Verbesserungsvorschläge an TomTom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbesserungsvorschläge an TomTom

      An die Geschäftsführung von TomTom, die anders nicht zu erreichen ist

      seit vielen Jahren fahre ich in Europa und USA mit dem Garmin StreetPilot III
      Da ich davon ausging, daß die Technik auch hier inzwischen größere Fortschritte
      gemacht hat und die Produkte von TomTom eine gute Presse haben kaufte ich mir den 910.

      Leider muß ich feststellen, das die Tester der Zeitschriften sehr oberflächlich geprüft haben
      und wahrscheinlich dann wieder einer vom anderen abgeschrieben hat.

      Das Flaggschiff, der 910, hat gegenüber dem uralten StreetPilot III, einige Verbesserungen da die Technik neue Möglichkeiten bietet. Auch die Rechenzeit ist kürzer aber in der Handhabung ist er nicht besser sondern schlechter.

      Was mich besonders stört ist die sehr einseitige Anbindung an den PC. Sie dient eigentlich nur dem Update, eine elegante Planung mit Features die nur auf einem PC zu realisieren sind, ist nicht gegeben.

      Die uralte Software des Garmin gestattet hier eine Route auf großer Karte durch ganz Europa oder USA zu planen und beliebig zu ändern und sie dann auf das Mobilgerät zu überspielen. Das überspielen dauert zwar ewig, aber das ging damals mit der alten Technik halt nicht schneller. Mit dem 910 ist das eine nicht endende fummelei.

      Bitte sind Sie mir nicht böse, daß ich ihnen das so ohne Schnörkel schreibe, aber nur offene Worte führen zu Verbesserungen.

      Im Augenblick habe ich meinem alten Garmin wieder aktiviert, bitte schreiben sie mir ob sie beabsichtigen ihre Software hier vollkommen neu zu gestalten und wann das sein wird.

      Ich sehe Ihrer Rückantwort mit Interesse entgegen.

      Wenn ich nicht recht habe möge man es mir auch schreiben

      Hallo,
      schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

    • Verbesserungsvorschläge TomTom

      Hallo Guenter Knoerk,

      was willst Du uns mit diesem Beitrag sagen ? Ist es eine Kopie eines Schreibens an TomTom, welches Du uns zusätzlich in's Forum gestellt hast ? Nur zur Info, wir haben mit TomTom nichts zu tun, wir tauschen hier nur Informationen über diese Geräte aus.

      Schreiben kannst Du Dein Anliegen an TomTom direkt.

      TomTom International BV
      Rembrandtplein 35
      1017 CT Amsterdam
      Netherlands

      Gestatte mir jetzt noch einige Anmerkungen zu Deiner Aufstellung:


      Was mich besonders stört ist die sehr einseitige Anbindung an den PC. Sie dient eigentlich nur dem Update, eine elegante Planung mit Features die nur auf einem PC zu realisieren sind, ist nicht gegeben.


      Das stimmt nur teilweise. Eine Planung via TT-Home mit Zwischenzielen innerhalb einer Karte (z.B. Westeuropa) ist doch möglich !


      Die uralte Software des Garmin gestattet hier eine Route auf großer Karte durch ganz Europa oder USA zu planen und beliebig zu ändern und sie dann auf das Mobilgerät zu überspielen. Das überspielen dauert zwar ewig, aber das ging damals mit der alten Technik halt nicht schneller. Mit dem 910 ist das eine nicht endende fummelei.


      Jetzt komme ich gar nicht mehr mit. Diese Route kannst Du direkt am TomTom planen (Hauptmenü S. 3 von 4 Rubrik Reiseroutenplanung). Ein Überspielen per PC ist dann gar nicht mehr erforderlich und Du kannst beliebig viele Zwischenziele angeben.
      Auch wenn Du ein PC basierendes Routenplanungsprogramm wie z.B. MTP o.ä. verwendest, kannst Du Routen planen und auf den TT überspielen. Man muß nur im richtigen Format abspeichern.

      Sorry aber aus meiner Sicht ist Deine Kritik unberechtigt. Der Go 910 bietet eine Menge Features die möglicherweise in einigen Elementen nicht intuitiv bedienbar sind. Wenn Dir diese Funktionen wichtig sind, mußte Du Dich mit dem Gerät mehr beschäftigen. Dafür gibt es ja u.a. dieses Forum.

      Ossi

      MfG Ossi


      TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
      Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

    • Verbesserungsvorschläge an TomTom

      Natürlich ist es beim 910 möglich eine Rute zu erstellen, aber nicht elegant mit der Maus auf großer Karte wie beim Garmin, sondern recht umständlich über eine Kette von Zwischenzielen. Ich glaube man muß die Garmin-Lösung kennen um zu verstehen was ich meine. Bei TomTom dürfte man wissen was Garmin bietet

    • Re: Verbesserungsvorschläge an TomTom

      Hallo Guenter Knoerk,

      schönen Gruß nach Italien vorab :D.

      Ich gebe zu ich kenne Garmin nicht.

      Hast Du am 910 denn schon Routen über TomTom Home geplant ?
      Dort kannst Du den Go910 doch auch via PC "fernsteuern".

