tomtom Go 910 Halterungs o. Kontakteproblem?

  • Hallo woran kann folgender Fehler Liegen: Habe den Go 910 seit 2008 und viele Reisen mit Wohnmobil in Canada+USA auch auf rauhen Pisten. Seit kurzem schaltet er nach kurzer Strecke entweder aus oder Meldung: "Schalte in kürze aus" bzw. Schalte in soundsoviel Minuten aus. ich vermute Wackelkontakt bzw. zwischenzeitliche Kontaktunterbrechung mit Halterung. Was kann ich tun? Hilft eine neue Halterung? Zur reparatur geben? Denn in Ruhestellung funktioniert Gerät einwwandfrei. Möchte es nicht missen besonders für nächste Reise nach Canada. Wer weiss Rat.
    Claus D.

  • Hat dein Gerät die Einstellung "Bei Ausfall der externen Stromversorgung abschalten" :?: Wenn ja, die Einstellung ändern, dass es nicht abschaltet.

  • Der Grund dafür wird dennoch ein Kontaktproblem sein, denn die Go x10 Reihe leidet des öfteren unter kalten Lötstellen an der Kontaktleiste (des Gerätes, nicht an der Halterung), welche zum aussetzen des Ladevorganges führt, welche wiederum das Navi zum baldigen abschalten nötigt (je nach Einstellung, siehe leander´s Beitrag). Kontrolliere aber vorher die anderen Stecker das die richtig sitzen.

  • Bin gerade von einer Wohnmobilreise Kanada Alaska zurück. Ich habe das Gleiche Problem nach 1/3 der Reise wollte mein TomTom immer abschalten. Dann wurde der Aku nicht mewhr geladen und zu guter letzt ging garnichts mehr. Dann habe ich mich auf dem Internet umgesehen und musste feststellen, dass es sich um ein Kontaktproblem handelt. Bei mir sind 4 Kontakte nicht mehr verlötet mit der Platine. Habe einen sehr angeregten Kontakt mit TomTom, wobei zuerst der Kundendienst nichts von einem solchen Problem wissen wollte. Nun soll ich das Gerät zwecks Reparatur einsenden was mir aber wegen dem Nutzen derselben Mühe macht. Nun ich habe diverse neue Karten darauf wie Australien, Kanada Alaska, Frankreich etc. Ich suche nun eine Lösung für meine nächste Reise südl. Afrika. Da sind die "Strassen" auch nicht besser als in Alaska. Ich besitze noch ein GO Live 1005 aber für dieses gibt es keine ausser Euop. Karten. Welches GPS wäre für eine solche Reise gut??? :?:

  • Hi
    Von deinen 910 sind die Karten nicht übertragbar auf ein anderes TT.
    Solltest Du dich entscheiden zur Rep.dan Sichere das Gerät auf dem PC ( über Explorer)
    Für einen Neukauf würde ich dir ein Gerät mit erweiterbaren Speicher empfehlen
    Vorzugsweise der GO-Serie.

    mfg.45+

  • Hallo india44, kennst Du nicht jemanden mit einem kleinen Lötkolben? :rolleyes:


    Der muß auch damit umgehen können, dann sind doch die festgestellten losen Kontakte kein Problem. Ist in meinen Augen die kostengünstigste Variante.


    Und solange für die neuen TT mit NC10 kein Backup und kein Zusatzkarte-Kauf geht, nutzt Dir Dein 1005 nichts außerhalb Europas.
    Live-Dienste gehen da dann sowieso nicht.

    Gruß vom alten Mann