TOMTOM XL schmeisst sich während Karteninstallation raus

  • Hallo lieber Moderator,


    habe die Anweisungen treulich befolgt, aber bereits beim zurückkopieren der angesprochenen Ordner aus der Handsicherung hat sich der Navi wieder selbst ausgeworfen ..... und der Effekt ist leider beliebig reproduzierbar.


    Weitere Vorschläge?


    Danke im Voraus und Grüße


    Manfred

  • Hey
    Spiel nur den Kartenordner aufs Navi.
    Dannach Aktualisieren

    mfg.45+

  • ... wenn das nur ginge, sobald eine Schreiboperation auf den internen Speicher des TT läuft und länger als 2-3 minuten dauert, bricht die Operation ab (egal ob im Finder (das ist der Explorer vom Mac) oder über TomTom Home (z.B. bei Restore Versuch) und der "Device wurde unsachgemäß ausgeworfen" Fehler steht da rum.
    Selbst bei der Formatierung auf FAT bricht das Festplattendienstprogramm nach einigen Minuten ab, wenn ich die Option einstelle dass er die Speicherkarte löschen (mit 0-en beschreiben) soll.


    Mit anderen Worten - es ist keine signifikante Schreiboperation auf dem internen Speicher des TT mehr möglich !!!


    Und nun?

  • Dann mach doch einfach mal 'ne Laufwerksüberprüfung (unter Windows wäre das CheckDisk), am sinnvollsten mit automatischer Fehlerkorrektur. Sowas muß es auch im MacOS geben.


    Ach ja, welches OS werkelt denn auf Deinem Mac?

    Gruß vom alten Mann

  • Ach, ihr lieben und Hilfsbereiten .... hab' ich alles schon gemacht. Mittlerweile habe ich auch einen Bekannten mit Win7 Standard-PC aufgetrieben, der mir einen Laufwerkscheck und anschließende Formatierung gemacht hat ...... leider ohne den geringsten Fehler und ohne den geringsten Erfolg. Abbruch jeglicher Schreiboperation auf den TT nach spätestens 5 Minuten .....
    Ich beginne an einen HW-Defekt zu glauben


    noch irgendwelche Tips`?

  • Hast Du das formatierte (FAT32)Navi mal unter Win mit Home verbunden und aktualisiert :?:

  • Ein Wunder, ein Wunder - zumindest wundere ich mich ;-))


    Mein Sohn hat einen "normalen PC" - also eine Win-Dose .... und siehe da, es klappt. Alles wieder da ..... ufff.


    Allerdings wirft das für mich die Frage auf - hat TomTom da einen Bug in seiner aktuellen Mac Implementierung/Portierung?
    Der Kollege, dessen Frage diesen Thread geöffnet hat, hatte das Problem ja auch mit dem Mac als Host.


    ... bitte mal checken und ggf. möglichst bald fixen


    ansonsten Danke für die Unterstützung leander ;)


    Bis bald (aber hoffentlich nicht wegen einer Fehlfunktion) Manfred

  • Bei Update waren die karten weg und dann passierte genau das Gleiche ( auch Mac ). Wirft sich selbst raus beim installieren der Karten.
    Ich geb dem Teil noch eine Woche, dann werfe ich es auf den Müll und kaufe bei der Konkurrenz.
    Allein schon die Tatsache, daß man ein Backup machen muß obwohl alle Files im TOMTOM Home ordner sind ist Müll

  • es klingt wie im Märchen: cline.dat habe ich nach tagelangen, endlosen X( Versuchen endlich kopieren können!! Der USB Stecker muss hinten im PC eingesteckt werden, nicht vorn. Klingt komisch? Hat geholfen! :)