TOMTOM XL schmeisst sich während Karteninstallation raus

  • Hallo,


    folgendes:Ich habe in Kanada ein TomTom XL Q Routes gekauft,da ich dort ein Navi benötigte.Nun, da ich wieder in Deutschland bin,habe ich mir für 70 Euro die große Europa Karte gekauft.Folglich passt sie nicht komplett auf das Navi,sodass mir Home z.b.Western Europe etc. vorschlägt.
    Schön und gut.Karten werden runtergeladen, jedoch sobald es ans Installieren geht,wirft sich das Navi selbst raus bzw. das Programm meint, ich hätte es ausgeworfen, obwohl ich nichtmal am Rechner war.Jedesmal exakt ab der Hälfte.
    Nachdem ich es jetzt 5mal probiert habe,tritt ein weiteres Problem auf.Nun ist das NAvi zu 1/4 voll und ich kann gar nichts mehr installieren,da laut Home lediglich die "Voices" drauf sind und ich folglich nur 34MB löschen kann.Fakt ist aber das 400 MB drauf sind und laut Home nicht genug Platz.


    Habe einen Mac,wobei ich nicht davon ausgehe,dass hier das Problem liegt.
    Wie gehe ich nun vor?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    greez

  • Erstmal den Inhalt des Navis sichern.


    Dann:


    Auf dem Desktop 1 Ordner anlegen. Name wie der Kartenordner.




    Die Inhalte des vorher heruntergeladenen Kartenordners z.B. "Western_and_Central_Europe_2GB"Zip und die activation_map. cab bzw. zip


    (befinden sich im TomTom Ordner unter Downloads) in den vorher auf dem Desktop angelegten Ordner mit dem Namen z.B. "Western_and_Central_Europe_2GB" entpacken. (Mit WinRar)


    Nun diesen Ordner auf eine Speicherkarte oder auf das formatierte (FAT32) Navi kopieren.



    Navi mit Home verbinden und aktualisieren.

  • Da kann ich Dir nicht helfen, mit den Dosen kenne ich mich nicht aus.

  • Also nachdem ich es nicht entzippen konnte,habe ich es trotzdem probiert aufn TT zu kopieren.Mit meinem Mac kann ich lediglich Fat16 formatieren.Aber jetzt kann ich nichtmal mehr was auf den TT kopieren.Der schmeisst sich andauernd selber raus.Wie wenn er große Dateien nicht haben will ?(


    So ein #!*#?!


    gruß

  • Mit Mac kannst Du nicht mit Fat 32 formatieren ?(?(
    Glaub ich nicht.

    mfg.45+

  • *Also nachdem ich es nicht entzippen konnte,habe ich es trotzdem probiert aufn TT zu kopieren.Mit meinem Mac kann ich lediglich Fat16 formatieren.Aber jetzt kann ich nichtmal mehr was auf den TT kopieren.Der schmeisst sich andauernd selber raus.Wie wenn er große Dateien nicht haben will ?(


    So ein #!*#?!


    gruß


    * Was soll das bringen :?:


    Hast Du nicht jemanden mit einem "vernünftigen" PC :?: Du musst erstmal das Navi formatieren bevor Du irgendetwas neues raufkopieren willst.

  • Also folgendes,MAC formatiert schon mit FAT32,da lediglich Dateigrößen unter 2 GB in FAT16 formatiert werden.Das sagt einem das Programm aber nicht,habe es gerade in der Infoleiste über das TT gesehen.


    Und wie gehe ich nun mit der Kartendatei vor,die sich nicht entzippen lässt mit der Begründung auf diesen Zugriff hab ich kein recht ?(
    Die Datei activation_map.zip lässt sich ohne Probleme entzippen.


    gruß

  • Dann hat die Datei wahrscheinlich Fehler. Mach ein Kopie davon und lösche dann den Inhalt aus dem Downloadordner. Navi formatieren, mit Home verbinden und aktualisieren. Es müsste nun alles neu angeboten werden.

  • Hallo,


    funktioniert immer noch nicht.Habe aber rausgefunden ab wann das NAvi spinnt.
    Sobald Home versucht die Datei "cline.dat" zu kopieren,stoppt der Balken und eine Minute später schmeisst das Navi sich raus.Selber hergang bei bestimmt 10 Versuchen jetzt.Mein Computer sagt mir dann auch,dass die Festplatte unsachgemäß ausgeworfen wurde.


