Mein TomTom "summt" ununterbrochen

  • Hallo an alle,


    ich habe gestern die Software TomTom Home heruntergeladen und zum ersten mal mein TomTom XL Traffic 31 "aktualisiert".


    Dann nach erfolgreichem "update" (KEINE neue kostenpflichtige Karte heruntergeladen) habe ich rechts unten auf "Gerät trennen" geklickt.


    Nach dem ausstecken ist mir vorgekommen dass das Gerät sich aufgehängt hat, da es ca. 20-30 sek. nicht reagiert hat (Startbild angezeigt und man konnte es nicht ausschalten).


    Hab mir nichts dabei gedacht, jedoch habe ich seitdem, wenn das Gerät eingeschalten ist ein leises durchgehendes peifen bzw. summen während das Gerät in Betrieb ist, so als wäre ein Lautsprecher zu laut eingeschalten.


    Ich glaube beim "update" gelesen zu haben, dass irgendein GPS...-Empfänger aktualisiert wurde.
    Kann es sein dass dieses Summen irgendwas damit zu tun hat?


    Ist schon lästig, da man es wirklich wahrnimmt.



    Danke im Voraus für Ihre Antwort.


    LG
    Manuel

  • Das hast Du sicher schon gemacht: Wie erstelle ich ein Backup?


    Resette dein Navi. Einschaltknopf gedrückt halten bis die Trommel kommt. Evtl. löst das dein Problem. Der GPSfix hat damit nichts zutun.

  • Ach ja, was ich vergessen habe - Das Trommeln kommt nicht mehr und ich habe ein anderes "Startbild".


    Aber ich denke das kommt vom Update, oder?



    Ist dieses Summen ein bekanntes Problem?




    (Bin gerade dabei die Datein auf mein Laptop zu kopieren - das dauert)

  • Ich schätze, Du hast beim Trennen nicht abgewartet bis die Meldung kommt dass das Navi getrennt werden kann.

  • Doch mit Sicherheit. Bin da selbst immer pingelig!




    Hab jetzt die Datein kopiert und anschließend bin ich beim einschalten des Navi lange auf die Taste geblieben.



    Das kann doch nicht sein, dass nach einem "Update" das Navi spinnt!!



    Ist echt nervig dieses pfeiffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dalla ()

  • Noch ne blöde Frage:



    Kann es sein das im TomTom ein kühler (ventilator) eingebaut ist, ähnlich wie bei einem PC/Laptop??

  • Nein, ein Lüfter hat das Navi nicht. Das Navi ist aus, Du drückst die Taste und hälst sie fest. Was passiert :?:

  • Navi ist aus


    ich drück den einschaltkonopf


    2-3 sek. lang kommt das Startbild (Innencockpit eines Autos) ohne trommel, piepser oder sonstiges


    hab dann anschließend gleich die Straßenkarte


    - Das Summen fängt bereits mit dem Startbild an!



    Bin echt froh dass es jemanden gibt der versucht mir zu helfen. Danke!!

  • Ich weiß nicht ?( schreib ich polnisch :?: Du sollst den Knopf festhalten und nicht nach der Karte loslassen. Danach kommt noch der Bootscreen und dann die Trommel.

  • Sorry hatte ich nicht ganz verstanden. Hab ich jetzt befolgt:


    Bin drauf geblieben


    Zuerst 2-3 sek. cockpit


    dann 2-3 sek. Landkarte


    dann 2-3 sek. grünes Bild


    2-3 sek. schwarzes Bild


    2-3sek. TomTom Logo mit Trommeln


    Anschließend in der "Info!?" mit allen Daten meines TomTom



    Wenn ich ihn dann ausschalte und wieder einschalte - Trommel + TomTom Logo, danach Cockpit für ca. 10-15 sek und anschließend Karte (mit summen)


    Wieder ausschalten und einschalten - Cockpit für 2-3 sek. und anschließend Karte (ohne Trommeln, ohne TomTom logo, mit summen)



    Hoffe das ist verständlich aufgeschrieben.

  • Na siehste, geht doch.


    Versuch das hier:
    Zuerst ein Backup vom gesamten Naviinhalt mit dem Explorer erstellen.


    Navi bzw. SD-Karte mit Fat32 formatieren Vom Backup die folgenden Ordner auf´s Navi bzw. SD-Karte kopieren Strassenkartenordner, Voices, Program wenn vorhanden LoquendoTTS und alle bmp Dateien. Bei den LIVE Geräten auch den Ordner SIMCARD.Navi ordnungsgemäß trennen und erneut mit Home verbinden und aktualisieren.Alles downloaden und inst., Navi trennen und neu starten.

  • Na Bumm!!


    kann ich erst heute Abend zu Hause ausprobieren. Werde mich dann melden wenn mein TomTom anfängt zu rauchen.


    Was heißt "mit Fat32 formatieren"?


    Hab da mal ein Bild angefügt, von meinen Datein.


    Welche sind es denn genau? Finde nicht deine genannten.

  • Was heißt "mit Fat32 formatieren"? TT Laufwerk auf dem Arbeitsplatz mit rechts anklicken - Formatieren - FAT32.
    Welche sind es denn genau? Finde nicht deine genannten. Nimm die zur Verfügung stehenden, das Wichtigste ist der Kartenordner We_Ce_Europe

  • Alles genau so gemacht wie mir beschrieben.


    Es summt noch immer.


    Es hat bereits beim Verbinden mit dem Laptop, Daten kopieren, formatieren, .... bis zum aktualiseren durchgehend gesummt!


    Ich gebe es echt auf, kann es denn auch sein dass der Akku beschädigt ist und so summt, gibt es sowas?

  • Wenn noch Garantie drauf ist, reklamieren. Ansonsten ein Fall für Ebay.

  • Ok, Danke für deine Hilfe!!


    Eine blöde Frage habe ich noch.



    Mein Bruder hat auch einen TomTom (keine Ahnung welches genau) aber nur mit West & Centraleuropa, kann ich ihm einfach meine karte auf seinen TomTom rüberkopieren?


    Ich weiß nur er hat ein "gutes" Modell mit Sprachsteuerung oder so, ... .


    Ist es möglich eine karte von einem anderen TomTom einfach durch seine zu ersetzten (meine damit Kartenordner verschiebn)?


    Danke und LG

  • Das geht leider nicht. Eine Karte darf nur auf einem Gerät laufen. (Lizenzbestimmungen)

  • DARF oder KANN nur auf einem Gerät laufen? Beides njein

    Theoretisch möglich? Es gibt dunkle Kanäle, aber dabei kann man ein Navi auch schnell zum Briefbeschwerer machen.