bei anderen (neueren) Navis geht das ja auch. Ich vermute halt das meine uralte Karte nur diese Daten noch nicht hat.

    Es muß doch auch "Bei Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit" geben. Dann hake das für dich an.

  • Hey
    Am Gerät ( Eingeschaltet )
    Sat Balken antippen-Version antippen- 3 od 4 Zeile steht die Kartenversion.


    +1 :thumbup:


    Danke Arnold,


    hatte schon wieder zu kompliziert gedacht.

  • Ich glaub ich habs gefunden: Deutschland-Map v. 605.0
    @ Leander: Die Option ist bei mir mit einem Häkchen ausgewählt! Er warnt aber nicht. Ich hab noch eine Option 'Sicherheitshinweise anzeigen',
    muss ich die eventuell noch aktivieren?

  • Shit! Jetzt wollte ich mir die neueste Karte runterladen, da geht das nur mit Kreditkarte. Ich hab aber keine. Wie kann man bei TomTom Karten ohne Kreditkarte erwerben? Bankeinzug, Überweisung oder Vorauskasse gehen ja anscheinend nicht. Schon blöd. Nur dafür will ich mir aber keine Kreditkarte zulegen. Wer von Euch weiß was es sonst noch für möglichkeiten gibt?

  • Da hatte ich mich angemeldet, meine ganzen Adress und Bankdaten eingegeben und die Meldung erhalten das TomTom eine Kreditkarte verlangt! Vieleicht bin ich ja auch nur zu blöd um das richtig hin zu kriegen.