Nur Probleme mit dem XXL

  • Hallo Zusammen,


    gestern Früh wurde mir bei TomTom Home ein neues Update für den Kartenausschnitt Süd angezeigt, den habe ich automatisch installiert. Seit dem Funktioniert das Navi nicht mehr richtig es geht automatisch aus und bringt die Fehlermeldung „Fehlermeldung beim Datenzugriff –Einstellungen können nicht gespeichert werden“. Darauf hin habe ich mit TomTom Home „Daten sicheren und wiederhergestellt“ gestartet. Das hat auch nicht gebracht.
    Das Gerät lässt sich nur über längeres drücken der Starttaste wieder einschalten hier kommt dann ein grüner Bildschirm und anschließend das TomTom Log mit den zwei Händen danach schaltet sich das Gerät wieder ab.
    Schaltet man das Gerät nun an erscheint das TomTom Log, anschließend erscheint folgendes Bild auf dem Navi als währe dieses mit dem PC verbunden und dann läuft am untern Bildschirmrand ein gelber Balkan von links nach rechts und nach diesem Bild muss man sich durch die Installation durch arbeiten, diese endet an mit der Rechtsbelehrung und der Fehler Meldung „Fehler beim Daten zugriff Daten können nicht gespeichert werden“ das Navi funktioniert und geht dann in den normalen Bildschirm über geht dann aber immer wieder nach ein paar Minuten aus.


    Der TomTom Service hat gesagt „Clear Flah Tool“ ausführen à immer noch gleiches Fehlerbild


    Dann hab ich auf dem Navi und dem PC die Anwendungen gelöscht und wieder Aktualisiert und installiert, sowie in der TomTom Hilfe beschrieben und heute morgen es noch mal versucht, das Gerät ausgeschalte, das Fehlerbild hat sich nicht verändert und jetzt will das Gerät nicht mehr angehen hab‘s schon 4 Std am PC zum Akku aufladen kann mir jemand helfen


    Gruß Andi

  • Zuerst ein Backup vom gesamten Naviinhalt mit dem Explorer erstellen.


    Navi bzw. SD-Karte mit Fat32 formatieren Vom Backup die folgenden Ordner auf´s Navi bzw. SD-Karte kopieren Strassenkartenordner, Voices, Program wenn vorhanden LoquendoTTS und alle bmp Dateien. Bei den LIVE Geräten auch den Ordner SIMCARD.Navi ordnungsgemäß trennen und erneut mit Home verbinden und aktualisieren.Alles downloaden und inst., Navi trennen und neu starten.

  • Lösche die MapSettings.cfg (nach vorheriger Sicherung) aus dem Kartenordner. Dann mußt Du zwar wieder Sprache, Heimatort etc, eingeben, aber vielleicht geht dann das TT wieder.

    Gruß vom alten Mann

  • Hallo Alter Mann


    Danke für dein tipp , habe die MapSettings.cfg gelöscht und es läuft wieder. Jetzt bin nur am überlegen ob ich die karten aktualiesierung von map schare weg lasse.Da ich ja schon mal vor ein paar tagen das navi neu aufgesetzt hatte und ich auch danach über home eine map schare aktualiesierung durchgeführt hatte ,da war meine karte zwar auf dem aktuellen stand, aber drei tage später hatte ich komischerweise die genannten probleme wieder.

  • Du mußt nur in Home die MapShare-Einstellungen genau auf Deinen Kartenausschnitt anpassen, also alle Länder wegnehmen, die der Ausschnitt nicht hat. Das ist eine Unsauberkeit in Home oder wenn Du willst ein Bug. 8)


    Und lasse nur die für dich interessanten POI bei MapShare zu.

    Gruß vom alten Mann

  • Also MapSettings und MapShare haben miteinander ja überhaupt nichts zutun. Ich würde raten, setz das Navi mal neu auf wie in Post 2 beschrieben.

  • Prinzipiell hast Du Recht, aber was Home mit dem Thema veranstaltet ist nicht nachvollziehbar. :rolleyes:


    Gerade mit den One und seinen Verwandten XL und XXL ziehen sich die damit verbundenen Probleme durch alle mir bekannten Navi-Foren.


    Und mein Tip hat jedenfalls bisher geholfen. :)

    Gruß vom alten Mann

  • Das behebt aber wahrscheinlich nicht die Ursache. Neu aufsetzen schadet nicht, kann danach nur besser werden.