    Habe alles so gemacht wie ihr empfohlen habt.Navi auf FAT32 formatiert etc.


    gruß

  • 1.TT formatieren im FAT32 Format
    2.Inhalt von Downloadordner löschen
    2.Da Kartendatei sich nicht entzippen lässt,TT komplett "leer" anschließen und Home starten
    3.Von Home vorgeschlagene Dateien(Voices etc.),ca 27MB groß, installieren.
    4.Karten beim Update auswählen und Home startet selbstständig download.
    5.Installation geht zunächst gleichmäßig zu statten
    6."copying cline.dat" erscheint und ca.eine Minute später wird alles beendet
    7.MAC meldet das Festplatte nicht korrekt ausgeworfen wurde und Home meint,dass Benutzer Vorgang abgebrochen hat


    Dies wiederholt sich jedesmal nach der gleichen Vorgehensweise.


    Bin ein wenig genervt...


    gruß

  • 6."copying cline.dat" erscheint und ca.eine Minute später wird alles beendet

    Passiert das beim Download oder bei der Inst. auf´s Navi :?: Was ist mit der Anwendung for .......... :?:

  • Dann formatiere das Navi nochmal, mit Home verbinden, nur Anwendung und Stimme laden und inst. Wenn das soweit klappt, entpacke die Karte und die activation manuell in einen Ordner mit gleichem Namen wie die Karte. (Wie schon vorher beschrieben)Diesen Ordner dann auf´s Navi kopieren. Navi mit Home verbinden und aktualisieren. Wenn deine Dateien ok sind und Du alles so gemacht hast, muß das Navi laufen.

  • Hallo,


    nachdem ich die Karten nun bestimmt 4mal gedownloaded habe,stehe ich immernoch vor dem Problem,dass ich die Karten datei nicht entzippen kann!
    Es kommt die Meldung "Vorgang nicht zugelassen".


    gruß

  • Hallo Community,


    nach gut 2 Jahren ohne Probleme habe ich meinen TT XL am Sonntag aktualisieren (wollen) nachdem er sich letzte Woche beschwert hatte, mein letztes Kartenupdate wäre schon mehr als 3 Monate her. Also los, an meinen Mac und up-gedatet. Als ich wieder nach ihm schaute stand da "Vorgang abgebrochen - Gerät wurde ausgeworfen" (sinngemäß) und auch mein Mac beschwerte sich über unsachgemäßes abziehen eines USB Device.
    Danach habe ich versucht ein Restore auf den letzten gesicherten Stand zu machen, aber auch da nach einigen Minuten der Abbruch
    Siehe hier das genaue Listing in der Fehlerbox:


    ERROR: HomeBase/IO: Error writing file: /Volumes/INTERNAL/Europe_South/cline.dat
    @ /usr/local/parabuild/etc/build/b1051co/a/u/t/o/CodeBase/Sources/Home/DesktopSuite/../HomeBase/portable/cfile.cpp(1947)


    in /usr/local/parabuild/etc/build/b1051co/a/u/t/o/CodeBase/Sources/Home/DesktopSuite/../HomeBase/portable/cfile.cpp:1947
    Stack:
    0. chrome://tthome/content/ui/bindings/commit.js:82
    error(textOrException);
    1. chrome://tthome/content/ui/bindings/ttwizard.xml:1061
    this._commitFailed(i, commitPage);
    2. chrome://tthome/content/logic/util.js:79
    return func.apply(obj, arguments);
    3. chrome://tthome/content/logic/dllUtils.js:77
    this._errorCallback(e);
    4. chrome://tthome/content/logic/dllUtils.js:69
    this._errorFatal(error);


    Time: Mon, 07 Feb 2011 20:13:00 GMT



    Ich habe nun schon so ziemlich alles aus meiner Trickkiste ausprobiert (update TomTom Home auf die aktuelle Version), Rechner rebooten, TomTom reseten, ..... immer wieder probieren, Beten, ...


    Habe einen Eintrag in der FAQ liste gefunden, der ein ähnliches Verhalten beschreibt (



    Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:06


    Forenbeitrag von: »JoK3rfaZ3«)
    Gibt des Hoffnung?
    Kann mir geholfen werden?
    Brauche das Device ziemlich dringend - beruflich

    Bitte um Rat und Tat


    Danke und Gruß


    Manfred


  • Zuerst ein Backup vom gesamten Naviinhalt mit dem Explorer erstellen.


    Navi bzw. SD-Karte mit Fat32 formatieren Vom Backup die folgenden Ordner auf´s Navi bzw. SD-Karte kopieren Strassenkartenordner, Voices, Program wenn vorhanden LoquendoTTS und alle bmp Dateien. Bei den LIVE Geräten auch den Ordner SIMCARD.Navi ordnungsgemäß trennen und erneut mit Home verbinden und aktualisieren.Alles downloaden und inst., Navi trennen und neu starten.