Naviansagen und Radiobetrieb beim Carminat

  • Ich war es von meinem mobilen Navi gewöhnt, mir akustisch diverse POI-Kategorien ansagen zu lassen, z.B. Geocaches im Umkreis der aktuellen Position. Diese Ansagen (z.B. nur ein kurzes trööööt :) )störten mich nicht beim durchgehenden Radiobetrieb. Jetzt in meinem Kangoo mit TomTom Carminat wird bei jeder Naviansage der Radiosound unterbrochen. Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Unterbrechungen abschalten zu können, also in solch einem Fall beide Sounds übereinander zu legen und zu hören?


    Michelwald, der die Nachrichten komplett hören möchte oder bei einem Hörbuch nicht die spannenden Stellen verpassen will :D

    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Dir nicht gefallen, habe ich auch noch andere! Groucho Marx

  • Hi Michelwald,


    die frage solltest Du besser in einem Renault Forum stellen, das Audio System im Renault hat nichts mit dem TomTom Navi zu tun. Das Navi gibt lediglich das Audio-Signal an dein Renault Autoradio.
    Das was dann passiert ist Renault Angelegenheit. ich vermute mal: Es wird nur so gehen wie Du schreibst, das Radio hat einen Audio Eingang und eine Stummschaltungsfunktion. Im Prinzip ist das
    so angeschlossen wie eine Freisprecheinrichtung. Du kannst das nicht mit einem System vergleichen, wo alles aus einem Gerät kommt (wie bei den älteren Carminat Systemen).


    Lasse mich gern eines besseren belehren, wenn es doch anders sein sollte!


    bis denne


    genne

  • Hallo Genne, danke für die Antwort, mal sehen ob ich weiterkomme, ich poste dann das Ergebnis auch hier ...


    Michelwald

    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Dir nicht gefallen, habe ich auch noch andere! Groucho Marx

  • Das Vorhaben wird m.E. nicht gelingen. Du verlangst die Eigenschaften eines semiprofessionellen Mischpultes von einem "armen kleinen" Autoradio. Das kann das leider nicht leisten. :(

    Gruß vom alten Mann

  • Mich regt dies auch jedes Mal auf, wenn ich Radio höre und das Navi anhabe. Wie es anders geht zeigt z.B. BMW - bei einer Fahrt im Mietauto war das so angenehm - Radiolautstärke wird runtergeregelt - ist aber weiter zu hören - und darüber hört man das Navi.


    Hoffe das Renault das per Software-Update mal beseitigt...

  • Der Vergleich mit BMW und anderen dt. Autoherstellern hinkt extrem, das TomTom im Renault kostet 490,--€ bei BMW im 1er kostet das kleine Business Navi 2570,--€ und das grosse Professional Navi 3530,--€ Aufpreis. Du kannst nicht verlangen, daß Renault bei dem Preis dieselben Funktionen hat! Oder anders: nimm die 2000€ in die Hand, geh zum AutoHifi Experten, bei dem Budget gibts schon eine Aufrüstung, die dann von der Bedienung besser sein wird!

  • Der Vergleich mit BMW und anderen dt. Autoherstellern hinkt extrem, das TomTom im Renault kostet 490,--€ bei BMW im 1er kostet das kleine Business Navi 2570,--€ und das grosse Professional Navi 3530,--€ Aufpreis. Du kannst nicht verlangen, daß Renault bei dem Preis dieselben Funktionen hat! Oder anders: nimm die 2000€ in die Hand, geh zum AutoHifi Experten, bei dem Budget gibts schon eine Aufrüstung, die dann von der Bedienung besser sein wird!


    Hey
    +1 :thumbup::thumbup:

    mfg.45+

  • Ich kann in diesem Fall das Argument nicht nachvollziehen, dass der Preis die Qualität ausmacht. Im Prinzip geht es doch "nur" um das Zusammenspiel von Navi und Autoradio. Und wenn ich die gemeinsame Lösung habe, dann möchte ich auch, dass diese gut harmonieren. Das Argument des Fachhändler war, dass man sich besonders auf das Navi konzentrieren soll - und das ist Geschmackssache - es hat aber nichts mit der Möglichkeit zu tun. Daher denke ich, dass Renault hier auch einfach nachbessern kann.


    Ich ärgere mich auf jeden Fall bei jeder Navi-Fahrt darüber - und ich glaube nicht, dass ich für so etwas 2000 Euro in die Hand nehmen muss...


    Edit: Es geht mir auch nicht um alle Funktionen, die möglicherweise ein BMW-Navi hat, sondern ganz speziell über das Weiterhören des Radios (natürlich leiser als vorher) und das Überblenden der Navi-Ansage...

  • Der Preis bestimmt hier auch nicht die Qualität, sondern den Komfort. Das Navigationssystem, wie auch das Radio, funktionieren ja beide.


    So eine Fahrzeugintegration + Abstimmung wie in deinem Beispiel von BMW genannt, ist sehr aufwendig zu entwickeln und zu realisieren. Den 'Mangel' den Du beschreibst, das ist ja kein Qualitätsmangel, das ist ein Komfortwunsch den Du hast. Und Komfort kostet Geld! wenn wir bei BMW als Beispiel bleiben, dort differiert die 'Komfortausstattung' bei den Modellen, zum Teil auch innnerhalb der Baureihen. Es gibt Ausstattung die es im 7er (Nachtsicht, Head-Up Display) gibt, die wirst Du im 1er und im 3er so schnell nicht finden und weder durch ein Softwareupdate, geschweige denn durch eine Nachrüstung erhalten! Aber deswegen haben 1er oder 3er doch auch keinen Mangel.