  • Hallo Leander
    Habe heute navi neu aufgesetzt wie von die beschrieben, lief wieder alles soweit gut.habe es darauf hin 10 mal ein aus geschaltet alles ok.Aber beim 11 mal wars das mal wieder er schaltete zwar ein fand dann keine satelieten mehr.Danach Reset gemacht , dann am pc dran, Verbindung abgebrochen.Drei mal reset am pc dann ging es aufeinmal.Wie kann das sein das erst alles klappt und dann wie aus heiteren himmel nichts mehr hinhaut?Und was mir aufgefallen ist, jedesmal, egal was ich über Home mache das hinterher irgendwas nicht mehr richtig lief zb. eine menge Abstürze vom Navi (kein Gerät angeshlossen, verbindung wurde getrennt) sogar wen ich Datenträgerüberprüfung mache.Oder kann es vieleicht an Vista liegen? Hast du noch ein tipp außer backup?

  • Hallo Leander
    Habe heute navi neu aufgesetzt wie von die beschrieben, lief wieder alles soweit gut.habe es darauf hin 10 mal ein aus geschaltet alles ok.Aber beim 11 mal wars das mal wieder er schaltete zwar ein fand dann keine satelieten mehr.Danach Reset gemacht , dann am pc dran, Verbindung abgebrochen.Drei mal reset am pc dann ging es aufeinmal.Wie kann das sein das erst alles klappt und dann wie aus heiteren himmel nichts mehr hinhaut?Und was mir aufgefallen ist, jedesmal, egal was ich über Home mache das hinterher irgendwas nicht mehr richtig lief zb. eine menge Abstürze vom Navi (kein Gerät angeshlossen, verbindung wurde getrennt) sogar wen ich Datenträgerüberprüfung mache.Oder kann es vieleicht an Vista liegen? Hast du noch ein tipp außer backup?


    Tip
    Clearflash
    http://de.support.tomtom.com/a…/6180/kw/clearflash/sno/1

    mfg.45+

  • Danke 45~
    Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen das ich das auch schon Probiert hatte ,leider ohne erfolg.Mal eine andere Frage ,Ich habe ja 42 Länder drauf.
    Brauche eigentlich nur Deutschland und Östereich.Kann mann die anderen Länder irgendwie von der Karte löschen ohne das danach wieder was nicht läuft? Dann würde mein nächster Backup ja auch schneller fertig sein oder? zwecks Speicherplatz

  • Das geht leider nicht. Wenn Du noch Garantie drauf hast, reklamiere es.

  • Wenn ich jetzt nicht Falsch liege.
    Das mit Deutschland sollte über Kartenabschnitte funkt.
    Du hast die Möglichkeit 5 Verschiedene Abschnitte zu downloaden.
    Würde noch
    CheckDisk versuchen ( Laufwerksüberprüfung)

    mfg.45+

  • Das geht leider nicht. Wenn Du noch Garantie drauf hast, reklamiere es.


    @leander
    Über Kartenabschnitte kann es funkt.
    Da braucht er auch nicht den kompletten download
    Ps.1 ist klar nur BRD+A funkt nicht,

    mfg.45+

  • Habe leider keine Garantie mehr drauf.Was ich nur nicht verstehe ist,Das es nach dem elften mal einschalten eben nicht mehr richtig funzt.Ist das ein Hardware oder Software Fehler? Wenn aber kaputt wäre würde es doch gleich nach dem erste Backup auch nicht mehr gehen oder? Wenn ich das Navi nie auschalten würde, dann würde es ja theoretisch immer gehen.

  • Du kannst es noch mit einer älteren Anwendung probieren. Du hast es ja neu aufgesetzt, ist dir da nicht 2x die Anwendung angeboten worden :?: Wenn ja, dann entpacke manuell die erste angebotene Anwendung auf´s Navi. Vielleicht läuft es damit besser.

  • Ja hatte zwei stück die älteste 8.414 mit der war es noch schlimmer. Dann noch die 9.026 die hatte ich noch nicht probiert.In welchen Ordner muß ich die reinkopieren?Die datei befindet sich im home ordner Programm.
    mfg.

  • Also iwie kommt langsam der Gedanke an einen FW-Bug auf wenn die Software plötzlich mit der von ihr selbst erzeugten Datei nicht mehr klarkommt. :wacko:


    Bleibt wohl nur mein o.g. "workaround".

    Gruß vom alten Mann

  • Zuerst ein Backup vom gesamten Naviinhalt mit dem Explorer erstellen.


    Navi bzw. SD-Karte mit Fat32 formatierenVom Backup die folgenden Ordner auf´s Navi bzw. SD-Karte kopieren Strassenkartenordner, Voices, Program wenn vorhanden LoquendoTTS und alle bmp Dateien. Bei den LIVE Geräten auch den Ordner SIMCARD.Navi ordnungsgemäß trennen und erneut mit Home verbinden und aktualisieren.Alles downloaden und inst., Navi trennen und neu starten.

    Ich danke dir 1000 mal, Ich hab es ewig Versucht die neue Software aufzusetzen doch nie geschafft. Der Anleitung nach innerhalb 10 min. Danke dir 1000 mal.