Neuer TMC Receiver

  • Hallo Forenmitglieder,


    TomTom wird noch im Mai 2007 den neuen OneXL in den deutschen Einzelhandel bringen (der Verkauf in Großbritanien läuft seit einigen Tagen bereits). Der neue OneXL kommt serienmäßig mit dem n e u e n TMC-Receiver (verbesserte Ausführung mit Zusatzantenne für besseren Empfang). Bis zum angekündigten Austausch der bereits ausgelieferten alten TMC-Receiver kann es also nicht mehr lange dauern.


    Hier auch ein Bild der neuen Ausführung aus einem anderen Forum.


    http://www.jouwsites.nl/image/illus_deinnavi/941.jpg


    Deutlich zu erkennen ist, dass der Receiver jetzt quasi am Tomtom plaziert wird und die Antenne (ja jetzt kann man die so nennen) vom TMC-Ei abgeht.


    Ossi


    Edit: der One XL bekommt serienmäßig den TMC-Receiver nur in Ausführung "Europe",
    der "Regional" ist nur für den Receiver vorbereitet.

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Forenmitglieder,


    nun hat TomTom den alten (unbrauchbaren) Receiver in seinem Onlineshop auf "nicht lieferbar" gesetzt. Einige Einzelhändler haben den neuen Receiver schon mit Artikelnummer usw. gelistet. Also nun kann es ja nicht mehr lange dauern, bis das neuen Modell verfügbar ist. Bin gespannt wie die Austauschmodalitäten gefasst sind. Wenn man Glück hat, will TT den alten Receiver gar nicht sehen, das war bei dem grossen KFZ-Haltertausch letztlich genauso.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Update:


    mittlerweile hat unser niederländischer Navilieferant 3 Versionen des RDS-TMC Empfängers am Markt.


    v1 = 4V00.0000 (TMC-Ei am Ende der Antenne)


    v2 = 4V00.0010.2 (TMC-Ei kurz nach dem Anschluss an den TT, 75 cm Antennenlänge = Lambda 1/4)


    v3 = 4V00.0013 (TMC-Ei platziert wie v2 aber mit 2 Ferritkernen vor / hinter dem "Ei" und ca. 1/3 mehr Antennenlänge = Lambda 1/2)


    Die v3 Variante ist für Ende Oktober beim Einzelhandel avisiert, wer mit dem Kauf warten kann sollte das bis dahin tun. v1 unbedingt kostenlos beim Support tauschen (unbrauchbar, eine Frechheit diese Konstruktion), dieser verschickt jetzt nur noch die neueste Ausführung. v2 läuft bei einigen passabel, bei anderen nicht. Tausch bei Bedarf. v3 sollte endlich für Ruhe sorgen.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi! Hallo Forum-Nutzer!


    Ich habe gerade gelesen, dass es einen neuen TMC-Receiver gibt. Ich habe noch die erste Version "4V00.000". Wo kann man denn den Receiver tauschen und warum?
    Ich hatte meines Wissens nach noch keine Probleme, oder wie erkenne ich da welche!
    - Nach kurzer Zeit max. 1 Min. wird der orange Kreis "Grün" und dann kommt ab und zu das Auto mit dem Pfeil darüber. Hin und wieder wird er Orange. Ansonsten kann ich auch die Meldungen nachgucken.
    - Soll ich ihn trotzdem versuchen zu tauschen. Was ist besser über Support oder im Laden, wo gekauft (im Januar 07)?!


    Bin auf Eure Antworten gespannt.

    Go910, Firmware: 7.162, Karte: V7.10_1561, Plugin scdb.info

  • Hallo Pino-Augsburg,


    ich würde in jedem Fall tauschen, da Du noch die erste und für sich völlig unbrauchbare Version des Receivers hast. Erstaunlich das Du überhaupt etwas empfängst. Ist der Empfänger nachträglich getunt worden ? Aber egal, tausche lieber aus. Die 4V00.0013 verdient den Namen TMC-Receiver und hat auch ohne Y-Adapter oder Antennentuning sehr gute Empfangseigenschaften.


    Der Tausch läuft nur über den Support. Rufe dort an oder eröffne ein Ticket über Deinen TT-Account. Zunächst erhältst Du dann einige gut gemeinte Tipps mit Links zwecks Problembehebung. Schreibe einfach zurück, dass alles nicht funktioniert hat. Bleibe freundlich aber hartnäckig und lasse Dich nicht abwimmeln. TT kennt die Receiverprobleme genau und wird Dir am Ende doch einen neuen Receiver schicken. Du erhältst dann einen Retourebeleg für einen Versand des alten Gerätes via UPS. Drucke das aus und lege nur den alten Receiver, ohne Verpackung etc. und die Rechnung des Receivers (muss natürlich nicht von TT stammen) in eine Versandtasche und lasse das abholen. Im Regelfall dauert der Tausch ganze 4-5 Werktage.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo,


    ich muß den alten Beitrag noch einmal ausgraben ...


    Ich habe mir ein gebrauchtes 710 gekauft. Es funktioniert soweit auch gut. Allerdings ist der TMC Empfang sagen wir mal: eigentlich nicht vorhanden. Er hat heute allerdings 2x rel. kurz funktioniert. Eventuell ist in dem Gebiet, wo wir gefahren sind, der Empfang auch besonders gut gewesen.


    Mein Empfänger sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/4v00.000v7cr.jpg]


    Es handelt sich also um den Empfänger 4V00.000.



    Kann man diese, wie hier steht, Fehlkonstruktion immer noch kostenlos vom TOMTOM austauschen lassen?



    Was ist das für eine Antennenversion?:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/tmcantenne40r8.jpg]


    Der abgewinkelte Stecker würde mir sehr entgegen kommen. Wie ist der Empfang mit dieser Version?



    Wie sieht die 4V00.0010.2 aus?




    Das ist die 4V00.0013, oder?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/version4v00.013-itemnu27og.jpg]



    Was ist denn das für eine Version: 4V00.083?


    Sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/9v00.0824v00.083j05d.jpg]




    Noch etwas: Ich habe beim Stöbern gelesen, dass man die alte TMC Antennenversion "tunen" können soll. Was macht man da?


    Dringend Hilfe gesucht zum tomtom 510

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr. Bean ()

  • Ich habe mich an TomTom gewand und einen neuen TMC-Empfänger (4V00.0013) auf Garantie bekommen. Nach einem Firmwareupdate, mit der alten hat er den neuen Empfänger nicht erkannt, klappt der Empfang jetzt besser als mit dem Alten.


    Dafür klappt die Tag/Nacht Umschaltung nun nicht mehr ;(