Neuling-Frage: Urban Rider an Motorradelektrik anschließen

  • Hallo Leute!


    Ich habe eine Anfängerfrage, aber leicher nichts zum Thema gefunden. Für die beginnende Saison habe ich einen Urban Rider + Aktivhalterung zu Hause liegen. Die Montage des Navis am Motorrad ist kein Problem, jedoch der Anschluss an die Boardelektronik. Ich werde eine Boardsteckdose verbauen - für Navi und für das Batterieladegerät.


    Wo bekomme ich einen Anschluss für das Aktivhalterungskabel her? Ich habe ja nur die beiden losen Kabel. Gibt es da eine Empfehlung oder gar TomTom-Zubehör?



    Grüße aus dem Sauerland!

  • Soweit ich herausgefunden habe, hat die Aktivhalterung einen 12V Eingang. Dann beorge dir den passenden Stecker zur Bordsteckdose und montiere den an dein Kabel.

  • Was für ein Motorrad fährst Du denn?


    Manche wie die aktuelle BMW R1200GS haben da schon etwas vorgesehen.


    Ansonsten hast Du doch sicher ein Anschlusskabel für die Halterung mit dazu bekommen. ( das war zumindest beim Rider so )


    Die abisolierten Enden habe ich mit einem etwas stärkeren Kabel zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
    Habe mir eine Sicherung besorgt ( Baumarkt ) und das dann direkt an die Batterie angeklemmt ( mit Kabelschuhen )


    Gruss
    Andi

  • Ich fahre eine Honda VFR 800 ABS BJ 2004.
    Die Boardsteckdose habe ich direkt an die Batterie geklemmt und mit einer 10A-Sicherung gesichert.
    Das Anschlusskabel für die Aktiv-Halterung habe ich. Am einen Ende befindet sich der Stecker für die Halterung - am anderen Ende lediglich zwei lose Litzen (eben Plus & Minus).
    Nun habe ich mir bei Louis einen KFZ-Stecker besorgt, in dem man die Litzen verschrauben kann:
    [Blockierte Grafik: http://cdn1.louis.de/shop/img450/10033847_880_FR_05.JPG]


    So kann ich das Navi an die Boardsteckdose klemmen und auch über selbige die Batteriespannung überprüfen und ggf. laden.

  • Bei mir hat das mit diesem Stecker nicht funktioniert, da der nicht fest genug sitzt ( BMW Bordsteckdose )


    Aber das wird sich bei Dir beim Fahren zeigen, ob das geht o. nicht.

  • Hallo mahatmanich,
    ich nutze das Rider II an meiner VN 1600 und Bandit 1250.


    Die Docking-Station über einen Stecker an deiner Steckdose zu betreiben (die ja Dauerplus hat wegen Ladung der Batterie),
    würde ich nicht empfehlen.
    Zumal irgendwann mal gepostet wurde, dass die Dockingstation unbedingt über eine separate
    Sicherung (1A flink) abzusichern ist.
    Falls nicht läuft man Gefahr, dass die interne Sicherung (schwer zu erreichen) durchbrennen könnte.


    Ich bin so vorgegangen:


    Zur Nutzung des Zündungsplus habe ich die Kabel vom Standlicht getrennt,
    im Pluskabel (rot) einen Sicherungshalter (1 A flink) eingelötet.
    Masse ebenso vom Standlicht.
    Alles ordentlich verlötet, Schrumpfschlauch drüber, fertig.


    Bei der VN alles in der Lampe, bei der Bandit in der Tacho-/Drehzahlmesser-Einheit.


    So ist die Docking-Station separat abgesichert und führt nur bei eingeschalteter Zündung Strom.


    Falls weitere Fragen, einfach PN.


    Grüße aus dem
    Saale-Kreis
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bernd1959 ()

  • Also zugegeben ist es sicher eleganter, wie Du es angeschlossen hast.


    Da ein Motorradnavi aber wohl kaum einmal am Mopped verbleibt, sehe ich das Anschliessen an der Batterie nicht als Problem ( Absicherung vorausgesetzt )

  • [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    ich habe einen winkelbaren Stecker für den Anschluss des TTR2 an die Bordsteckdose verwendet. Der ragt nicht so weit in die Höhe vom Cockpit aus. Die 8 A Sicherung in der Spitze des Steckers erstzte ich duch eine 1,6 A Sicherung. Details dazu gibt es auf meiner Homepage in Wort und Bild.


    http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/


    Lorenz

    Einmal editiert, zuletzt von Lorenz ()