Welches Dateiformat für Routen im TomTom Rider

  • Hallo TomTomler,



    mit viamichelin.de lassen sich m.E. auf einfache Art und Weise Touren und Routen (direkt mit Zwischenstationen) planen.


    Die geplanten Routen können in verschiedenen Formaten (z.B. GPX, OV2 oder XVM) als GPS-Daten gesendet und auf dem PC gespeichert werden.


    Kann mir jemand sagen in welchem Dateiformat die Routen im TomTom Urban Rider gespeichert werden und in welches Unterverzeichnis diese


    Routen/Dateien abgelegt sein müssen um diese mit dem Navi aufrufen und anwenden zu können.



    Alternativ wäre interessant zu erfahren wie und womit andere TomTom Rider - Anwender ihre Routen Planen und anwenden.



    Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise ;)

  • Hallo, ich wieder!


    TT nutzt für Routen das Format *.itn, die Dateien gehören überraschenderweise in den Ordner itn. ^^


    Mit TYRE (http://www.janboersma.nl/gett/index.php) geht die Routenplanung am PC auch ganz prima. TYRE hat übrigens auch eine deutsche GUI und ist wie für TT gemacht. :)


    Wichtig zu wissen: TT unterstützt nur bis zu 48 Wegpunkte, reicht aber locker für eine Tagestour, wenn man sie etwas überlegt setzt. Und ein wenig Probieren gehöhrt auf jeden Fall dazu.

    Gruß vom alten Mann

  • Ich arbeite mit dem Motorrad Tourenplaner ( geht ab Version 2008/2009 ).


    Der bietet den Export für TT, Garmin und ?? schon fertig an. Man sollte dem Kind ( Route ) nur noch einen Namen geben.

  • Den MOTORRAD Tourenplaner habe ich auch. Ist jedoch auf meinem neuen Laptop mit Windows 7 nicht mehr lauffähig; nicht kompatibel. Eine neue Version des MOTORRAD Tourenplaner wird es nicht mehr geben. Damit hat sich das erledigt - leider!




    Aber die Lösung geht auch so: Routen mit viamichelin planen. Mit dem RoutConverter umbenennen und ab ins TomTom. Ist zwar ein bisschen umständlich aber es geht.

  • Den MOTORRAD Tourenplaner habe ich auch. Ist jedoch auf meinem neuen Laptop mit Windows 7 nicht mehr lauffähig; nicht kompatibel. Eine neue Version des MOTORRAD Tourenplaner wird es nicht mehr geben. Damit hat sich das erledigt - leider!




    Aber die Lösung geht auch so: Routen mit viamichelin planen. Mit dem RoutConverter umbenennen und ab ins TomTom. Ist zwar ein bisschen umständlich aber es geht.

    Da gibt es eventuell 2 Möglichkeiten. Da ich Windows 7 nicht kenne, kann ich nicht beurteilen ob das geht. Vom Umstieg von 98 auf XP o. auch Vista gab es die Möglichkeit einzustellen, dass ein Programm im Kompatibilitätsmodus läuft.


    Alternativ gibt es ein Programm - VM Ware Player - da läuft ein Windows XP Betriebssystem auf Deinem Windows 7 PC und da könntest Du den Routenplaner laufen lassen.

  • Danke für den Tip. Aber das es den MOTORRAD Tourenplaner in Neuauflage nicht mehr geben wird, arbeite ich lieber mit aktuellen Möglichkeiten. Und da scheint mir zur Zeit viamichelin.de eine gute alternative zu sein.

  • Hab ich mir gerade mal angesehen.


    Erscheint mir für Planung von Motorradtouren eher ungeeignet, da ich zwar Zwischenstationen eingeben kann aber keine Strassen markieren kann als Wegpunkt wie beim Tourenplaner.


    Gerade das ist aber wichtig, da der TT Rider sonst versucht, den Ort anzufahren auch wenn die Strecke eigentlich daran vorbeiführt.

  • [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]



    ich benutze für die Tourenplanung am PC TYRE oder noch lieber RouteConverter. RouteConverter erscheint mir etwas schneller beim Verschieben der Karte auf dem Bildschirm. Mit dem Programm kann man neben der Karten- und Satelitenansicht weitere Kartenansichten wie 'Mapnik' oder 'T@H' aufrufen. Diese Ansichten basieren auf OpenStreetMap und zeigen sehr viel mehr Details als die 'GoogleMaps-Karten'. Beide Programme sind kostenlos, man muss sich in beiden Programmen in die Bedienung etwas einarbeiten, die Bedienung ist aber bei beiden Programmen sehr einfach und beide Programme sind in deutsch. Die mit den Programmen erstellten Touren müssen aber immer auf dem Navi überprüft und evtl. korrigiert werden.


    Es gibt also keinen Grund seine Touren mit einem anderen Programm zu erstellen um sie anschließend mit RouteConverter in das .itn-Format umzuwandeln.


    Lorenz