      Erkläre mal trotzdem kurz Deinen Text an die GL von TomTom. Hast Du das jetzt an TomTom geschrieben oder nicht ? Nix für ungut aber wir sind ja nicht TomTom sondern nur ein Userforum mit einem ähnlichen Namen.

      Gruss Ossi

      MfG Ossi


      TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
      Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

    • Hallo Ossi

      Hallo Ossi,

      natürlich habe ich Routen am PC geplant, das war doch der Grund meinen alten Garmin aus dem Keller zu holen.
      Da hast du eine Bildschirmgroße Karte und kannst mit der Cursor von Punkt zu Punkt hupfen. in Sekunden hast du eine Route von Rom (fontana die trevi) über Wien (Stefansdom) und den Bodensee (Hafen Lindau) nach Hamburg (Landungsbrücken). Die Karte vom 910 auf dem Bildschirm ist doch auch nicht größer als das Original. da gibt es doch noch unendliche Möglichkeiten, die möchte ich anregen!!!!!!!!!!

      Ich habe nicht an TomTom geschrieben.
      Da ich etwas zu faul war einen Post-Brief direkt zu schreiben,
      habe ich eine Mailadresse gesucht und keine zu dem Thema passende gefunden.
      Die Firma macht mir aber einen recht ausgeschlafenen Eindruck, ich rechne damit, daß sie auch mal ein Auge auf ihr Forum wirft und sich dann schon melden wird wenn sie auch an dem Problem arbeitet.
      Richtig gedacht?
      Gruß von der Riviera

    • Re: Verbesserungsvorschläge Go910

      Nein Guenter.............................

      Genau das habe ich befürchtet. Das ist nicht "Ihr" Forum (also das der Firma TomTom aus den Niederlanden) sondern ein Forum welches sich mit Produkten aus dem Hause TomTom beschäftigt. Das Projekt tomtomforum.de ist eine Initative von unserem Admin Dennis und hat nichts mit den Aktivitäten der Firma TomTom zu tun.

      Hier liest wahrscheinlich kaum die Geschäftsleitung von TT mit (das wäre dann aber unser Ritterschlag :D ).

      Wenn Du den Go910 hast, besitzt Du wahrscheinlich einen E-Mail Account bei TomTom. Melde Dich auf der TomTom Hompage (www.tomtom.com) mit Deinem Account an und kontakte TT direkt via Support.

      Ossi

      MfG Ossi


      TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
      Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

    • Günther,

      bei allem Respekt aber wir sind ein junges Forum mit ca. 800 Mitgliedern. Wir exisitieren für TT gar nicht. Da gibt es andere Foren die haben bedeutend mehr Traffic an einem Tag wir wir im ganzen Jahr.

      Jetzt denke mal daran das TT ein weltweit operierendes Unternehmen ist. Glaubst Du wirklich die beschäftigen Leute die alle TT-Foren weltweit durchforsten ? Niemals ! Es gibt sicherlich gelegentliche Visits in einigen (stark frequentierten) Foren aber keine systematische Bearbeitung.
      Du kannst ja den TT-Leuten Deinen Beitragslink zumailen, vielleicht werden wir dann auch mal beehrt.

      Ossi

      MfG Ossi


      TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
      Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

    • Re: Antwort

      Hallo Guenther,

      wo habt Ihr denn die Genehmigung für die Nutzung des Logos her.


      Da mußt Du den Admin fragen.


      Also wissen die von dem Forum und es interessiert sich natürlich, was da so abläuft.


      Wie ich schon schrieb, möglicherweise und durch Verweise / Links von Forenusern schaut auch mal ein TT-Mitarbeiter vorbei aber ein Monitoring findet sicher nicht statt.

      ob ich denen schreibe überlege ich noch, erstmal sehen was weiter passiert


      Das hast Du doch schon getan, nur eben an der falschen Stelle ! Kopiere Deinen bereits geschriebenen Beitrag und füge in einfach in Deinen Bericht an TT ein, dann brauchst Du noch nicht mal neu schreiben.

      Gruss Ossi

      MfG Ossi


      TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
      Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

    • Verbesserungsvorschläge Tomtom Go910

      Was mich besonders stört ist die sehr einseitige Anbindung an den PC. Sie dient eigentlich nur dem Update, eine elegante Planung mit Features die nur auf einem PC zu realisieren sind, ist nicht gegeben.

      Die uralte Software des Garmin gestattet hier eine Route auf großer Karte durch ganz Europa oder USA zu planen und beliebig zu ändern und sie dann auf das Mobilgerät zu überspielen. Das überspielen dauert zwar ewig, aber das ging damals mit der alten Technik halt nicht schneller. Mit dem 910 ist das eine nicht endende fummelei.


      Und hier zum Abschluß nochmal einen Link zur TT-Hompage in Sachen Planung am virtuellen Go via TomTom Home. Es plant sich (mit dem Windows PC, leider nicht mit dem Mac) wunderbar am Rechner, incl. aller auf dem Gerät installierten Karten (Amerika usw.) !

      http://www.tomtom.com/support/index.php?Language=3&query=reiseroute+speichern&FID=3613

      Ossi

      MfG Ossi


      TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
      Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80